Ölspritzer
Hallo zusammen,
Heute habe ich bei der Kontrolle des Motoröls die folgenden feinen Ölspritzer bemerkt (s. Foto). Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Tülle bzw. Steuerungshebel ist? Ich fahre den 1,6l Diesel (136PS - Autom.). Der Motor hat erst 5000km drauf.
Danke und Grüße
spacenut
Beste Antwort im Thema
...unbedingt zum FOH und abklären lassen, geht ja auf Garantie!
24 Antworten
Moin...
das sollte das Gestänge für die VTG-Verstellung im Turbolader sein...
war der Wagen kürzlich beim Service dann kann es sein das die Werkstatt dort vorsorglich geschmiert hat damit das Gestänge nicht hängt...
Grüße Olli
Der Wagen hat noch keine Werkstatt gesehen. Er hat erst 5000km runter und der erste Kundendienst lässt noch auf sich warten. Ich habe diese Ölspritzer vereinzelt auch noch an diversen anderen Teilen in unmittelbarer Nähe... Ich möchte halt verhindern, dass der Motorraum versaut wird.
sorry hab da ne 0 mehr gesehen als geschrieben wurde...
aus dieser Dose sollte kein Öl raus kommen da diese pneumatisch angesteuert wird. Sieht mir auch so aus als wenn das Rußspritzer sind da sie recht dunkel aussehen.
Grüße Olli
...unbedingt zum FOH und abklären lassen, geht ja auf Garantie!
Zitat:
@Stepos schrieb am 29. August 2020 um 14:37:13 Uhr:
...unbedingt zum FOH und abklären lassen, geht ja auf Garantie!
Auf jeden Fall.
Normal und unbedenklich.
Aha, stand der Technik, das Öl da ist wo es nicht sein soll...........
Aber es ist ja immer noch 1L Motoröl Schwund auf 1000km normal...........
Öl?
Es ist doch erstmal egal, ob das Öl oder eine andere Flüssigkeit ist. Fakt ist, dass an meinem Auto diverse Motor-Anbauteile mit dem Zeugs gesprenkelt werden. Das kann m.E. nicht normal sein!
Ein undichter Turbo ist bei dir also normal?
Oder meinst du normal für Opel?
konstruktionsbedingt normal.
probiert doch mal einen neuen turbo auf gewährleistung zu bekommen....😁
Das kann schon ein Stück weit normal sein, dass der Turbolader an der Stelle, wo die Welle der VTG-Ansteuerung durch das Turbinengehäuse führt, in gewissen Betriebszuständen, z.B. Im Kaltstart, leicht abbläst. Denke, das ist mehr oder weniger normal, solange es leichte Rußsprenkel sind und keine Unmengen an Siff oder gar Öl.