ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölsensor TTRS

Ölsensor TTRS

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. April 2011 um 19:27

Hallo,

ich frage hier im Auftrag eines Freundes.

Er besitzt seit November einen TTRS. Dieser hat eine Laufleistung von ca. 9000km erreicht.

Nun zum Problem:

Er klagte, andauernd blinkt in seinem Cockpit die Ölleuchte das der Ölstand zu niedrig sei.

Er sagt er kippt "ein Schnapsglas" nach und schon erlischt die Meldung wieder.

Kurze zeit später, sobald wieder nur wenig Öl fehlt, kommt die Meldung schon wieder.

Er ist kein Raser und schiebt den Wagen mehr als dieser gefahren wird. Ich frage eigentlich wieso er diesen hübschen Wagen hat, glaube bei ihm schalten sich 3 Zylinder während der fahrt ab, so langsam fährt er damit.

Wieviel Öl fehlt bei eurem TTRS wenn die Meldung bei euch auftaucht?

Gruß

olisa

Beste Antwort im Thema

für die frage, ob ein schnapsglas reicht oder ein halber liter fehlt, wurde der peilstab erfunden. einfach mal benutzen, dann klappts auch mit der leuchte würde ich sagen... die geht erst an wenn schon richtig min. ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey,

also nachdem bei mir die Meldung nach ca. 5tkm kam

hab ich 0,25l Öl nachgekippt und dann war der Ölstand

laut Peilstab wieder knapp unter max.

Zuvor war er noch knapp über min.

Soweit meine Erfahrung.

Aber er kann doch mehrere Schnapsgläser :D

reinkippen und jedesmal kurz warten und mit

dem Ölmessstab kontrolieren.

Gruß Tobias

für die frage, ob ein schnapsglas reicht oder ein halber liter fehlt, wurde der peilstab erfunden. einfach mal benutzen, dann klappts auch mit der leuchte würde ich sagen... die geht erst an wenn schon richtig min. ist.

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:06

Ich werde ihn morgen nochmal fragen, wie der Ölstab aussieht wenn die Meldung wieder kommt.

Also: :D

Wenn die entsprechende Meedung im FIS erscheint, nen halben Liter des adäquaten Öl´s nachfüllen, fahren, kalt werden lassen, und DANN erst mit dem Ölstab peilen - und siehe da:

ALLES PERFEKT! :)

Will heißen: Wenn FIS-Meldung = 0,5 Liter nach kippen = alles ist OPTIMAL! :)

und geb ihm gleich ein Taschentuch mit, der Peilstab verursacht gelb-orangene Finger

Ich muss schon sagen, über so manche Frage bin ich überrascht, so wie diese hier... Wie wäre das ausgegangen, als Ölstandssensoren noch nicht verbaut wurden, was ja noch nicht so lange her ist...

Der Ölstandssensor warnt nur vor Unterschreiten der Mindest-Ölmenge! Es sollte doch jedem Autobesitzer klar sein, dass man den Ölstand mit Hilfe eines seit Urzeiten vorhandenen Ölpeilstabs misst. Das steht in jeder Betriebsanleitung, so auch in der des TTs! Wie man richtig misst, steht ebenfalls darin! Und, soviel ich weiss, wird der Ölpegel bei warmen Motor gemessen... Und noch was steht in der Anleitung: wieviel Öl notwendig wird, wenn man den Pegel von der MIN-Marke bis zur MAX-Marke auffüllt. Sinnvoll ist aber ein Pegel zwischen MIN und MAX. Zuviel ist auch schädlich!

Und nochwas: bleibt dem Motor der Öldruck weg, ist das so, als wenn dir der Blutdruck wegbleibt... :D

am 7. April 2011 um 9:53

Ich würde nicht bei warmen motor messen, weil dann noch nicht das ganze öl zurück in die ölwanne geflossen ist. es besteht dann die "gefahr" ggfs. etwas zu viel des guten aufzukippen! :)

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

Ich würde nicht bei warmen motor messen, weil dann noch nicht das ganze öl zurück in die ölwanne geflossen ist. es besteht dann die "gefahr" ggfs. etwas zu viel des guten aufzukippen! :)

Der Motor ist ja noch warm, wenn er ne Std. abgestellt ist, da ist das Öl sicher schon in

der Wanne zurück :D

Coooomsat! :)

Aber hast ja recht.... meinte halt nur nicht: Motor aus, Motorhaube auf, Ölstand messen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

Coooomsat! :)

Aber hast ja recht.... meinte halt nur nicht: Motor aus, Motorhaube auf, Ölstand messen! ;)

;):D

PS: Die Farbe wird nem Porsche IMMER besser stehen :cool::D

*Oberlehrer Modus ein*

Richtig wäre:

Auto sollte warm gefahren sein, da die Konsistenz des Öles sich im warmen Zustand gegenüber dem kalten Zustand verändert...es wird dünnflüssiger. Um also das Überfüllen zu verhindern, nicht im kalten Zustand messen.

Fahrzeug auf ebenem Grund (wichtig! Allerdings wohl auch einleuchtend ;) ) abstellen.

1 Minute warten und dann den Ölstand messen. Die Minute Zeit ist ein Minimum Wert, damit das Öl wieder zurück in die Ölwanne fließen kann.

Und wie hier schon geschrieben wurde, nicht auf den ml genau an max herantasten, lieber ein wenig unter max bleiben, da das Öl, welches man nachfüllt ja kalt ;) ist. Zu viel Öl kann auch einen Motorschaden verursachen.

*Oberlehrer Modus aus* :D:D:D

P.S. Und ab und an einfach mal selber messen kann nicht schaden, ebenso wie Kühlflüssigkeit und Reifendruck. Es gibt vieles, was einem heutzutage das Auto "sagt", aber wenn man bei den meisten Dingen wartet, bis irgendwo ein Lämpchen leuchtet was einem auf die Finger klopft, dann kann das schon zu spät sein.

*Oberlehrer Modus endgültig aus* ;)

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:22

Heut nochmal nachgefragt.

Es fehlt nur minimal Öl, bedeutet: Meldung kommt im Display, Ölstab weist einen Stand eben unter der Makierung aus. Vielleicht ist der Sensor auch defekt. Muss er mal in die Werkstatt fahren, wird jawohl über Garantie laufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von olisa

Heut nochmal nachgefragt.

Es fehlt nur minimal Öl, bedeutet: Meldung kommt im Display, Ölstab weist einen Stand eben unter der Makierung aus. Vielleicht ist der Sensor auch defekt. Muss er mal in die Werkstatt fahren, wird jawohl über Garantie laufen.

Unter welcher ??

B ocdr C

Omtcu18503-h5ga9

der peilstab im rs ist nicht so intuitiv, das ding sieht eher so aus:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/124776/112/1007-w500.jpg

da haben die erbauer 2 löcher, 2 kerben, zwei dünne stücke und drei dicke stücke zusammengesetzt. ein kleinod der ingenieurskunst, für das ich jedesmal die anleitung raushole, damit ich weiss welche der ganzen marker irgendeine relevanz haben und welche nur zur verwirrung angebracht wurden.

ich frage mich eh wie überhaupt jemand auf die idee kommen kann den klassischen min/max stab neudesignen zu wollen. gibt genug bei den bremsen zu tuen, da müssen nicht noch mannjahre in nen neuen ölstab gesteckt werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen