ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. oelspezifikation aygo 1,0 benzin

oelspezifikation aygo 1,0 benzin

Toyota
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 4:46

koennte mir jemand aus dem forum mitteilen,welche oelspezifikation fuer den aygo 1,0 benzin vorgeschrieben ist.Im betriebshandbuch habe ich nichts gefunden.Dankeschoen!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Wie das 229.51 zu MB Benzin-PKWs steht, weiß ich auch nicht. Aber

das sollte ja auch in der BA von MB drin stehen.

Das ist wurscht mit den Benzin-PKws.

Das Supertronic übererfüllt eh die Herstellerfüllvorschrift hinsichtlich ACEA und API-Normen. MB-Blatt 229.51 heißt nur, dass es ein lowSAPS, oder wie MB es nennt, Low SPAsh-Öl sein muss mit max. 0,8 % Sulfatasche und so.

Das Supertronic ist eines von ganz wenigen LongLife-tauglichen 0W40-Ölen, welche die lowSAPS-Anforderungen auch noch erfüllen und die HTHS-Viskosität nicht unter 3,5 mPa*s abgesenkt wurde.

Insgesamt sind, so viel ich weiß, nur 4 in DEU erhältlich, wovon das von BP eh eigentlich das Selbe ist wie das ARAL.

Gruß

seditec

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

 

ich habe in meinen Aygo nun das 0W40 Mobil 1 füllen lassen. Nach meinem Kenntnisstand ist es (wohl wie das Aral bzw zumindest kaum Unterschied) ein sehr hochwertiges Öl welches auch die MB 229.5 erfüllt. Damit kann man nichts falsch machen. Wieso 0W40 nicht aufgeführt ist, aber 10W40 und 0W30 verstehe ich auch nicht.

Ich hatte diesbezüglich auch mal eine Anfrage an Liqui Moly geschickt, die sich diesen Umstand auch nicht erklären können.

Nach meinem gehör ist das 0W40 bei kalten Temperaturen schon ne feine Sache, ich höre da überhaupt keinen Unterschied zum warmen Zustand zumindest weder klackern noch sonst etwas.

...soweit ich weiß reicht es sich in diesem Fall nach dem API SM/SL zu richten und da passt ja sowohl mein Mobil 1 als auch dein Aral rein. Zumindest hat die Toyota Werkstatt das Öl hier sang und klanglos eingefüllt :)

Hallo Lukas,

 

Ich muss auf die Freigabe 229.51 achten. 229.5 ist nicht so vorteilhaft bei Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Das Mobil 1-Motoröl 0W-40 hat leider keine Freigabe für 229.51.

Aber darüber sollten Aygo + C1 + 107 erhaben sein und auch verkraften. ;)

Dein Hinweis ist aber hilfreich, dass du mit dem Mobil1 0W-40 im Winter so gute Erfahrungen gemacht hast.

Das bestärkt mich noch mehr auf 0W-40 umzusteigen und Abstand vom 10W-40 zu nehmen.

Ich könnte mir im Winter sogar einen geringeren Kraftstoffverbrauch aufgrund der besseren Fließfähigkeit

vorstellen. Aber ob nun 0,1l  oder 0,2l weniger auf 100 km, ist mir nicht so wichtig.

Wichtiger ist, dass der Motor sofort nach dem Kaltstart gut geschmiert wird.  ;)

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Hallo 1,0 Liter Motoren-Nutzer (Aygo, Yaris, Daihatsu Cuore, Sirion, Peugeot 107, Citroen C1),

Aral Super Tronic SAE 0W-40...

...hat das jemand von euch drin? Wie sind die Erfahrungswerte?

Ich fand dieses Öl aber bei Tiefstgraden in diesem Winter von unter -15° nicht so prickelnd.

Der Motor hörte sich nach dem Start für einige Sekunden doch etwas rauher und klackernder an.

Das zeigte mir, dass 10W für unter -15° nicht mehr so prickelnd ist bei Kaltstarts.

Zum Ende der Wechselintervalle kann das auch bei moderaten Temperaturen im +Bereich passieren , dass der Phasenversteller nach einem Kaltstart unter Last erst mal rasselt wie das Verbrennungsgeräusch eines Diesels.

Ich glaube beim Aygo kommt werfksseitig ein 5W-30 rein, richtig? Teilsyntetisch oder Voll.?

Wie ist es beim baugleichen C1 und bei den anderen Autos, die den 68 PS Einlitermotor haben?

Wie sind da eure Erfahrungen? Da die alle vom selben Band laufen und die Motoren baugleich samt Getriebe aus dem Werk in Polen angeliefert werden, sollte die Erstbebüllung auch identisch sein.

Was genau drin ist, kann niemand genau sagen. Ab 2009 (FL) sollte eigentlich 0W20 drin sein, weil die

Wägelchen für die CO2-Besteuerung unter dessen Verwendung homologiert worden sind.

Mit 0W-xx ist zumindest bei mir, auch bei winterlichen Tiefsttemperaturen allerhöchstens bis zum ersten Schaltvorgang nach dem Anfahren etwas zu hören und dann verstummt das rauhe Klackern. Das Aral kannst du ruhig nehmen. Ist preislich in der Nähe von Mobil1 mit z.Zt. knapp 8 €/l incl. Versand

Gruß

seditec

Hallo seditec,

 

ich hab's gerade bestellt in der Bucht (Ebay) Artikelnummer 260734515925 für 71,52 €.

12 x 1 Literflaschen. Preis pro Liter 5,96 €. Und das alles bei 0,00 € Versandkosten.

Fand das Zeugs nirgends günstiger. 

Das gleiche Öl kippt Mercedes auch in die Dieselautos rein. Und nun halte dich fest:

Literpreis dort 25,66 (brutto). Bei 6,5 Liter kommt ganz schön was zusammen (166,79 €). Nur für's Öl.

Ohne Filter, ohne Dichtring, ohne Arbeitslohn. Und so hat mich das Öl (6,5l) 38,74 € gekostet ;)

128,05 € gespart. Da sieht man mal was die Jungs für einen Gewinn machen. Und die bekommen es

bestimmt noch günstiger in 60 Liter-Fässern oder größer für unter 4,00 den Liter, jede Wette.

Und auch Peugeot hat bei der letzten Inspektion brutto für 3,1l Motoröl (teilsyth. 10W-40 Total)

41,05 haben wollen (ohne Arbeitslohn, ohne Filter, ohne Dichtring).

18,48 € kostet es mich jetzt. Wieder 22,57 € gespart.

Das Geld liegt auf der Straße.   ;)

 

ciao Metallik

 

 

Unser Citroen Händler verlangt knappe 9 EUR soweit ich es in Erinnerung habe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Unser Citroen Händler verlangt knappe 9 EUR soweit ich es in Erinnerung habe.

13,24 EUR inkl. MwSt. sind das bei Peugeot für 1 Liter.

 

ciao Metallik

Ich hab eben bei mir geschaut: Die Werkstatt füllt bei mir 5W30 ein (Esso Ultron FE). Der Motor klackert beim Kaltlauf und mittleren Drehzahlen hörbar, das macht er aber "schon immer".

Ist das tatsächlich mit dem 0W40 besser?

da Toyota 15 EUR pro Liter verlangt zzgl. Merkelsteuer, geht das sicher kostenoptimierter, daher denke ich darüber nach einen 5l Kanister Öl zu kaufen und das denen einfach mitzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Ich hab eben bei mir geschaut: Die Werkstatt füllt bei mir 5W30 ein (Esso Ultron FE). Der Motor klackert beim Kaltlauf und mittleren Drehzahlen hörbar, das macht er aber "schon immer".

Ist das tatsächlich mit dem 0W40 besser?

da Toyota 15 EUR pro Liter verlangt zzgl. Merkelsteuer, geht das sicher kostenoptimierter, daher denke ich darüber nach einen 5l Kanister Öl zu kaufen und das denen einfach mitzugeben.

Wie stark das Merkbar ist im Vergleich 5W30 zu 0W40 kann ich dir nicht sagen. Aber auch wenn du dich dazu entscheidest nicht zu wechseln, würde ich dir empfehlen das Öl selbst mitzubringen. Das ist einfach ne Frechheit was da verlangt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

 

Ist das tatsächlich mit dem 0W40 besser?

da Toyota 15 EUR pro Liter verlangt zzgl. Merkelsteuer, geht das sicher kostenoptimierter, daher denke ich darüber nach einen 5l Kanister Öl zu kaufen und das denen einfach mitzugeben.

5W-30 ist auch okay. Es betrifft ja auch nur extreme Tiefsttemperaturen von unter - 20°, wo unser 107 nach einem Kaltstart die ersten Sekunden recht hart lief. Wohlgemerkt bei 10W-40 teilsysth. Öl. 

Und das muss nicht sein. Dieses Aral Supertronic 0W-40 deckt die Spezifikation für die Drillinge voll ab und natürlich auch den Temperaturbereich in unseren Breitengraden. Da ist bei extremen Temparaturen (Kälte und Wärme) eine totale Abdeckung der Schmierfähigkeit gegeben. Und auch nicht zu vergessen, auch wenn es da besonders Dieselmotoren zu Gute kommt, ist die geringe Aschebildung dieses Öls. In kleinen Gebinden und Einliter Flaschen kostet 1 Liter ca. 7,-. Etwas günstiger kommt, man wenn man das Öl in 5 L Kanistern erwirbt. Natürlich kann es auch das Öl eines anderen Herstellers sein (Shell Helix, Mobil 1 usw usw)

Ich muss aber beim Benz mit seinem Dieselpartikelfilter auf aschearmes Öl nach Spez. 229.51 schauen. Ein Öl mit 229.5 ist auch gut, aber aufgrund des höheren Aschegehalts nicht so gut für den DPF.

