ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölspritzer am Turbolader 40 TDI

Ölspritzer am Turbolader 40 TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:52

Hi zusammen,

mir sind kleine Ölspritzer am und um den Turobolader aufgefallen. Mit den Fingern lassen Sie sich noch weg wischen, also denke ich recht frisch.

Ist das normal an der Steuerung? Hat jemand etwas ähnliches beobachtet.

Ich frage so doof, da mein Vorgänger auch ein A6 (C7 2,0TDI) bei 110TKM Wasserverlust hatte und einen neuen Zylinderkopfdeckel bekam, 2TKM später war dann der Motor fest.... Nach dem Austauschmotor, weitere 3TKM ist dann am Motor eine Ölleitung in der Innenstadt geplatzt.... Nachfolgend Feuerwehreinsatz und das komplette Programm.....

Bin also etwas vorsichtig wenn ich ÖL ausserhalb des Motors sehe :O)

Danke & Gruss

David

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

sieht auf den Bildern eher wie Ruß aus.

Riecht es in dem Bereich (vielleicht nach dem Kaltstart) etwas nach Abgas?

Würde beobachten ob es mehr wird und nochmal genau gucken ob es wirklich Öl ist und nicht vielleicht doch schmieriger Rußrückstand.

Das ist kein Öl, das ist Ruß. Man braucht ein gewisses Spiel in der Durchführung der VTG Verstellwelle sonst würde sich die Welle bei hohen Abgastemperaturen verklemmen, da kann auch schonmal minimal Ruß mit durch kommen. Alles Gut solang da nicht alles tief schwarz ist, ein paar Sprenkel sind normal

Hallo

War heute mal was Auto putzten dabei schaue ich regelmäßig mal unter die Motorhaube da ist mir aufgefallen das ein Bauteil sehr verrußt ist ,ist das normal oder was undicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das undicht' überführt.]

Ruß

Ich kann die Stelle nicht zuordnen, aber da muss was undicht sein. Ist das hinten an der Spritzwand?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das undicht' überführt.]

Ich sehe da nix undichtes.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das undicht' überführt.]

Vorne links keine Ahnung was das für ein teil ist

Es ist sichtbar wenn die haube aufmacht

Fühlt sich an wie festgebranter Ruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das undicht' überführt.]

20220807
20220807
20220807
+1

Das ist der Turbo. Ist alle in Ordnung, habe sehr viele Autos. Kein grund zur Sorge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das undicht' überführt.]

Zitat:

@VT8E schrieb am 8. August 2022 um 10:06:49 Uhr:

Das ist der Turbo. Ist alle in Ordnung, habe sehr viele Autos. Kein grund zur Sorge.

Danke für die info werde es aber trotzdem bei dem nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das undicht' überführt.]

Das sieht bei meinem 40 TDI auch so aus

War heute in der Werkstatt der Turbolader wird auf Garantie getauscht wegen geruch im Innenraum

Welche Laufleistung hast du denn wenn dies so ausschaut? Bei mir schaut das mit einer Laufleistung von 65000km so aus.

Foto

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 11. August 2022 um 20:57:19 Uhr:

War heute in der Werkstatt der Turbolader wird auf Garantie getauscht wegen geruch im Innenraum

Interessant, bei meinem C7 2.0TDi sieht es genauso aus.

Laut einer TPI von Audi handelt es sich um Ruß und das soll normal sein. Es gibt keine Kostenübernahme von Audi, bei einem Austausch.

Zitat:

@wogile schrieb am 17. August 2022 um 17:52:29 Uhr:

Welche Laufleistung hast du denn wenn dies so ausschaut? Bei mir schaut das mit einer Laufleistung von 65000km so aus.

Meiner hat gerade mal 45 tkm runter

Na dann würde ich das auch nicht als normal einstufen.

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 17. August 2022 um 21:29:46 Uhr:

Zitat:

@wogile schrieb am 17. August 2022 um 17:52:29 Uhr:

Welche Laufleistung hast du denn wenn dies so ausschaut? Bei mir schaut das mit einer Laufleistung von 65000km so aus.

Meiner hat gerade mal 45 tkm runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölspritzer am Turbolader 40 TDI