Ölstand Minimum unterschritten nach Öl Service
Hallo Leute, hatte nach einer Motorinstandsetzung mein Auto neulich in der Werkstatt um den obligatorischen Ölwechsel nach 6000 km zu machen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mein Fahrzeug auch gleich noch flashen lassen (komplettes Software Update auf 2018) Nach circa 20 km Fahrt, zeigte mir der Motor einen zu niedrigen Öl stand an. Nach ein paar weiteren Kilometern zeigt es sogar an dass das Öl stand Minimum unterschritten ist..
Ich musste ganze 2 l Öl nachschütten, um laut Öl Messstab zwischen Max und Minimum zu kommen...
Ich bin seit dem nicht viel gefahren.
Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann und wohin das Öl gekommen ist? Der Motor ist seit der Instandsetzung komplett neu abgedichtet und es ist extrem unwahrscheinlich dass ich Öl verliere....
Kann das an der neuen Software liegen dass er am Anfang mehr Öl verbraucht ?
Beste Antwort im Thema
Dann darf ich das Geheimnis lüften... 530d aus 2010 mit Peilstab...
54 Antworten
Zitat:
@Roma238 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:48:58 Uhr:
Oha, gab es diese im E60 auch?
Ja... wie verpeilt kann man sein ... 😁
Zitat:
@kanne66 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:48:21 Uhr:
Zitat:
@Roma238 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:41:59 Uhr:
Der 5er hat doch keinen Messstab? Alle aktuellen Autos haben keinen messstab? Oder bin ich grad doof?ja! und nein, es gibt F1x mit Peilstab 😉
Der TE hat bisher ja nicht verraten, welchen Motor er in seinem Wagen hat. Noch erstaunlicher ist es, dass auf drei Seiten danach noch niemand gefragt hat. Aber alle wissen, dass der Motor einen mechanischen Ölpeilstab haben muss bzw. dass er keinen haben muss.
Dabei ist es relativ einfach: Die Benziner haben keinen, die Diesel haben einen (zumindest die meisten).
Zitat:
@kanne66 schrieb am 14. Januar 2018 um 23:58:38 Uhr:
Danke kanne!
Der N57 hat definitiv IMMER einen Peilstab.
@Roma238: Guggst du fahrerseitig nahe der Spritzwand nach schwarzem "Pinöpel"....
Ähnliche Themen
Mich interessiert was die Werkstatt sagt... Peilstab hin oder her...
So, habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Der Meister meinte, dass es aufgrund des Software Updates (2018!) und den damit verbundenen agr Veränderungen einen Wechsel im Öl Druck Management gab. Er konnte beim Ölwechsel nur 6,7 Liter nachfüllen und da hat der peilstab schon Max angezeigt. Wahrscheinlich sind irgendwo 2 Liter nach gerutscht nachdem die Pumpe irgendein Ventil aufgemacht hat. Hört sich komisch an aber ich vertraue dieser Werkstatt sehr, die kennen sich sehr gut aus mit bmw.... der öl Wechsel mit Ölfilter hat mich nur 100 Euro gekostet, denke nicht das die damit große Kohle machen (abzocke oder ähnliches...)
Der Meister fand es allerdings auch sehr seltsam, aber hat auch zum ersten Mal die neue 2018er Software auf einen bmw draufhauen. Der zeitgleiche Ölwechsel war eine unglückliche Kombination. Nach dem Update mit Ista+ hat die Software extra eine Warnung anzeigt die auf die Ölstand-Kontrolle während der nächsten 500km hinweist! Jedenfalls bleibt der Ölstand jetzt gleich, bin schon 300km gefahren.... übrigens gibt es einen geringen Mehrverbrauch von ca. 0,3 Litern...
Zitat:
@allradjunkie schrieb am 15. Januar 2018 um 19:26:27 Uhr:
Wahrscheinlich sind irgendwo 2 Liter nach gerutscht nachdem die Pumpe irgendein Ventil aufgemacht hat.
😁😁😁
Geile Ausrede.😁😁
Wenns nicht so lustig wäre...
Oder doch im Ernst: Einem KFZ Meister, der von sich versteckenden 2l Öl redet, gehört eine schallende Ohrfeige aufgestrichen. Solche Ausreden für Werkstattpfusch sind eine Schande für den ganzen Berufskreis.
@basti313: so true... mir wäre bei so einem Spruch was anderes "nach gerutscht"...
Solange der Fredersteller glücklich ist und weiterhin das Aggregat problemlos läuft passt alles.
Prima!
Ich wünsche, das das so bleibt!
"Freude am Fahren"!
Die Aussage ist ja cool, klingt nach bis dato unentdeckte Reserven.
Wir hatte damals auch Switche, bei denen sich mit 2 Firmwareupdates der Flashspeicher verdoppelt hatte. Das erinnert mich irgendwie daran. Magic.... 😁
Gibt es wirklich kein Szenario wo man sich vorstellen könnte dass die Werkstatt nicht gepfuscht hat? Also dass es einfach genau so ist wie beschrieben? Das ist nicht irgendeine Würstchen Bude.... immer diese Unterstellungen. Aber vielleicht habt ihr auch recht. Ich weiß es nicht da ich nicht vom Fach bin. Was seid ihr denn von Beruf? Seid ihr Kfz Meister oder Ingenieure? Wenn nicht, dann sind Eure Kommentare sehr gewagt...
Pfusch?
Fehler passieren, irren ist menschlich... solange es für Dich plausibel ist...
Allerdings ist und bleibt es Aufgabe des Personal der ausführenden Werkstatt gerade Flüssigkeitsstände VOR Übergabe an den Kunden zu prüfen...
No more, no less...
Zitat:
@allradjunkie schrieb am 15. Januar 2018 um 20:59:26 Uhr:
Gibt es wirklich kein Szenario wo man sich vorstellen könnte dass die Werkstatt nicht gepfuscht hat? Also dass es einfach genau so ist wie beschrieben? Das ist nicht irgendeine Würstchen Bude.... immer diese Unterstellungen. Aber vielleicht habt ihr auch recht. Ich weiß es nicht da ich nicht vom Fach bin. Was seid ihr denn von Beruf? Seid ihr Kfz Meister oder Ingenieure? Wenn nicht, dann sind Eure Kommentare sehr gewagt...
Lebenserfahrung reicht manchmal aus. Wie gesagt ich habe es beim Vertragshändler erlebt, 1 Liter Öl zu viel drauf. Also keiner den Peilstab angesehen.
Zum Dank habe ich den Liter warm abgezapft in einer gebrauchten 1 Liter Pulle in den Kofferraum gelegt bekommen.
Zitat:
@allradjunkie schrieb am 15. Januar 2018 um 20:59:26 Uhr:
Ganz Verwegene koennten auch, so eine gewisse Verunsicherung besteht, in einer Niederlassung mit einem sprechen, der sich damit auskennen sollte.
mir hat man mal Auto-Shampoo statt Öl in den Motorblock gekippt...😰 auch so eine vertrauensbildende Maßnahme einer BMW-Werkstatt... 😠 aber das ist eine andere Begebenheit...
wie ich sagte, Iren sind auch nur... Menschen😁
Ich hoffe das mit dem Auto-Shampoo war nicht ernstgemeint, oder??