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Ölsorte und Preis

Themenstarteram 24. November 2006 um 12:41

Hallo,

ich war heute mit meinem Corolla zur Inspektion, mit Ölwechsel. Es wurde mir ein Öl aufgefüllt mit folgender Spezifikation:

Teilenummer: 9004660; Mobil SU S 0-W30 DR zum Preis von 9,45 € /Liter

Bestellt hatte ich ein Öl 0-W30 Toyota hat angeblich nur 10-w40 und 0W-30.

Im Internet kann ich kein Mobil-Öl finden, das eine Viskosität 0-W30 aufweist.

Kann mit jemand sagen, um was für ein Öl es sich bei dem mir aufgefüllten handelt????

Ach ja, auf dem Schild im Motorraum für den Ölwechsel stand als Ölsorte 10W-40. Hätte der Lehrling gemacht.... hätte grad kein anderes Schild zur Hand gehabt....

Frage: Wenn ich den Preis betrachte, was kosten bei Toyota das jeweilige Öl?

Grüße Hildman.

P.S. dieses Mal hat wenigstens der Ölstand gestimmt,

siehe meine anderen Beiträge über Ölwechsel bei Toyota.

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25 Antworten

Castrol 10W40---> 9,46€/l

Castrol 5W30---> 12,00€/l

Normal haben eigentlich alle Toyotahändler bisher Castrol gehabt, bei denen ich war ;) Denke mal die haben dort eventuell auch ihre festen Zulieferer. Hatten auch sämtliche Viskositäten von 15W45 bis 0W30.

Themenstarteram 24. November 2006 um 13:00

Dann hab ich also 10W-40 gekriegt........

Es ist ein Drama mit den Ölwechseln bei Toyota!!!

Grüße aus dem Süden!

Naja, jetzt fürn Winter ist es nicht die schlechtere Wahl ;)

Hatte mal irgendwann nach 5w oder 0w gefragt, da wollten die mich beinahe Lynchen! :D

Bei meinen alten Supra kippen die nur 10w40 rein! Knapp über 6€ netto zahle ich für den Liter!

Also wenn man ein spezielles Öl wünscht, welches die Toyo Werkstatt nicht hat und gleichzeitig Geld sparen will kann man auch das Motoröl selbst mitbringen.

Das mache ich schon seit 10 Jahren und habe dadurch schon einige Hunderter gespart.

0W-40 Öl (wohl das beste) Vollsynthetisch kostet dann auch nur die Hälfte als beim Händler.

Einfach mal den Händler fragen ob man selbst Öl mitbringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Hildman

Dann hab ich also 10W-40 gekriegt........

Es ist ein Drama mit den Ölwechseln bei Toyota!!!

Grüße aus dem Süden!

Selber machen !! (wenn keine Garantie mehr)

Wenn man dir ein 0W30 berechnet hat, wird das auch aufgefüllt worden sein. ;)

Die Ölsorte über den Preis heraus zu finden, ist absurd, da das Öl in Bremen billiger ist als in Leipzig. Und das wiederum ist billiger als ein identisches Öl in Stuttgart. Händler bekommen in solchen Sachen vom Hersteller/Zulieferer nur den Bezugspreis. Wie viel sie noch aufschlagen, ist ihre Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Hatte mal irgendwann nach 5w oder 0w gefragt, da wollten die mich beinahe Lynchen! :D

Bei meinen alten Supra kippen die nur 10w40 rein! Knapp über 6€ netto zahle ich für den Liter!

kein Wunder dass die alte Supra als "augelutscht" gilt wenn selbst die Fachwerkstatt kein vernünftiges Öl fährt.

10W40 in einen Turbo? - die sind scharf aufs reparieren...

am 24. November 2006 um 23:53

ist es nicht longlife öl???

denn dieses öl hält doppelt so lange

somit hast du einen ölwechsel gespart

also wäre da ja kein grosses problem

und 10w40 ist bei der supra turbo auch kein problem! der motor hälts aus, da muss nichts repariert werden

glaub sogar dass 10w das minimum bei der turboversion ist...

am 25. November 2006 um 0:10

der genaue text von der mobil hp

Beschreibung

Mobil SHC Formula LD 0W-30 ist ein vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl speziell für PKW-Benzin- und Dieselmotoren der VW-Gruppe. Hauptziel bei der Entwicklung dieses Öles war, die Anforderungen für verlängerte Wartungsintervalle zu erfüllen und gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag für die Kraftstoffeinsparung und die Motorensauberkeit zu leisten. Mobil SHC Formula LD 0W-30 wurde entwickelt, um die neuesten Anforderungen der VW/Audi-Gruppe bezüglich verlängerter Ölwechselintervalle in Verbindung mit der elektronischen Serviceanzeige zu erfüllen.

