ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölqualität checken Ram 1500

Ölqualität checken Ram 1500

Dodge Ram 4 DS/DJ
Themenstarteram 13. November 2020 um 21:41

Hallo...bitte um Hilfe.

Wer kann mir sagen ob/oder wie ich bei meinem Ram die noch vorhandene Qualität des Öles über den Bordcomputer checken kann?

Danke im Voraus

Ram1500 Sport Bj.2015 5,7 Hemi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich behaupte das geht nicht.

Zu viele unterschiedliche Belastungen.

Treibstoff im Öl

(Kühl)wasser im Öl.

Alterung der Additive.

Sonstige Verunreinigungen.

Wie soll das durch Sensoren erfasst werden?

Natürlich kann ein Auto (wenn der Zeitpunkt mitgeteilt wurde) prüfen wie lange der Wechsel her ist.

Wie die Belastungen in der Zeit waren.

Also Belastungen wie km, Drehzahlen, %Vollgas, usw...

Im Bordcomputer auf "Vehicle Info" gehen und dann auf "Oil Life".

Steht im Manual:

https://www.google.com/url?...

Themenstarteram 14. November 2020 um 23:39

Habe leider nur eine Betriebsanleitung auf Holländisch. Deutsch oder Französich wäre mir lieber.

Nunja, das ist ja keine echte Ölqualitätsmessung. Der Bordcomputer sammelt Infos wie Laufleistung, Laserzustände, Kaltlaufphasen, Heisslaufphasen usw und schliesst daraus auf die Ölqualität, also auf die verbleibenden Eigenschaften des Öls.... und daraus wann gewechselt werden sollte.

Wenn Du es genau wissen willst musst du eine Ölprobe an ein darauf spezialisiertes Labor schicken. Dann erfährst Du auch was über den Zustand Deines Motors.

Mein Vorredner hat Recht.

Hier kannst du das Kit kaufen und checken lassen.

Sind gute Jungs dort!

https://redhead-shop.de/p/motorcheckup-2-stueck

Berichte mal vom Ergebnis.

Nur ein paar Tropfen auf einer Testfläche sind für verschiedene Analysen einfach zu wenig... Für eine wirklich gute Analyse ist mehr Öl nötig...das reicht nur für eine Schnellanalyse. kostet aber auch mehr. https://de.oelcheck.com/ueber-oelcheck/labor/

Im Zweifel alt raus, neu rein?!

Zitat:

@lichtjahr schrieb am 15. November 2020 um 21:13:03 Uhr:

Im Zweifel alt raus, neu rein?!

Hey, wir sind Fachleute!!! Einfach Öl wechseln ist zu einfach... das geht garnicht!

Im Ernst, eine umfassende Ölanalyse halte ich persönlich nur für Sinnvoll wenn man wissen will welche Spuren und Hinweise der Zustand des Motors im Öl hinterlassen hat.

Zitat:

@stero111 schrieb am 15. November 2020 um 00:10:35 Uhr:

Nunja, das ist ja keine echte Ölqualitätsmessung.

...

Natürlich nicht, aber es ist halt das, was dir das Auto zu diesem Thema sagen kann.

Ansonsten Ölwechsel bei Erreichen des vorgeschriebenen Intervalls, oder eben wenn der Oil Life Monitor sich meldet. Und der ist natürlich sehr konservativ bzw. pessimistisch.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Öl-Analysen halte ich zu 95% für Overkill, insbesondere bei einem Auto von 2015.

Zitat:

@stero111 schrieb am 15. November 2020 um 21:30:03 Uhr:

Zitat:

@lichtjahr schrieb am 15. November 2020 um 21:13:03 Uhr:

Im Zweifel alt raus, neu rein?!

Hey, wir sind Fachleute!!! Einfach Öl wechseln ist zu einfach... das geht garnicht!

Im Ernst, eine umfassende Ölanalyse halte ich persönlich nur für Sinnvoll wenn man wissen will welche Spuren und Hinweise der Zustand des Motors im Öl hinterlassen hat.

Die Frage war doch erstmal nur nach der Qualität vom Öl oder hab ich da was verpasst in der Interpretation? Aber ich gebe dir natürlich recht, Herr Fachmann, wenn es um weitergehende Analyse oder Abriebsdiagnostik geht macht eine umfassende Analyse natürlich Sinn

Er fragt nach der "noch vorhandenen Qualität des Öls"... das interpretiere ich mal so das er wissen möchte wie lange er es noch fahren kann....

Okay, ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu.

Ich glaube nicht dass boss31881 mehr wissen wollte als das ihm sein Auto mehr sagt, als wann das nächste Ölwechselintervall lt. Bordcomputer fällig ist.

Die Bedienungsanleitung in Englisch gibt es hier:

https://www.manualslib.com/d/dodge+2015+ram+1500.html

In Deutsch kannst du die bestimmt bei einem Dodge-Händler bekommen, oder hier:

https://www.wittkopp-parts.de/.../...-3500-Mod-2015-2017::842.html#

Grüße

Chris

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 21:20

Vielen Dank Jungs. Haut euch nicht den Kopf ein wegen mir:-))) Oelwechsel ist gemacht. Sicher ist sicher. Keine Sache.

Danke chrisd75 für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölqualität checken Ram 1500