Ölstand ablesen ...
Hallo Community
kann mir jemand erklären warum es so lange dauert bis ich den Ölstand angezeigt bekomme?
Besitze einen 318 Touring und bekomme mit etwas Glück den Ölstand angezeigt aber in der Regel fast nie da es immer recht lange dauert sodass die Anzeige wieder auf Ausgangsstellung wechselt. Egal ob bei kaltem oder warmen Wetter meistens sieht man nur dieses "Uhrsymbol"
28 Antworten
Ich hab die Anzeige sowohl im BC als auch im iDrive. VFL 6-Zylinder Benziner.
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 8. Februar 2015 um 11:51:21 Uhr:
Der Motor sollte dann aber auch irgendwann mal ne gewisse Zeit im Leerlauf gelaufen sein, einfach nur 196km am Stück ohne Unterbrechung fahren reicht nicht!
Aber gut, wirst ja sicher zwischendurch mal an einer Ampel gestanden haben, oder!?
Genau anders herum: Im Stand wird nicht gemessen, sondern
nurwährend der Fahrt!
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 8. Februar 2015 um 23:47:20 Uhr:
Genau anders herum: Im Stand wird nicht gemessen, sondern nur während der Fahrt!Zitat:
@knüppel74 schrieb am 8. Februar 2015 um 11:51:21 Uhr:
Der Motor sollte dann aber auch irgendwann mal ne gewisse Zeit im Leerlauf gelaufen sein, einfach nur 196km am Stück ohne Unterbrechung fahren reicht nicht!
Aber gut, wirst ja sicher zwischendurch mal an einer Ampel gestanden haben, oder!?
😁 Zum x. mal ... 😁
Lt BA sowohl als auch. Liest eigentlich jemand das Teil??
Ähnliche Themen
Stimmt, hab gestern nochmal explizit drauf geachtet: nach ziemlich genau 7 km (5°C), also etwa 8min Fahrt zeigte er mir den Ölstand an, während der Fahrt!
Habs sonst immer im Leerlauf an der Ampel beobachtet, deswegen dachte ich, dass es nur im Stand funktioniert!
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 9. Februar 2015 um 00:02:55 Uhr:
Ist das jenes Ding mit den vielen Papierseiten...? 😕
Papier? In der heutigen Zeit? Also wenigstens ne BA-App für's Smartphone sollte es da schon geben, ersatzweise die Implantierung der BA auf Microchip mit 3D Bilderfassung vor dem "inneren" Auge... 😁
HiHi..., ich geb zu, ich les bei jedem neuen Wagen erstmal die BA möglichst gründlich durch, aber das eine oder andere entfleucht einem da auch mal. Meistens ist es ja so, dass man zu faul ist, die BA aus dem Handschuhfach zu kramen, wenn man gemütlich im Wohnzimmer am PC sitzt und sich derart schwerwiegende Fragen ergeben... 🙂
Nur beiläufig, nach etwa 10 Km funktioniert das auch bei meinem 335'er mit dem Ölstand anzeigen lassen.
Ich habe eigentlich schon einiges in der BA gelesen, aber das mit dem Ölauslesen habe ich wohl ignoriert, da ich ja auch einen Ölmessstab habe😉.
Müsste ich doch glatt mal nachsehen ob meiner sowas hat, e91 335d LCI.
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 9. Februar 2015 um 09:31:28 Uhr:
Der hat eine elektronische Anzeige, nicht nur über den Bordcomputer sondern auch über iDrive:
Klick michZitat:
@NeoNeo28 schrieb am 9. Februar 2015 um 07:30:12 Uhr:
Papier? In der heutigen Zeit? Also wenigstens ne BA-App für's Smartphone sollte es da schon geben, ersatzweise die Implantierung der BA auf Microchip mit 3D Bilderfassung vor dem "inneren" Auge... 😁
Zumindest als PDF gibt es viele BMW-BAs auch:
Klick michGruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 9. Februar 2015 um 10:25:41 Uhr:
Der hat eine elektronische Anzeige, nicht nur über den Bordcomputer sondern auch über iDrive: Klick michZitat:
@grande_cochones schrieb am 9. Februar 2015 um 09:31:28 Uhr:
GrußUwe
Ähhh, nö.😉
Ich hab jetzt doch nochmal nachgesehen, der Punkt fehlt im iDrive.
Im Handbuch steht auch nur bei Benziner und 4-Zylinder Diesel die elektronische Anleitung, 6-Zylinder Diesel nur über Messstab.
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 9. Februar 2015 um 07:30:12 Uhr:
Ist das jenes Ding mit den vielen Papierseiten...? 😕Zitat:
Lt BA sowohl als auch. Liest eigentlich jemand das Teil??Papier? In der heutigen Zeit? Also wenigstens ne BA-App für's Smartphone sollte es da schon geben,
Zumindest bei meinem F25 befindet sich der ganze Krempel, nach Themen geordnet, auf der internen Festplatte des Navi Prof. Ist auch nicht ganz schlecht strukturiert.
Das ist schon mal ein Anfang, bis es über einen unter die Haut implantierten BT Chip direkt auf die Netzhaut gebeamt wird. 😁.
Aber da sind die Lobbyisten von MT dagegen, weil dann massenhaft user (und Werbeeinkünfte) wegbrechen ... die dann aber in Fachforen von Heise und Chip auftauchen mit Themen wie:
- BT zu schnell, kann nisch so schnell läsen, hilf bitte
- BMW hat mein Brain resettet, kennt wer meinen Heimweg
...
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 9. Februar 2015 um 11:56:18 Uhr:
Ähhh, nö.😉
Ich hab jetzt doch nochmal nachgesehen, der Punkt fehlt im iDrive.
Im Handbuch steht auch nur bei Benziner und 4-Zylinder Diesel die elektronische Anleitung, 6-Zylinder Diesel nur über Messstab.
Das oben gepostete Foto ist von meinem 6 Zylinder Diesel und wie du siehst, geht das bei meinem Fahrzeug über iDrive.
Siehe auch diese Bedienungsanleitung Seite 214 (216 PDF).
Gruß
Uwe
6 Zyl. Benziner VFL 325I NUR über BC, kein Meßstab vorhanden.
Sensor wurde bereits erneuert. Suboptimal das Dingen.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 9. Februar 2015 um 12:42:36 Uhr:
Das oben gepostete Foto ist von meinem 6 Zylinder Diesel und wie du siehst, geht das bei meinem Fahrzeug über iDrive.Siehe auch diese Bedienungsanleitung Seite 214 (216 PDF).
Gruß
Uwe
Ja, das sehe ich. Aber bei mir ist das eben nicht so 😉
Zitat:
Ja das frage ich mich auch bei den vielen Fragen, deren Antworten nahezu alle in der BA stehen.
Aber ist ja bequem.
Lass die anderen suchen.