Ölstand / Ölverbrauch
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal in die Runde nach eurem Ölstand / Ölverbrauch fragen.
Ich habe meinen Q7 seit 3 Wochen und 1500 km.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Ölstandsanzeige deutlich unter max steht. Nicht ganz auf der Mitte zwischen min und max sondern noch leicht drüber, also sagen wir mal 1/3 unter max.
Alles im noch 'grünen Bereich' und ich weiss auch nicht, ob der bei Übernahme voll auf max stand.
Von meinem Vorgänger BMW 530xd kenne ich aber eigentlich nur einen Ölstand genau auf der max Linie, der hat sich über 100k km nie auch nur einen Millimeter bewegt.
Insofern interessiert mich, ob eure Qs auch unter max stehen, ob ob die auf max stehen sollten, oder ob die auf den ersten 1000km evtl etwas verlieren?
Danke, Gruß,
M
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jb0402 schrieb am 31. August 2016 um 13:47:08 Uhr:
Da mein Freundlicher mir mit dem Sekt, der Klappbox und dem Regenschirm auch einen Liter Öl übergeben hat: so what!
Das ist aber ein freundlicher Freundlicher.
Meiner hat zunächst in der Auslieferungshalle meine Kennzeichen an einen fremden Q7 gesteckt. Ich hab ihn machen lassen, war dann aber doch nicht hart genug mit dem Auto wegzufahren. Als ich ihm seinen Fehler mitteilte ging dann die Suche nach meinem Auto los. Für einen Moment habe ich gedacht, der Kunde des anderen Q7 in der Halle sei mit meinem unterwegs...meiner fand sich dann aber 20 min später in der Werkstatt beim Aufbereiter, der nocheinmal alles sauber machte.
Dann folgte die Übergabe, die so los ging: 'wir könnten ja mal gemeinsam versuchen, ihr Telefon mit dem Auto zu verbinden, der Q7 ist allerdings nicht so mein Spezialgebiet.....'.
Ich habe dankend abgelehnt, ich hätte ihm vermutlich sehr sehr viel erklären können, aber ich bin ja kein Lehrer und auch nicht für die Verkäuferschulungen zuständig.
So bin ich vom Hof gefahren. Ohne Sekt. Ohne Blumen. Ohne Schirm, ohne ALLES.
Halt stop, mir wurde noch eine 'Schlüsseltasche' -heisst das so?- in die Hand gedrückt. Der Name des Autohauses war eingeprägt. Da musste ich fast lachen, wer benutzt denn noch so was?? Die hab ich bei meinem Opa zuletzt gesehen. Die stank jedenfall so nach Chemie, dass ich sie beim ersten Volltanken weggeworfen habe.
75 Antworten
Hm, danke für die Info. Auf Nachfrage beim freundlichen hieß es, dieser Verbrauch bei einem neuen Motor sei nicht ungewöhnlich...
Zitat:
@Bahamabeige schrieb am 18. April 2019 um 17:21:50 Uhr:
... Auf Nachfrage beim freundlichen hieß es, dieser Verbrauch bei einem neuen Motor sei nicht ungewöhnlich...
Ja, mittlerweile ist alles „normal“ - „Fehler“ kann aus dem Duden gestrichen werden.
Nun bei 17500km kam die Meldung „bitte Max. 1l Öl nachfüllen“. Also einen eingefüllt...
Zitat:
@johro schrieb am 18. April 2019 um 06:07:28 Uhr:
Ich habe auch ca. 15tkm und mein Balken steht seit Beginn an in der Mitte, dh kein Ölverbrauch erkennbar. Modell 02/2018
Hast du denn nun Ölverbrauch oder nicht ?
Bei 7500km September 18 hast du ja bereits von gesunkenen Ölstand nach Auslieferung gesprochen , damals .
Fahren ohne Ölverbrauch wäre natürlich top .
https://www.motor-talk.de/.../...uch-touareg-3-286ps-t6432010.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bahamabeige schrieb am 23. April 2019 um 19:32:50 Uhr:
Nun bei 17500km kam die Meldung „bitte Max. 1l Öl nachfüllen“. Also einen eingefüllt...
Nur ein Tip, würde nicht unbedingt auf Max auffüllen. Zwischen Hälfte und Max ist perfekt .
Nur mal so allgemein :
Ich bin gespannt was noch so alles auffliegt in den nächsten Jahren .
