Ölstandanzeige

Audi A6 C8/4K

Hallo liebe Leute,

ich habe zuvor die Suche benutzt, habe aber leider keine klare Antwort auf mein Anliegen gefunden;

Mein 40TDI war vor drei Wochen beim Service.

Mir ist vor zwei Wochen aufgefallen, dass die Ölstandanzeige im MMI während der Fahrt gen Minimum geht ( Auch wird in der App hinter Ölstand „Bitte überprüfen“ gemeldet.

Kontrolliere ich es aber hingegen wenn der Wagen ein paar Stunden stand, steht die Anzeige auf „Optimal“, und auch die App sagt, dass alles in Ordnung ist.

Da es in zwei Wochen in die Toskana geht wollte ich doch mal in die Runde fragen ob das alles so seine Richtigkeit hat?!

Danke und LG

Philipp

24 Antworten

Zitat:

@Iceman75 schrieb am 23. März 2024 um 08:33:20 Uhr:

Hallo zusammen,

da dieser Thread meinem Problem am nächsten kommt, poste ich es mal hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein A6 40 TDI zeigt mir beim Ölstand nur "Ölstand optimal" und daneben eine graue Skala, ohne konkreten Füllstand an. Wird dieser nur angezeigt, wenn die im Bordbuch beschriebene Handlung durchgeführt wurde (Motor warm, dann aus, Zündung an....) oder liegt hier wieder ein Fehler des MMI vor? Der Dicke geht am Montag eh zur Werkstatt, da der Rechner unter Demenz leidet und mit schöner Regelmäßigkeit die Adressen, Shortcuts usw selbständig vergisst und mich nur bedingt "erkennt"..äußerst nervig leider

Bei mir ist Grafik immer „befüllt“. Sollte es einmal nicht funktionieren, weil irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt sind, lässt sich der Menüpunkt gar nicht erst aufrufen und es kommt ein freundlicher Hinweis (Aus dem Kopf heraus: Der Motor muss betriebswarm sein und diese Funktion steht erst nach 2 Minuten zur Verfügung)

Also man muss den Motor nicht ausstellen, nach ein paar Minuten lässt sich der Ölstand sogar während der Fahrt anzeigen, ist zumindest bei mir so. Balken war direkt nach dem Ölwechsel voll und steht jetzt mit noch ca. 7tkm bis zum nächsten Wechsel etwas weiter runter. Daneben steht dann Ölstand OK.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. März 2024 um 10:47:37 Uhr:

Also man muss den Motor nicht ausstellen, nach ein paar Minuten lässt sich der Ölstand sogar während der Fahrt anzeigen, ist zumindest bei mir so. Balken war direkt nach dem Ölwechsel voll und steht jetzt mit noch ca. 7tkm bis zum nächsten Wechsel etwas weiter runter. Daneben steht dann Ölstand OK.

Danke für den Hinweis, ich werde das nachher auf der Rückfahrt noch mal testen, evtl. liegt der Fehler ja auch bei mir, wobei das MMI, wie gesagt, eh nen Klatsch hat, was für den fehlenden Füllstand sprechen würde.
Da ich den Wagen seit 3 Wochen erst habe, mache ich mir da eh keinen großen Kopp, Audi zahlt ja die Geschichte, aber ist halt echt nervig, wenn du für nen jungen Gebrauchten viel Geld zahlst und dann direkt die Werkstatt kennenlernen kannst, wobei die echt nett sind 😁

Hir gibts eine anleitung für andere Motorkenbuchstaben:
https://www.swstahl.de/upload/upload/03006L_manual_75060_de_en.pdf

Hi zusammen,

Mein Fahrzeug:
Audi A6 c8 50TDI
BJ 2020
Laufleistung: 96.000

Habe heute Morgen nach ca. 20 km Autobahn am Parkplatz mal im Stand auf ebener Fläche mein Öl kontrolliert. Gutes Stück unter Maximum, danach mal eine halbe Stunde gewartet und nachgemessen, siehe da wieder auf Maximum.

Ist euch das auch schonmal passiert? Hat der Sensor vielleicht einen weg ?

Kein Ölverlust, kein blauer Qualm und auch keine Fehlermeldung das Öl nachgefüllt werden muss.
Letzter Service 09.2023 bei 90.000 km, auch bei der Abholung war der Ölstand auf MAX.

Irgendwie glaube ich dem Ölstandsanzeiger im MMI null.

Danke Euch schonmal!

VG
Walther

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstandsanzeige schwankt' überführt.]

Hay,

ist bei meinem 50TDI auch so.

ich würde mal vermuten das liegt daran, dass während der Fahrt die Öltemperatur steigt und die Messung sowieso verfälscht wird. Und zweitens direkt nach Fahrt zu messen ist meiner Meinung auch falsch, da das Öl erstmal wieder zurück fließen muss. Dadurch wird die Wanne wieder "voll" und erst DANN zeigt er dir den richtigen Öl-Stand an.

Es sei denn jemand korrigiert mich aber so ist mein Verständnis dazu.

Zitat:

@XxxA6Xxx schrieb am 29. April 2024 um 11:09:36 Uhr:

Hay,

ich würde mal vermuten das liegt daran, dass während der Fahrt die Öltemperatur steigt und die Messung sowieso verfälscht wird. Und zweitens direkt nach Fahrt zu messen ist meiner Meinung auch falsch, da das Öl erstmal wieder zurück fließen muss. Dadurch wird die Wanne wieder "voll" und erst DANN zeigt er dir den richtigen Öl-Stand an.

Danke dir für deinen Antwort!

dann bin ich erstmal beruhigt. Dann war wohl die zweite Messung dann die richtige nach 30 min Standzeit.

VG
Walther

Zitat:

@XxxA6Xxx schrieb am 29. April 2024 um 11:09:36 Uhr:

Hay,

So ist es richtig.
Ein paar Minuten nach der Fahrt sollte man messen und der Motor sollte noch warm sein.

Er sagt dir doch, wenn du Öl auffüllen musst.
Ich hatte jetzt drei BTDI in C7, den dritten S6 im C8, inzwischen noch eine Wanderdüne und habe mich alleine in diesen ¾ Mio. Kilometern immer darauf verlassen.
Paranoia ist niemals ein guter Begleiter.

Kurze Info zum 40ger TDI 204 PS.
Es gehen auch hier knapp 6 Liter Öl in den Motor DBFA.
Das obwohl es nur 4 Zylinder sind, ist doch erstaunlich.
Ich hatte vorsorglich 7 Liter bestellt.

Mein voriger Audi hatte 6,5 L bei 6 Zylinder.

Deine Antwort