Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:33

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es kosten würde die Ölpumpe beim 2.0 TDI vorsorglich zu wechseln.

Ich möchte gerne schon im Vorfeld vermeiden, dass die Welle (sechskant) am Zahnrad rundläuft und somit ein totalen Motorschaden entsteht

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich dann aber:

 

1. Wieso fährt kein Schwein SAAB

 

und 2. ist SAAB nicht wie ROVER von der Bildfläche und aus Produktionshallen verschwunden ??????

 

 

muss ne Super Marke sein wenn sie keiner haben will und sie nicht mehr existiert ;)

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten

Moin. Ich fahre seit 3 Wochen den A4 2.0 16V und habe leider erst jetzt von diesen schlimmen Problemen gelesen. Gerade einen Arbeitskollegen gefragt, er hatte es auch und musste eine stolze Summe zahlen. Das Auto hat jetzt 128000 gelaufen. Er empfahl mir lieber das die Wekstatt da mal drüber schauen soll. Ich überlege jetzt das Auto zu verkaufen, ist ja eine richtig blöde Sache.

Wenn er dir gefällt und die PPD Elemente getauscht wurden (Aufkleber in der Reserveradmulde?), dann leg nochmal 900€ drauf und lass den Stift bei Motorenbau Wild in Würzburg tauschen. Macht natürlich nur Sinn, wenn du das Fahrzeug lange und zuverlässig bewegen möchtest.

"Draufgucken" kann man da nicht so einfach. Toller und kenntnisreicher Arbeitskollege :D

Im übrigen informiert man sich doch vor dem Kauf?!

Die Pd Elemente wurden nicht getauscht, gab es da auch Probleme?

FIN ist WAUZZZ8EA07423X gerade den Brief für die Kfz Steuer erhalten.

Das ist ist voll Sch... weiss jetzt nicht was ich machen soll.

Habe heute Mittag den Vorbesitzer (1. Hand) gefragt ob er das Problem oder die 13D7 Aktion hatte, er war dann in der Stamm Audi Werkstatt und der Meister meinte der Motor sei nicht betroffen.

Das Thema lässt mich einfach nicht los...

Habe gestern mal Firma Wild angeschrieben die hier bereits erwähnt wurde.

"Wir verdoppeln die Eingriffslänge von 15mm auf 30mm,der Innensechskant wird einsatzgehärtet, die Passung wird verbessert.

Die Preise:

Umbau des Antriebes -- 416,50 €

Aus,- und Einbau A4 -- 428,40€

 

Falls erforderlich noch folgendes:

Erneuern der Ölpumpenkette oder Kettenspanner Arbeitszeit -- 238,00 €

Ölpumpenkette -- 90,44 €

Kettenspanner A4 -- 68,18 €

Wellendichtring -- 16,42 €

Kleines Ritzel -- 14,22 €

Zentralschraube -- 4,34 €

Zitat:

@hanspassat schrieb am 15. Januar 2016 um 10:55:45 Uhr:

.....den Stift bei Motorenbau Wild in Würzburg tauschen.

Man könnte langsam wirklich den Eindruck erlangen, als wenn du da Mitarbeiter bist. Man liest es jedesmal, wenn irgendwer mit dem Stift um die Ecke kommt. Es macht mittlerweile JEDER halbwegs gescheite Motorenaufbereiter ! Da muss z.b. keiner von Flensburg nach Würzburg. Warum erwähnst Du dass nicht ??

Genau so gut gibt es A4 die NICHT diese Probleme haben / hatten ...kann man hier auch lesen, sogar User die einen Stift mit über 240 tsd. km bebilderten, der wie neu aussah...aber das haben wir hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut. den einen trifft es ..den anderen nicht. Warum kann keiner so richtig beantworten.

Bevor Du jetzt los zeterst und wetterst, einfach mal drüber nachdenken und fair bleiben. Dir will keiner was böses, nur ist es schon anderen Usern aufgefallen.

Zitat:

@stehey schrieb am 15. Januar 2016 um 12:00:08 Uhr:

Die Pd Elemente wurden nicht getauscht, gab es da auch Probleme?

Die Aktion bezog sich nur auf einen bestimmten Nummernkreis und wurde i. d. R. während eines regulären Service durchgeführt.

Ob Dein Wagen betroffen / Elemente evtl. getauscht kann dir ein Audi Service anhand der Fin sagen. Alles was bei Audi an Deinem Fahrzeug plan oder Außerplan repariert wurde ist dokumentiert.

 

Ich habe den Audi Kundenservice gesternt per Mail angeschrieben, mal schauen was passiert.

Kam nur eine Standart Mail, kann man also abhaken...

Kann das Leben des Sechskant verlängern in dem hohe Drehzahlen vermeidet?

Komme hier eigentlich nie über 2000.

Darüber wurde hier auch schon diskutiert. Der eine sagt ja, der andere nein. Glaub mir, wir haben hier zu diesem Thema schon alles durch... Schau dir am besten den Aufbau des Motors an und bilde dir deine Meinung selbst.

Davon aber mal ganz abgesehen sind dauerhaft niedrige Drehzahlen nicht besonders gesund für den Rest des Motors, Stichwort Verkokung. Kurzum, es ist also Wurscht, wo du im schlimmsten Fall später Geld reinsteckst...

Was haltet ihr von diesem Reperatur Set:

http://www.ebay.at/.../262124821804?hash=item3d07db5d2c

Kennt jemand im Raum Ostfriesland eine gute Firma die so etwas macht?

Denn zu Wild nach Würzburg ist es doch ganz schön weit...

am 1. Februar 2016 um 7:02

Hallo.. Ich habe einen A4 der 2012 einen Motorschaden wegen der Ölpumpe hatte... Kann man davon ausgehen das der Schaden jetzt behoben ist und nicht mehr Auftritt? Wurde 2012 bei Audi instand gesetzt... MfG

Schau einfach mal hier http://www.motor-talk.de/.../...eistung-bei-eurem-a4-t3708195.html?...

100% kann und wird dir nie jemand irgend etwas garantieren können. Es gibt keine "unkaputtbare" Motore, des weiteren kommt auch der Umgang, Pflege usw. usw. dazu.

Hi,

@stehey:

Die Aktion 13D7 hatte nix mit dem eigentlichen Problem (Sechskant) zu tun. Die Bezieht sich auf den Antrieb den komplette Ausgleichwellenmoduls inkl Ölpumpe.

Genrell nicht verrückt machen lassen, im Internet schreiben fast NUR Leute mit Problemfällen!!!! Die große mehrheit fährt ohne Probleme.

@pokergirl:

Ein erneueter Schaden ist unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich). Allerdings gehen vermutlich anderen Kompenten eher drauf.

Es gibt auch keine schlüssige These warum der Sechskant bei einige rundläuft und bei anderen nicht! Wahrscheinlich ist es einen Kombination aus Pflege/Fahrprofil/Materialschwankungen. Nur die AUDI AG wird es wissen und es auch für sich behalten.

VG

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 1. Februar 2016 um 10:01:54 Uhr:

(...) Nur die AUDI AG wird es wissen und es auch für sich behalten.

VG

Ja, nur die Audi AG macht sich da schon seit langer Zeit keine Gedanken mehr drüber. Ist denen doch egal, wie viele von den alten Karren hopps gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten