ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ölstand VEA

Ölstand VEA

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:48

Hat schon mal jemand eine solche Anzeige gehabt? Gesten noch alles i.o. Heute morgen dies?

20170508_204335.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde das Foto ev. vor der Abfahrt gemacht? Wenn ja, soll man lt. BA nicht erst eine Strecke fahren bevor man den Oelstand abruft? Ansonsten wäre auch ich ratlos...

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 21:43

Das war die Anzeige nach dem Stiilstand über Nacht noch bevor der Motor wieder gestartet wurde.

astra33 hat recht, laut BA sollte Wagen ca. 30 km gefahren und danach ungefähr 5 Minuten auf ebener Fläche abgestellt werden.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 5:23

In der Bedienungsanleitung steht: " Volvo empfiehlt den Motorölstand vor dem Starten bei kaltem Motor zu prüfen".

Gute Morgen,gehabt hab ich dies Problem noch nicht aber ich könnte mir auch vorstellen das ggf.das Kabel vom Öl standssensor defekt ist oder der Sensor selber..da wird dir wohl nur dein freundlicher helfen können...

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 8. Mai 2017 um 21:43:29 Uhr:

Das war die Anzeige nach dem Stiilstand über Nacht noch bevor der Motor wieder gestartet wurde.

War die Anzeige von vorneherein im Display? Also nach Aufsperren und "Hochfahren" des DIM? Dann würde ich mal auf Softwareproblem tippen, würde auch diese "Nicht verfügbar"-Meldung hinpassen. Konntest Du den Ölstand danach normal abfragen?

Zitat:

@JanV40 schrieb am 9. Mai 2017 um 08:06:54 Uhr:

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 8. Mai 2017 um 21:43:29 Uhr:

Das war die Anzeige nach dem Stiilstand über Nacht noch bevor der Motor wieder gestartet wurde.

War die Anzeige von vorneherein im Display? Also nach Aufsperren und "Hochfahren" des DIM? Dann würde ich mal auf Softwareproblem tippen, würde auch diese "Nicht verfügbar"-Meldung hinpassen. Konntest Du den Ölstand danach normal abfragen?

Das muß man anscheindend in Kauf nehmen, wenn man keinen Ölmeßsatb mehr hat und alles

elektronisch angezeigt wird. Ich hätte auch lieber noch den Meßstab.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 8. Mai 2017 um 20:48:04 Uhr:

Hat schon mal jemand eine solche Anzeige gehabt? Gesten noch alles i.o. Heute morgen dies?

ich hab vor 2 tage eine Nachricht gekriegt das ich 0.5l nachfüllen müßte. war heute bei Volvo und hab die gleiche Nachricht als deine gekriegt.

der Werkstattmeister hat sein gerät eingesteckt um zu wissen den genauen Level.

@FASchmidt Dann sagt Deine Bedienungsanleitung etwas anderes als meine (Aktuelle Version der Volvo-App). Zitat:

"Wenn die Voraussetzungen für eine korrekte Ölstandsmessung nicht erfüllt sind (Zeit nach Abschalten des Motors, Fahrzeugneigung, Außentemperatur usw.), wird die Meldung "Nicht Verfügbar" angezeigt. Das bedeutet nicht, dass ein Fehler an den Fahrzeugsystemen vorliegt." Also genau das, was bei Dir im Display steht.

Und genau so macht das meiner. Bei kaltem Motor oder bei weniger als 5 Minuten Wartezeit nach dem Abschalten steht im Display "Nicht Verfügbar". Ist der Motor warm gefahren und hat der der Wagen ca 5 Minuten gestanden, dann geht die Anzeige bei mir.

Edit: Habe mal die entsprechende Seite der BA als PDF angehängt.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:56

Die Anleitung zu meinem MJ2015 sagt auch:

"Das System kann Veränderungen nicht sofort nach dem Auffüllen bzw. Ablassen von Öl erfassen. Damit der Ölstand korrekt angezeigt wird, muss das Fahrzeug zuvor ca. 30 km gefahren sein und 2 Stunden mit abgeschaltetem Motor auf ebener Fläche gestanden haben."

 

Diese 30km habe ich am Tag davor deutlich überschritten. Und 2h nach dem Abstellen ist wohl die Voraussetzung für einen kalten Motor auch erfüllt.

Seit etwa 2,5 Jahren prüfe ich vor dem ersten Start am Tag bei kaltem Motor den Ölstand. Bisher war immer eine korrekte Anzeige da. Einen Fehler hinsichtlich der Prozedur meinerseits schließe ich also aus. Möglich wäre vielleicht ein Fehler in der Software welcher hier einmalig aufgetreten ist oder der Sensor bzw. dessen Anschlusskontakte haben ein Problem. Ich werde das weiter beobachten müssen.

Das ist interessant mit den 2 Stunden, denn hierin unterscheiden sich tatsächlich die Bedienungsanleitungen von MJ2015 und MJ2016. Sorry für die Konfusion und viel Glück beim Finden des Fehlers.

Bei meinem V60 (MY 2014) hatte ich bisher noch nie diese Meldung im Display.

Habe die Messung allerdings immer bei kaltem Motor (über Nacht) vor Antritt der neuen Fahrt durchgeführt, da musste ich nie eine bestimmte KM-Anzahl zuvor fahren und warten, wie es anscheinend bei den neueren MY´s der Fall ist. ;)

Hallo,

ja bei meinem ist genau das selbe.

Gestern in Ordnung und heute zeigt es so an als wäre es leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen