Ölsorte wechseln wegen Ölverbrauch ???

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Jahr im Sommer einen Anstieg des Ölverbrauchs an meinem MK1 festgestellt. Ende August habe ich einen Ölwechsel machen lassen, nun habe ich, 12.000 KM später, über diesen Zeitraum verteilt, genau eine Literflasche Öl nachgekippt. Vorher hatte ich auf 20.000 KM so etwa einen halben Liter Verbrauch, wenn überhaupt. Motor ist ein 1,6 Liter Benziner mit 136.000 KM, Bj. 2003, Öl ein 5 W30 nach Ford Freigabe.

Nun lese ich hier, wenn ich die Suchfunktion benutze, das das Öl wohl nicht so gut für diesen Motor ist und man lieber ein 5 W40 verwenden solle. Wenn ich die Ölsorte nun beim nächsten Service im Sommer wechseln würde, hätte ich dann Chancen, das der Verbrauch sinkt oder laufe ich Gefahr, das der Verbrauch sogar höher wird ? Und sollte ich ab sofort zum nachfüllen bis zum nächsten Service im Sommer lieber das 5 W40 oder besser das 5 W30 nehmen ? Was mache ich am besten ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.....

31 Antworten

Ja, für das Geld ist es bestens geeignet.

Hey, wollte mal berichten nach dem Wdchsel auf 5 W40; habe es vor etwa 2000 KM gwechselt und der Ölverbrauch hat sich stark reduziert. Ich habe heute das erste mal etwa 200 ml. nachgekippt. Das ist schon eine deutliche Verbesserung zum vorherigen 5 W30.

Ich danke hier allen für Ihre Ratschläge.....

Deine Antwort