ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ölspezifikation Hydrostatgetriebe API CD

Ölspezifikation Hydrostatgetriebe API CD

Themenstarteram 29. April 2012 um 16:22

Ein nettes Hallo.

Mein Geländemäher hat das Hydrostat-Getriebe TuffTorq K62/k66.

Als Herstellerangabe zum geeigneten Öl für das Hydrostatgetriebe finde ich nur:

SAE 10W-30, API CD

"API CD" scheint eine veraltete Norm zu sein. Das ergab jedenfalls meine Google Recherche.

Weiteres brauchbares habe ich dazu nicht gefunden.

Weiß jemand von Euch, welches Öl dafür geeignet ist?

In das Thema API Zertifikat habe ich mich eingelesen, aber hier geht es immer nur um Motorenöle bzw. die Bezeichnung "CD" kann ich mit API nirgendwo in Zusammenhang bringen.

Es geht mir nicht um das billigste Öl sondern um das richtige.

Danke für Eure Meinungen und evtl. Erfahrungen / Fachkenntnisse.

Nette Grüße,

sony

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Baqggerspezi schrieb am 5. Juni 2017 um 00:25:52 Uhr:

Wenn der Ausgleichsbehälter bei Betriebstemperatur halbvoll ist,wäre das Ölniveau über dem Einfülldeckel ohne Entlüftung.Somit wäre das Getriebe randvoll....................was ich nicht glauben kann.

Die Hydrostaten von Tuff Torq sind randvoll mit Öl gefüllt, besser gesagt überfüllt, damit sich keine störenden Luftblasen im Getriebe aufhalten können (ist bei meinem Tuff Torq K46 auch so). Deswegen auch der höher gestellte Ausgleichsbehälter.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Mai 2020 um 18:14

Allso ein Hydrostat Getriebe ist wie ein Automatikgetriebe,und da gehört sicher kein Motoröl rein,und bei einem Atomatikgetriebe mit Motoren Öl lösen sich die Dichtungen auf,was beim Hydraulik ÖL nicht passiert.Deshalb in ein Hydrostat Getriebe gehört ein Hydraulik ÖL rein und sonst nichts anderes.lg,hubschi

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 4. Juni 2017 um 23:11:49 Uhr:

Bin der Meinung, daß die Öl-Diskussion oft zu weit geht oder gar aus Unkenntnis übertrieben wird. Denken wir einmal einfacher über die Dinge nach.

  • Eine Hydraulik besteht meist aus einer Pumpe, einem Zylinder oder Motor, der mit Öl angetrieben bzw. bewegt wird.
  • Ein hydrostatisches Getriebe verfügt über eine fördermengenregelbare Pumpe, die Öl in einen Ölmotor (umgekehrte Funktion einer Pumpe) pumpt. Die bereitgestellte/gepumpte Ölmenge bestimmt die Drehzahl des Motors und damit z.B. die Fahrgeschwindigkeit unseres Mähers.
  • Die erforderlichen Eigenschaften des Öles für einen Hydrostaten sind immer die gleichen, egal wie der Getriebehersteller oder die Getriebetype heißt. Also, aufhören mit der Öldiskussion und ganz einfach ein Mehrbereichsöl wie im Auto verwenden. So fahren wir gut und billig.
  • ÖL unterliegt auch einem Verschleiß und sollte regelmäßig gewechselt werden, wobei mit dem Ölwechsel auch Fremdkörper/Getriebeabrieb ausgeschwemmt wird. Sind Ölfilter installiert, so sollten die auch gewechselt werden. Oft sind auch Feinsiebe im Einsatz, die man auswaschen/ausblasen kann.

Das ist meine Betrachtungsweise.

Das ist gefährlicher murks den Du da schreibst. Die Hydrostaten in kleinen Rasentraktoren sind empfindlich und filigran aufgebaut. Falsches Öl hat schon das eine oder andere gekillt.

Man muss sicher nicht streiten ob jetzt 5w50 oder 10w30 und ob teures Premium Produkt oder einfaches aus dem Baumarkt, es sollte aber einigermaßen den Herstellervorgaben entsprechen.

Und das ist nunmal Motoröl.

Ausserdem weiß ich nicht warum man ein Thema von 2017 wieder aufreißen muss?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ölspezifikation Hydrostatgetriebe API CD