1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölsiebdeckel mit Ablassschraube

Ölsiebdeckel mit Ablassschraube

VW Käfer Mexico

Hi.

neues Käferjahr steht vor mir und ich muss demnächst einen Ölwechsel machen (VW 1600i)

Meine Frage:

was haltet ihr von den Ölsiebdeckeln mit Magnetischer Ablassschraube? und das ganze mit Silikondichtsatz?

ist das zu empfehlen?

ich habe gesehen das es die deckel auch mit kühlrippen gibt, was haltet ihr davon?

bei csp gibt so einige ...
auch bei anderen.

wäre toll wenn ihr Rückmeldungen und Erfahrungen schreibt.
😉

gruss aus der Pfalz

(bilder aus csp katalog als beispiel)

Screenshot_20180108-163806.jpg
Screenshot_20180108-163822.jpg
Screenshot_20180108-163747.jpg
Beste Antwort im Thema

Was mich bei dem CSP Deckel wirklich genervt hat:

- Der Deckel ist wesentlich dicker im Material als der originaldeckel (logisch). Deshalb passten die originalen 6mm Stehbolzen nicht mehr und ich musste laengere einsetzen (kein grosses Ding) ABER: Einer der 6 Stehbolzen ist im Motor von innen mit einer Mutter gekontert. Diese Mutter musste ich durch die Offnung mit einem flach geschliffenen umgebogenen Schraubenschluessel lockern, den Bolzen weiter raus schrauben und dann wieder Kontern. Das war eine Riesenfummelei.

- Die Dichtungsoberflaeche des Deckels ist nicht geschliffen oder abgedreht. Er hat hier die unbehandelte Gussoberflaeche. Es haelt zwar dicht mit einer dicken Papierdichtung, scheint mir aber nicht optimal.

- Der Deckel ist ja eigentlich dafuer vorgesehen, einen Oeltemperatursender ein zu schrauben. Allerdings ist selbst der Kuerzeste VDO Oeltemperatur Sensor so lang, dass er erheblich gegen das Blech am Oelsieb stoesst. Man musste den Deckel erst verschrauben und dann mit Kraft den Sensor einschrauben, wober der dann das Blech Vom Oelsieb richtig eingebeult hat.

Der Deckel ist Zwar nicht wirklich sooo schlecht aber in einigen Bereichen ne echte Fehlkonstruktion.
Ich wuerde im Nachhinnein einen normalen Blechdeckel mit Oelablassschraube verwenden

Gruss

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ganz kurzer Themenwechsel
Welchen Ölfilteradapter brauche ich für meinen 1600 Motor?

so. Ölsiebdeckel mit ablassschraube ausgetauscht. die Saison kann starten 😉

20180409_095917.jpg
20180409_091902.jpg
Deine Antwort