1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölstandanzeige ständig auf Minimum (Warnlampe)

Ölstandanzeige ständig auf Minimum (Warnlampe)

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

Ich habe im Forum leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden, deshalb frage ich nun euch. Meine Ölstandanzeige zeigt an : Öl min. , obwohl genug Öl vorhanden ist. Wenn man die Motorhaube auf und wieder zumacht erlöscht die Anzeige. Nach 20 - 30 Kilometern leuchtet sie jedoch wieder auf.

Was kann ich tun? Fahre Audi A6 4F Avant 2.0 Tdi 100KW

Beste Antwort im Thema

An dem Motorhaubenschloß ist ein Mikroschalter. Wenn mann es auf und zumacht, löscht es die Warnlampe im STG.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Laut Techischen Daten sollte 4,5 l passen . Ich habe leider nur ca. 3.8 l eingefüllt. Da der Ölstab bei ca. 3,8 L stand auf max.

MKB: BRF

Zitat:

Original geschrieben von schrek

Laut Techischen Daten sollte 4,5 l passen . Ich habe leider nur ca. 3.8 l eingefüllt. Da der Ölstab bei ca. 3,8 L stand auf max.

Dann ist klar warum die Lampe kommt. ... der Tip mit dem Ölstab passt ja dann ! 🙂

Alle 2.0TDI bekommen mindestens 4,3L. Deshalb die gezielte Frage. Das mit dem Peilstab wurde ja schon geschrieben. Dann ist das Problem ja keins mehr...😉

Wenn ich Fehler auslese mit VCDS , sagt es mir dann ob ein Update für das Steuergerät notwendig ist.

Zitat:

Wenn ich Fehler auslese mit VCDS , sagt es mir dann ob ein Update für das Steuergerät notwendig ist.

Nein, nicht mit VCDS.

Ist der Ölstab schon erneuert worden ???

Noch nicht, morgen bestelle ich einen.

Ich habe mir jetzt einen neuen Ölmessstab gekauft, welcher ca.5mm kürzer als mein alter ist. Ich habe leider eine falsche Angabe gemacht. Das Fassungsvermögen der Ölwanne beträgt 3,8 Liter. Ich teste nun, ob es an dem Ölmessstab lag.

Nach dem ich den Ölmessstab getauscht habe mußte ich Öl lögischerweise nachfühlen da es beim altem Messstab auf min war. Bis jetzt alles ok.

Ich wolte mich Bedanken bei allen die bei meinem Problem mitgemacht haben . So wie es bis jetzt aussieht wars tatsächlich Ölmessstab das Problem .

Zitat:

Nach dem ich den Ölmessstab getauscht habe mußte ich Öl lögischerweise nachfühlen da es beim altem Messstab auf min war. Bis jetzt alles ok.

Hallo ich habe bei meinem A4 2.0 TDI auch das Problem das die Anzeige im FIS kommt obwohl laut Messstab noch fast die Mitte zwischen Min und Max anliegt. Hab aber den Ölmessstab der unten Schwarz ist so das man da eh immer denkt das noch was drin ist. Und hab bisher immer erst Öl nachgefüllt wenn es gefühlt bei Min angekommen ist.

Meine Frage zum neuen Ölmessstab mit der Nummer 03G 115 611 AE ist ob dieser auch noch Schwarz ist oder ob der mittlerweile eine Farbe hat bei der man was erkennt?

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Alle 2.0TDI bekommen mindestens 4,3L. Deshalb die gezielte Frage. Das mit dem Peilstab wurde ja schon geschrieben. Dann ist das Problem ja keins mehr...😉

Hallo,

trifft die Sache mit dem zu langen Ölmessstab auch auf BRE Motoren zu?
Laut Bedienungsanleitung ist als maximale Füllmenge 3,8 L angegeben und nicht wie behauptet 4,3 L.

Gruß

M.

Hallo,
laut Elsa ja.
3,8 L ist auch die richtige Füllmenge.
Wer die 4,3 L einfüllt, wird wahrscheinlich nicht lange Spass mit seinem Motor haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Hallo ich habe bei meinem A4 2.0 TDI auch das Problem das die Anzeige im FIS kommt obwohl laut Messstab noch fast die Mitte zwischen Min und Max anliegt. Hab aber den Ölmessstab der unten Schwarz ist so das man da eh immer denkt das noch was drin ist. Und hab bisher immer erst Öl nachgefüllt wenn es gefühlt bei Min angekommen ist.

Meine Frage zum neuen Ölmessstab mit der Nummer 03G 115 611 AE ist ob dieser auch noch Schwarz ist oder ob der mittlerweile eine Farbe hat bei der man was erkennt?

Ich gebe zu bedenken das Du hier im A6 Forum bist ! 😉 Stelle doch bitte Deine Frage im richtigen Forum ! Bei Dir muss es nicht das selbe Problem sein.... jede Hilfe dazu "kann" falsch sein....

Deine Antwort