ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ölspezifikation Hydrostatgetriebe API CD

Ölspezifikation Hydrostatgetriebe API CD

Themenstarteram 29. April 2012 um 16:22

Ein nettes Hallo.

Mein Geländemäher hat das Hydrostat-Getriebe TuffTorq K62/k66.

Als Herstellerangabe zum geeigneten Öl für das Hydrostatgetriebe finde ich nur:

SAE 10W-30, API CD

"API CD" scheint eine veraltete Norm zu sein. Das ergab jedenfalls meine Google Recherche.

Weiteres brauchbares habe ich dazu nicht gefunden.

Weiß jemand von Euch, welches Öl dafür geeignet ist?

In das Thema API Zertifikat habe ich mich eingelesen, aber hier geht es immer nur um Motorenöle bzw. die Bezeichnung "CD" kann ich mit API nirgendwo in Zusammenhang bringen.

Es geht mir nicht um das billigste Öl sondern um das richtige.

Danke für Eure Meinungen und evtl. Erfahrungen / Fachkenntnisse.

Nette Grüße,

sony

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Baqggerspezi schrieb am 5. Juni 2017 um 00:25:52 Uhr:

Wenn der Ausgleichsbehälter bei Betriebstemperatur halbvoll ist,wäre das Ölniveau über dem Einfülldeckel ohne Entlüftung.Somit wäre das Getriebe randvoll....................was ich nicht glauben kann.

Die Hydrostaten von Tuff Torq sind randvoll mit Öl gefüllt, besser gesagt überfüllt, damit sich keine störenden Luftblasen im Getriebe aufhalten können (ist bei meinem Tuff Torq K46 auch so). Deswegen auch der höher gestellte Ausgleichsbehälter.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Juni 2017 um 21:29

Mich interessierts,was der Hersteller für eine Ölspezifikation fürs Getriebe vorschreibt..............Steht nirgends,interessiert mich aber.

Deswegen die Frage

Zitat:

@Baqggerspezi schrieb am 4. Juni 2017 um 23:29:03 Uhr:

Mich interessierts,was der Hersteller für eine Ölspezifikation fürs Getriebe vorschreibt..............Steht nirgends,interessiert mich aber.

Deswegen die Frage

Das Schreibst du beim Themenstart => Als Herstellerangabe zum geeigneten Öl für das Hydrostatgetriebe finde ich nur SAE 10W-30, API CD.

Ist das was anderes als ein handelsübliches Mehrbereichsöl, welches auch im PKW zum Einsatz kommt?

am 4. Juni 2017 um 21:52

Sehe ich das dann richtig,dass das Öl in den Hydrostatischen Teil (Ausgleichsbehälter) und in den mechanischen Teil verwendet werden kann?...............Ich weiss nicht,wie andere das Getriebe sehen,aber für mich sind da zwei getrennte Ölhaushalte.

Zitat:

@Baqggerspezi schrieb am 4. Juni 2017 um 23:52:43 Uhr:

Sehe ich das dann richtig,dass das Öl in den Hydrostatischen Teil (Ausgleichsbehälter) und in den mechanischen Teil verwendet werden kann?...............Ich weiss nicht,wie andere das Getriebe sehen,aber für mich sind da zwei getrennte Ölhaushalte.

Wenn du unter dem mech. Teil den Motor meinst, dann ja.

am 4. Juni 2017 um 22:04

Schau mal meinen 2. Beitrag das dritte Bild an................links neben dem Ausgleichsbehälter ist doch ein Einfülldeckel,oder?

Zitat:

@Baqggerspezi schrieb am 5. Juni 2017 um 00:04:30 Uhr:

Schau mal meinen 2. Beitrag das dritte Bild an................links neben dem Ausgleichsbehälter ist doch ein Einfülldeckel,oder?

Ist auch eine Einfüllöffnug für das Getriebeöl ohne Entlüftungsmöglichkeit. Der Ausgleichsbehälter besitzt eine Verschlußkappe mit Entlüftungsmöglichkeit (wichtig für den Druckausgleich im Getriebe).

Übrigens, mit der Öldiskussion spreche ich die Allgemeinheit an und nicht speziell dich.