Ich habe dies hier  (Link ist noch 6 Tage ab jetzt gültig) in der Bucht gekauft. Allerdings 12x 1 Liter. 

 

ciao Metallik

 

Danke!

Sowas dürfte ja dann fast ideal sein, oder? Steht auch 229.51 drauf

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Danke!

Sowas dürfte ja dann fast ideal sein, oder? Steht auch 229.51 drauf

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

229.51 ist wie Metallik geschrieben hat für Diesel Motoren relevant, ob du nun 229.5 oder 229.51 für den Aygo nimmst, ist afaik egal...

Klar geht das Öl :)

 

Aber WENN schon dieses ÖL, dann doch bitte günstigst:

http://cgi.ebay.de/...40-0W-40_W0QQitemZ180569180734QQcmdZViewItem?...

29eur inkl. versand und nicht wie bei deinem link 30eur plus versand ;)

Wegen der Preise muss man schon ein bißchen schauen und recherchieren.

Z.B. 4 Liter für 28,45 (inkl. Versandkosten in  Höhe von 0,00 EURO) ;)   klick

Kommt binnen 1 Woche per GLS und ist gut verpackt - zumindest meine 1 Liter Flaschen.

 

Ich finde 1 Literflaschen besser zu handeln als solche großen Behältnisse. Aber da muss jeden selbst entscheiden, was das Beste für ihn ist.

 

@ Lukas: Stimmt. Spez. 229.51 ist nur wichtig für Mercedes-Fahrzeuge mit DPF. Für Aygo und Geschwister ist das unerheblich.

Natürlich ist das Öl etwas überqualifiziert für Aygo und Co. aber "besser" kann ja nicht schaden und kommt vielleicht der Haltbarkeit zu Gute. :)

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Wegen der Preise muss man schon ein bißchen schauen und recherchieren.

Z.B. 4 Liter für 28,45 (inkl. Versandkosten in  Höhe von 0,00 EURO) ;)   klick

Kommt binnen 1 Woche per GLS und ist gut verpackt - zumindest meine 1 Liter Flaschen.

Ich finde 1 Literflaschen besser zu handeln als solche großen Behältnisse. Aber da muss jeden selbst entscheiden, was das Beste für ihn ist.

@ Lukas: Stimmt. Spez. 229.51 ist nur wichtig für Mercedes-Fahrzeuge mit DPF. Für Aygo und Geschwister ist das unerheblich.

Natürlich ist das Öl etwas überqualifiziert für Aygo und Co. aber "besser" kann ja nicht schaden und kommt vielleicht der Haltbarkeit zu Gute. :)

ciao Metallik

Ob 229.51 nun besser als 229.5 ist weiß ich nicht... ich habe in Foren auch nur bzgl Diesel Fahrzeugen etwas gelesen.

ach und es wird schon wieder so sein, dass wir keine Antwort auf die Frage bekommen.... hier meine Infos:

ZITAT

Phosphate und Sulphate haben durchaus ihren Sinn im Motoroel. Nicht jeder Motor vertraegt derart kastriertes, aschearmes Oel, daher ist es auch nicht fuer jeden Motor freigegeben!

http://www.motorlexikon.de/?I=4860

Zitat daraus: "EP*–Additive sind chemisch reaktive Hochdruckzusätze, z. B. organische Phosphor–, Schwefel–, und Chlorverbindungen, die mit der Metalloberfläche reagieren. Lokal erhöhte Reibungswärme und plastische Verformungen führen zur Aktivierung der chemischen Reaktion an den extrem beanspruchten Stellen. Es entstehen meist feste Schichten auf dem Metall, welche durch Abrieb und Neubildung im chemischen Gleichgewicht stehen. Der wichtigste Vertreter ist das Zink-dialkyl-dithiophosphat."

 

und ein anderer Post:

 

Was ich tatsächlich nicht machen würde - 229.31 bzw. 229.51 in einen Benziner "freiwillig" einfüllen. Zum einen teurer, zum anderen aus Rücksicht auf Partikelfilter in der Additivierung eingeschränkt.

 

Da sind die Freigaben ohne .x1 sicher die bessere Wahl. Ein Diesel hat schließlich geringere Höchstdrehzahlen und höhere Lagerdrücke als ein Benziner.

Wenn es wäre, wäre ja das Öl nicht freigegeben siehe LINK Bild 2

für den 107er. Und der ist ja bekanntermaßen bauglich mit dem Aygo.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Wenn es wäre, wäre ja das Öl nicht freigegeben siehe LINK Bild 2

für den 107er. Und der ist ja bekanntermaßen bauglich mit dem Aygo.

ciao Metallik

von welchem Öl sprichst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. oelspezifikation aygo 1,0 benzin