Eigenschaften/Vorteile

Mobil SHC Formula LD 0W-30 liefert folgende Eigenschaften und Vorteile:

 

Die vollsynthetische Formulierung erlaubt die Verlängerung der Ölwechselintervalle in VW/Audi-Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung (WIV)

bis 30 000 km in Benzinmotoren oder 2 Jahre

bis 50 000 km in Dieselmotoren oder 2 Jahre

bis 30 000 km in Dieselmotoren von Transportern oder 2 Jahre

Die niedrige Viskosität erlaubt hohe Kraftstoffeinspareffekte und damit Entlastung der Umwelt.

Hervorragende Tieftemperatureigenschaften gewährleisten eine schnelle Durchölung und damit verbesserten Verschleißschutz beim Kaltstart.

Exzellente thermische und Oxidationsstabilität bieten Schutz auch bei hohen Temperaturen und über den langen Wechselzyklus.

Die Ausdehnung der Wechselintervalle vermindert den Ölbedarf und verringert den Altölanfall, was zur Entlastung der Umwelt führt..

Anwendung

Mobil SHC Formula LD 0W-30 ist ein Service- und Nachfüllöl für Fahrzeuge der VW/Audi-Gruppe mit Wartungsintervallverlängerung (Longlife-Service), wenn Motorenöle nach VW-Norm 503 00, 506 00 oder 506 01 gefordert sind, also auch für die Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Technik, die für Longlife-Service vorgesehen sind. Diese Fahrzeuge werden bereits ab Werk mit Motorenölen dieser Qualität befüllt. Für den Einsatz in anderen Fahrzeugen ist das Öl nicht vorgesehen.

Zitat:

Wenn man dir ein 0W30 berechnet hat, wird das auch aufgefüllt worden sein.

Die Ölsorte über den Preis heraus zu finden, ist absurd, da das Öl in Bremen billiger ist als in Leipzig. Und das wiederum ist billiger als ein identisches Öl in Stuttgart. Händler bekommen in solchen Sachen vom Hersteller/Zulieferer nur den Bezugspreis. Wie viel sie noch aufschlagen, ist ihre Entscheidung.

Das stimmt natürlich. Hab auch nur geschrieben wie teuer es hier ist, das der PReis natürlich variieren kann und man das Öl darüber nicht rausfinden kann ist klar. Entweder nochmal nachfragen oder so weiterfahren. Falsch macht man sicherlich mit beiden nix ;)

Sorry fürs OT

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

kein Wunder dass die alte Supra als "augelutscht" gilt wenn selbst die Fachwerkstatt kein vernünftiges Öl fährt.

10W40 in einen Turbo? - die sind scharf aufs reparieren...

Wenn du keine Ahnung von einer Supra oder von Turbos hast, frag doch einfach und schreibe nicht so ein unsinn! Daher Kurzinfos für dich, dass:

1) im Handbuch "Toyota Supra" (Seite 152) für unsere Breitengrade SAE 10w30 bis 20w50 vorgeschrieben wird! Kein 5w oder 0w!

2) es zur Bauzeit der Supra kein 0w gab

3) das die -gott sei dank- in der Fachwerkstatt mehr Ahnung haben als du!

4) meine Supra im tadelosen Zustand ist

5) kein normales Auto, dass Öl deren Spezifikationen für ein Ferrari Enzo ist, benötigt. Ausgenommen man hat lange Serviceinterwalle.

6) es rausgeschmissenes Geld ist und jede ehrliche Werkstatt die dich nicht Abzockt wird dir das bestätigen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Master

.....glaub sogar dass 10w das minimum bei der turboversion ist...

8) sogar Hell_Master informiert ist! :D

 

willi

schon gut Du weisst es besser...

die Mühe drüber zu diskutieren mach ich mir nicht mehr

MfG

Themenstarteram 26. November 2006 um 12:37

Ölwechsel bei Toyota ein Drama besonderer Art!!!

 

Hallo,

da habe ich ja ordentlich für Diskussionsstoff gesorgt, war nicht meine Absicht.

Als ich das letzte mal eigenes Öl zur Werkstatt brachte mit dem Wunsch es beim Ölwechsle einzufüllen, habe ich stets zuviel Öl vorgefunden, bis zu einem Liter!!.

Darüber habe ich ausführlich schon in früheren Beiträgen berichtet.

Wußtet ihr, dass der Ölpeilstab beim Corolla vorne und hinten unterschiedliche Ölstände aufweist?

Ich hab es auch nicht geglaubt, stimmt aber. Ölpeilstab quer zur Fahrtrichtung einstecken!

 

Nun habe ich den Händler gewechselt und den Ölwechsel von ihm komplett durchführen lassen. Ergebnis: Wieder ein Drama!

Mir bleibt nur: Kopfschüttteln!

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