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 1. Mai 2019 um 13:27:42 Uhr:
Nur mal so allgemein :Ich bin gespannt was noch so alles auffliegt in den nächsten Jahren .
ein alter link und wurde schon mehrfach gepostet hier im Motortalk, (ich selbst hatte den genannten Motor vom Video 10 Jahre ohne Probleme)
du musst besser recherchieren...… 😉
Zitat:
@johro schrieb am 1. Mai 2019 um 19:18:51 Uhr:
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 1. Mai 2019 um 13:27:42 Uhr:
Nur mal so allgemein :Ich bin gespannt was noch so alles auffliegt in den nächsten Jahren .
ich selbst hatte den genannten Motor vom Video 10 Jahre OHNE Probleme)
Wo war nochmal dein Post das der Motor gerasselt hat ,? und du es so hin genommen hast , das Problem dir nicht bekannt war ? War da nicht irgendwo was :-)? Ich mein ja nur deine Aussage OHNE Probleme. Der Beitrag sollte von 2017 sein, noch nach dem Abgasskandal .
Es braucht alles seine Zeit bis so einiges an die Öffentlichkeit gelangt 😉 Fähige Leute benötigt man dazu, und Know How!
Dein jetziges Auto mit dem Motor ist übrigens auch schon alt . Motorvariante nicht mehr bestellbar.
1.) was postet du hier den alten link. wo es um was ganz anderes geht? (gesteh es doch ein, dass du wieder nur zündeln wolltest)
2.) ja, der A5 hatte am Schluss ein leichtes Rasseln, was für mich aber ohne Probleme war und ich das Auto ehrlich verkauft hatte mit dem Hinweis, für den Käufer und seinem Mechaniker der mitdabei war kein Problem
3.) Mein jetztiges Auto ist 14 Monate alt und der Motor ist noch der alte, gute, mit guter Anfahrleistung. 🙂 bist neidisch? 😉
4.) was trollst du eigentlich hier so rum im Q7 Forum. tut es dir leid, dass deine Frau ihren Q7 verkauft hat und du mit deinem VW Bus keine Schwierigkeiten hast? versteh ich nicht...
Zu Punkt 1 : mal Themen Überschrift lesen Ölverbrauch / Ölstand :-)
Zu Punkt 3 : der Motor ist nicht gut :-) deshalb auch nicht neidisch , viel zu anfällig :-) (Tickende Zeitbomben) wenn man mal überlegt , das bei einer Rückabwicklung eines 3.0 V6 DIESEL 300000-350000 km Lebenserwartung angesetzt werden , soll ich jetzt mal richtig laut lachen ?????
Punkt 4. alles meine Autos ich entscheide wer fahren darf :-) Auto wurde nicht verkauft sondern mal WIEDER RÜCKABGEWICKELT :-)
Und auch die VW Buse machen Probleme , der eine Motorschaden, geht Donnerstag rein (Frist Öl und Wasser :-)
Der andere vor 2 Monaten Massenschwungräder neu gemacht , jetzt klödert er wieder :-) 2300€ Schäden , der andere ca. 10000€ :-)
Und die Probleme der restlichen 12 Fahrzeuge aus dem vag Konzern , poste ich jetzt nicht . Weil dann müsste ich meine Arbeit einstellen und mich in so vielen Foren hier rum treiben :-)
Volvo Forum benötige ich nicht wirklich , weil das Auto welches meine Frau fahren darf , zu 100% mit 24000km funktioniert , und nicht so wie dein gleichaltrigen Q7 der schon im letzten Jahr rum meckern tut, und das bei solch einer AOK Ausführung mit maximal 130kmh :-)
Edit : Und wenn du mal querbeet ins Forum guckst , wirst du immer wieder sehen , das nageln Rasseln , Steuerkette, Nockenwelle, Motorschäden (geringe Laufleistung zum erwarteten Leben ) Luftfahrwerk, Ausfall VC MMI , Bremsen , und Ölverbrauch immer wieder on top sind . Alles das was wir persönlich in den letzten 12 Jahren mit Audi selber erlebt haben . Und es hört nicht auf ! Nicht mal der Glauben, Sonntags in der Kirche half da 😁
Was ist eigentlich mit deiner IGNORE List los ? 😁 oder zu neugierig:-) ?
