Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölniveausensor und Antriebs-Fehlermeldung

Ölniveausensor und Antriebs-Fehlermeldung

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. August 2023 um 21:26

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: im F11 520d mit N47 Motor eines Bekannten wird im Cockpit hin und wieder, aber in immer kürzer werdenden Abständen die Fehlermeldung angezeigt, dass er gemäßigt weiterfahren soll, da die volle Antriebsleistung nicht zur Verfügung stehe. Die Leistung ist bei Anzeige des Fehlers allerdings unverändert!

Er war schon beim :), die haben Lambdasonde und AGR Kühler (noch aus der Rückrufaktion) getauscht. Nachdem der Fehler wiederkam wollte BMW den Partikelfilter und den Turbo tauschen! Partikelfilter wurde dann von einer freien Werkstatt gereinigt und Turbo soll noch gut aussehen und noch mindestens 40tkm halten. Fehler tritt immernoch auf!

Heute war er dann bei mir und wir haben den Wagen ausgelesen. Nach löschen der Fehler ist folgender direkt noch im Stand wiedergekommen: 0x2AA100 Thermischer Ölniveausensor, Signal: unplausibles Signal.

Leider habe ich nur INPA zum auslesen. ISTA habe ich noch nicht ans laufen gekriegt.

Laut Aussage des Bekannten tritt der Fehler “gefühlsmäßig” hauptsächlich beim bergauf fahren unter Last auf. Da ich auf den ersten Blick nichts anderes feststellen konnte habe ich ihm geraten mal zu schauen, ob er es schafft den Fehler zu reproduzieren. Dann könnte man ggf anhand des Moments des Auftretens auf Ursachen schließen.

Kann es sein, dass der Niveausensor beim bergauf fahren einen besonderen Schwellenwert unterschreitet, durch den der Fehler dann im Cockpit auftaucht?

Ich bin über Anregungen in jede Richtung froh.

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 31. August 2023 um 19:39

Niemand eine Idee?

...der Fehler "2AA100" (Ölniveau/Ölzustandssensor) generiert gemäß Fehlerbeschreibung keine Displaywarnung - die hat (hatte) also andere Gründe. Nach Kabel-/Steckercheck soll gfs. der Sensor getauscht werden.

Es gibt - abhängig vom Baustand verschiedene Ölzustands- bzw -niveausensoren und Messprinzipien (kapazitiv/Echolot bei neuen Motoren).

Die Dieselmotoren haben aber aber nach wie vor Ölmessstäbe, so dass man die Kontrolle von Niveau und Zustand noch selbst in der Hand hat.

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, den Fehlerspeicher zu löschen, ohne die Einträge zu dokumentieren, weil damit ein Informationsverlust verbunden ist.

Displaywarnungen sind unspezifisch und fordern den Laien höchstens dazu auf, zu BMW zu fahren. Jetzt müsst Ihr warten, bis sie wieder auftaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölniveausensor und Antriebs-Fehlermeldung