Und, sind wir uns jetzt einig?

am 4. Juni 2017 um 22:25

Wenn der Ausgleichsbehälter bei Betriebstemperatur halbvoll ist,wäre das Ölniveau über dem Einfülldeckel ohne Entlüftung.Somit wäre das Getriebe randvoll....................was ich nicht glauben kann.

Zitat:

@Baqggerspezi schrieb am 5. Juni 2017 um 00:25:52 Uhr:

Wenn der Ausgleichsbehälter bei Betriebstemperatur halbvoll ist,wäre das Ölniveau über dem Einfülldeckel ohne Entlüftung.Somit wäre das Getriebe randvoll....................was ich nicht glauben kann.

Die Hydrostaten von Tuff Torq sind randvoll mit Öl gefüllt, besser gesagt überfüllt, damit sich keine störenden Luftblasen im Getriebe aufhalten können (ist bei meinem Tuff Torq K46 auch so). Deswegen auch der höher gestellte Ausgleichsbehälter.

@Baqggerspezi Post ist da!

Skymaster hatte es soweit schon erwähnt, ansonsten siehe Auszug!

Unbenannt
am 4. Juni 2017 um 22:46

Irgendwas stimmt hier nicht......................lach..............Das Getriebe hat 2 Ölablasschrauben,somit hats 2 Ölhaushalte.

Der Händler,der mir den Rasentrac verkauft hat,sagte mir,Ölwechsel am Hydrostat ist nicht möglich,Ölstand prüfen ebenfalls nicht,es wäre ne Lifetimefüllung.

Zufällig stolper ich im Netz über das Getriebe und stelle fest,dass man doch Ölwechsel/Ölstand prüfen kann.

Heute mittag rausgefahren und nachgeschaut.............tatsächlich..........Ausgleichsbehälter vorhanden.

Was erzählt mir der Verkäufer für einen Stuß?

Jetzt ein wenig recherchiert und auf die Info gestoßen,dass erstmalig bei 50 Bh,danach alle 200 Bh das Öl vom Hydrostat gewechselt werden soll.

Steht nicht in meiner Bedienungsanleitung.

Deswegen hab ich mich entschlossen,ein Ölwechsel durchzuführen.

Und bei näherer Betrachtung stelle ich fest,dass ein Ausgleichsbehälter UND ein Einfülldeckel vorhanden ist.

Deswegen meine Fragen hier.......

am 4. Juni 2017 um 22:49

@Passatchip:........Wow,danke für die Info,wo hast das her?.................ich suche schon den ganzen Nachmittag nach sowas.

Mehrere Ablaßschrauben baut man ein, wenn in einem Getriebe konstruktiv mehrere Ebenen vorhanden sind, wo sich beim Ablassen mit einer Schraube noch Restölmengen aufhalten können. Mit mehrern schrauben läuft der gesamte Ölinhalt aus.

Ja, mein lieber Herr Baumschinentechniker, jetz haben wir ein wenig Getriebtechnik gespielt und machen für heute schluß.

Gute nacht

am 4. Juni 2017 um 22:54

@Alois Steiger:........................danke für die Info,trotzdem bitte ich dich um Verzeihung,sollte ich dir auf die Nerven gegangen sein.

Zitat:

@Baqggerspezi schrieb am 5. Juni 2017 um 00:54:46 Uhr:

@Alois Steiger:........................danke für die Info,trotzdem bitte ich dich um Verzeihung,sollte ich dir auf die Nerven gegangen sein.

Ist in Ordnung.

Zum Thema ist im Wesentlichen ja alles gesagt. Wo hier aber eine Öl Diskussion zu finden wäre ist mir schleierhaft. (Ich beziehe mich auf Antworten in 2017) auch Generell kann ich mich hier im Land Maschinen Forum an keine Öl Diskussion erinnern. Fragen nach Sorte/Füllmenge sind in meinen Augen absolut berechtigt.

Auf Seitenlange Öl Themen kann ich bestens verzichten! 5000 Seiten dazu gibt's im allgemeinen Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ölspezifikation Hydrostatgetriebe API CD