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 1. Mai 2019 um 20:45:55 Uhr:
Edit : Und wenn du mal querbeet ins Forum guckst , wirst du immer wieder sehen , das nageln Rasseln , Steuerkette, Nockenwelle, Motorschäden (geringe Laufleistung zum erwarteten Leben ) Luftfahrwerk, Ausfall VC MMI , Bremsen , und Ölverbrauch immer wieder on top sind . Alles das was wir persönlich in den letzten 12 Jahren mit Audi selber erlebt haben . Und es hört nicht auf ! Nicht mal der Glauben, Sonntags in der Kirche half da 😁
Hm. Danke für Deine Hinweise. Eigentlich habe ich mir Gedanken gemacht nach meinem X5 auch mal den Q8 anzuschauen. Aber obwohl das Auto rattenscharf ausschaut, denke ich langsam, dass ich die Finger von Audi lassen sollte. Sieht ja nicht so toll aus. Auch andere Marken haben ihre Probleme. Aber wenn ich das hier lese, ist das Pipifatz gegen die VAG Wagen...
Zitat:
@gooner1898 schrieb am 3. Mai 2019 um 20:37:32 Uhr:
Aber obwohl das Auto rattenscharf ausschaut, denke ich langsam, dass ich die Finger von Audi lassen sollte.
denkst du wirklich, dass die Mikrowelt hier im Forum eine technischen Abbildung einen Autobauers liefert?
das habe ich schon lange bleiben lassen. Sind immer ein paar Leute, die in Foren das Feuer am brennen lassen.
fahr doch selber mal Probe. und mach dir Dein Bild.
Werde ich eh machen. Kann beim gleichen Händler zugleich den Q8 und den Maserati Levante fahren. Wollte eigentlich noch den Alfa Stelvio näher anschauen, ist aber doch ein bisschen zu klein für meine Anforderungen.
Levante und Stelvio sind sehr klein, hatte ich mir auch angeschaut, Frau sagte Nein 😉
Zitat:
@johro schrieb am 3. Mai 2019 um 21:46:47 Uhr:
Zitat:
@gooner1898 schrieb am 3. Mai 2019 um 20:37:32 Uhr:
Aber obwohl das Auto rattenscharf ausschaut, denke ich langsam, dass ich die Finger von Audi lassen sollte.denkst du wirklich, dass die Mikrowelt hier im Forum eine technischen Abbildung einen Autobauers liefert?
das habe ich schon lange bleiben lassen. Sind immer ein paar Leute, die in Foren das Feuer am brennen lassen.
fahr doch selber mal Probe. und mach dir Dein Bild.
sicher kein abbild, aber einen trend.
in foren anderer hersteller wird auch von problemen bei fahrzeugen gesprochen, aber seit 2016 ist bei audi hier eine deutliche zunahme im vergleich zu anderen fabrikaten zu sehen.
ich war jahrzente treuer audikunde mit unterschiedlichen modellen. immer super zufrieden, zuletzt war der a6 4g das letzte richtig gute auto.
nun zwei wandlungen in ca. 1,5 jahren durch qualitätsmängel und einsparpolitik.
dazu von audi keinerlei Unterstützung, der händler wir im regen stehen gelassen und erhält nur die aussage „stand der technik“, bleibt man beharrlich kommt „das problem ist uns bekannt, wir arbeiten an einer lösung, allerdings wird es frühestens ende 2019/ anfang 2020 sein“ - wenn überhaupt (meine pers. anmerkung).
meine autos sehen in der regel nur zur inspektion die werkstatt, die letzten beiden audis alle 4-8 wochen. ich war kurz davor einen eigen parkplatz im autohaus zu bekommen.
und ich bin kein einzelfall... wie gesagt kein abbild der bevölkerung, aber ein indikator und vielleicht auch ein grund 1-2 mal mehr über eine kaufentscheidung nachzudenken.
nach der ersten wandlung habe ich mich nochmals für audi entschieden, da ich viele jahre sehr zufrieden war und hab es nach dem motto „montagsauto“ abgehakt. nach der zweiten wandlung glaubte ich nicht mehr an das momentum zufall/dumm gelaufen, sondern konsequente einsparpolitik und der kundenservive versucht mit standardisierten antworden die kunden bei laune zu halten. auf konkrete fragen wird erst nach vielen nachfragen halbherzig geantwortet und auch nur weil der kundendienstleiter des autohauses auch penetrant die gleichen fragen gestellt hat.
jeder autohersteller hat mal phasen wo es qualitätsprobleme gibt, quer durch die bank, meist nach 3-4 jahren läuft es dann wieder.
momentan steckt audi mitten in dieser phase und man kann nur hoffen , dass es bald wieder in die richtige richtung geht. aber bei dem was der vw konzern noch finanziell vor der brust hat, wird diese einsparpolitik noch eine ganze weile anhalten müssen, das ende ist hier noch nicht erreicht.
ich drücke audi die daumen, dass der satz „vorsprung durch technik“ irgendwann wieder seine qültigkeit bekommt und „stand der technik“ kein merkmal für probleme ist.