Ölsorte und Menge?
Hallo zusammen,
heute muss ich mal im Astra-Forum eine Frage stellen!
Ich müsste wissen, wieviel Liter Öl für einen Astra G 1.8 mit 115 PS bei einem Ölwechsel benötigt werden? Komme ich da mit fünf Litern aus und welche Ölsorte könnt ihr mir empfehlen - reicht 15W-40?
Danke Euch vielmals
Grüße
Zorki
23 Antworten
ca. 4,25l
Opel empfiehlt ein Öl mit der Freigabe GM-LL-A-025 (mind. 10w40). Ich persönlich nehme das SYNTHOIL HIGHTECH 5 W-40 von LM.
Das genannte LM-Öl (sehr gute Wahl) wird von Meguin produziert und abgefüllt.
Darum findet man hier
http://www.oilportal.de/product_info.php?...
das identische Öl zum deutlich günstigeren Preis.
Das genannte Öl ist nur noch durch das Mobil 1 0W-40 (oder 5W-50) zu toppen, welches aber DEUTLICH teurer ist.
Bitte nicht am Öl sparen, das wäre am falschen Ende!
Bist Du Dir sicher, dass das wirklich die selben Öle incl. der Additive sind?
Ja, die Datenblätter sind identisch (siehe auch Freigaben).
Bei weiterreichendem Interesse zu diesem Thema http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html . Der Thread ist sehr lang aber es geistert auch eine Zusammenfassung herum.
Danke euch vielmals - habe jetzt für den Ölwechsel fünf Liter CASTROL GTX 5 Magnatec 10W-40 für 28 Euro bestellt.
Ich glaube das passt für die Inspektion bei Opel für den Wagen meiner Frau !
Danke und Grüße
Zorki
Oben genanntes Öl wäre die bessere Wahl gewesen. Das Castrol-Öl ist nur ein durchschnittliches Hydrocrack-Öl und wie man sieht bekommt man für weniger Geld ein vollsynthetisches Öl (deutlich) besserer Qualität!
@AFTler
DANKE für den Tip.!!!
Ich kenne den Tread (zu mindest den Anfang). Habe das pfd-File auch auf meine HP geladen.
@Zoork
Castrolöl war nicht die beste Wahl. Es passiert zwar nichts, aber es gast sehr stark. Ich hatte, wie viele andere auch, Probleme mit Ölablagerungen auf der DK. Nach dem Wechsel auf LM war das wesendlich besser!
Zitat:
Original geschrieben von kay.wurl
@AFTler
DANKE für den Tip.!!!
Ich kenne den Tread (zu mindest den Anfang). Habe das pfd-File auch auf meine HP geladen.@Zoork
Castrolöl war nicht die beste Wahl. Es passiert zwar nichts, aber es gast sehr stark. Ich hatte, wie viele andere auch, Probleme mit Ölablagerungen auf der DK. Nach dem Wechsel auf LM war das wesendlich besser!
Das Öl hab ich mir gleich mal notiert, meine DK hat auch nen Ölkleid an aber ne simple Reinigung mitm Lappen hat erstmal abhilfe geschaffen, nicht lange wirds halten aber so schaut man auch immer mal in den Motorraum 😁
Gruß
Berni
Ja gut - danke euch, nur in dem Motor war noch nie vollsynthetisches Öl und 0-40 ist definitiv viel zu flüssig für einen Motor ohne Turbo, und es hat überhaupt keinen Sinn, jetzt nach 60.000 km darauf umzustellen. Nicht umsonst hat VW/Audi ihre Longlifeöle von 0W-30 auf 5W-30 umgestellt - teilweise flutscht das 0er Öl so durch, dass der Motor sich beim starten wie nen Sack Muscheln anhört und es auch zu Motorschäden kam. Na und das Castrol-Öl schlecht ist, das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen! :-) Alle kochen nur mit Wasser und im Endeffekt ist eh überall das gleiche Öl drin! Ich glaube das Castrol-Öl wird seinen Job gut erledigen und irgendwie ist mir das hier vorgestellte Öl zu billig und den Namen habe ich noch nie gehört - so etwas kaufe ich prinzipiell nicht! Und wir Audijungs fahren CASTROL SLX 3 /III - 5W-30 ohne Probleme! ;-)
Danke Euch vielmals
Grüße
Zorki
Hab was zum Thema Meguin gefunden:
Was hat 0w mit einem Turbo zu tun? Beim Turbo ist es wichtig, das das Öl hohe Temp. aushält und dass hat mit 0w nichts zu tun.
@kay.wurl
Da sagen andere aber wieder etwas anderes - ist aber auch nicht wichtig! Hauptsache das Öl macht was es soll und ich wechsel mein Öl eh alle 15.000, auch mit Longlife!
Grüße
@ Zoork
Habt ihr denn keine Probs mit unrundem Leerlauf, Drehzahlabfall beim Auskuppeln bei eurem 1.8er?
Ich werde beim nächsten Servie auch das Öl umstellen, meine Dk wirds mir danken.
Gruß
Berni
Im VW-Konzern scheint das nicht so ein Problem zu sein. Mein Vater sein Octavia hatte das erst bei 100 tkm und seid 50 tkm wieder Ruhe, trotz Castrolöl!