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Ölmischen erlaubt ???

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:08

Hallo,

ich hatte meinen 320 CDI in der Inspektion. Natürlich hat Mercedes

den Ölwechsel mit dem 5W30 gemacht. Ich würde jetzt gerne mit

Arals 0W40 für DPF zumischen. Ist das O.K. oder kann da was

kaputt gehen, weil die Sorten sich nicht vertragen (von wegen Synthetik

und nicht Synthetik).

Beim nächsten Wechsel würde ich dann auch ganz auf Aral wechseln.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

Hallo,

ich hatte meinen 320 CDI in der Inspektion. Natürlich hat Mercedes

den Ölwechsel mit dem 5W30 gemacht. Ich würde jetzt gerne mit

Arals 0W40 für DPF zumischen. Ist das O.K. oder kann da was

kaputt gehen, weil die Sorten sich nicht vertragen (von wegen Synthetik

und nicht Synthetik).

Beim nächsten Wechsel würde ich dann auch ganz auf Aral wechseln.

Hallo,

Deine Wechselüberlegung ist ok.

Angesichts von etwa 10 l in der Ölwanne ist der Einfluß einer Nachfüllmenge von 1-2 l bis zum nächsten Ölwechsel vernachlässigbar. Zumal Dein Öl das höherwertige ist. Motoröle MÜSSEN untereinander mischbar ("verträglich") sein.

Ich habe gerade für unter 90 EUR incl. Porto 3x4 l Aral Supertronic 0W-40 für den Wartungsdienst meines 3l CDI gekauft.

Gruß Reinhard

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Das kannst Du bedenkenlos mischen.

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

Hallo,

ich hatte meinen 320 CDI in der Inspektion. Natürlich hat Mercedes

den Ölwechsel mit dem 5W30 gemacht. Ich würde jetzt gerne mit

Arals 0W40 für DPF zumischen. Ist das O.K. oder kann da was

kaputt gehen, weil die Sorten sich nicht vertragen (von wegen Synthetik

und nicht Synthetik).

Beim nächsten Wechsel würde ich dann auch ganz auf Aral wechseln.

Hallo,

Deine Wechselüberlegung ist ok.

Angesichts von etwa 10 l in der Ölwanne ist der Einfluß einer Nachfüllmenge von 1-2 l bis zum nächsten Ölwechsel vernachlässigbar. Zumal Dein Öl das höherwertige ist. Motoröle MÜSSEN untereinander mischbar ("verträglich") sein.

Ich habe gerade für unter 90 EUR incl. Porto 3x4 l Aral Supertronic 0W-40 für den Wartungsdienst meines 3l CDI gekauft.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:03

jetzt habe ich gerade gesehen, dass ARAL ein neues 0W40 für Diesel anbietet.

Beschreibung:

?Aral SuperTronic 0W-40

ist ein vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl. Es sorgt für

durchschnittlich drei Prozent Kraftstoffeinsparung, verbessertes

Abgasverhalten und höchsten Verschleißschutz.

?Aral SuperTronic Diesel 0W-40 (neu)

ist ein vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl für Pkw-Die-

selmotoren mit und ohne Partikelfilter. Die Aral LowSaps-Tech-

nologie sorgt für optimale Lebensdauer des Partikelfilters und

hohe Kraftstoffeinsparung.

 

welches mag wohl besser sein. Ich kann doch beide nehmen, oder. Und das "alte"

kann ich trotz "LowSaps" auch in den C180 Kompressor Bj2008 meiner Frau

kippen, gebt ihr mir da Recht. Das neue "Diesel" kippe ich lieber nicht in´s Auto

meiner Frau...

Was meint ihr. Nehme ich das "alte" für beide Autos oder das "neue, Diesel" für

meinen und das Mobil1 0W40 weiterhin für die C-Klasse meiner Frau ???

 

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:35

na sowas... wo sind denn die Ölprofis.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

na sowas... wo sind denn die Ölprofis.

Normalerweise:

MB228.3/ .5 und MB229.3/ .5 nur für die C-Klasse(zu Not auch für DPF)

MB228.31/ 51 und MB229.31/ .51 für beide

Steht aber alles in der BA der Fahrzeuge!

 

Mobil1 entspricht, meine ich, MB229.5

das Aralöl kenne ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

na sowas... wo sind denn die Ölprofis.

"Hektiker" !!

Also 22x.x1 sind die low-SAPS, also DPF-geeigneten Daimler-Freigaben.

22x.3(x) ist ohne,

22x.5(x) ist mit Wartungsintervallverlängerung.

Was übrigens nicht automatisch bedeutet, daß

22x.x1 22x.x einschließen würde.

Soll heißen - die DPF-tauglichen Normen sind nicht unbedingt mit den dafür nicht freigegebenen gleichen Freigabenummern zu vergleichen.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

na sowas... wo sind denn die Ölprofis.

"Hektiker" !!

 

Also 22x.x1 sind die low-SAPS, also DPF-geeigneten Daimler-Freigaben.

 

22x.3(x) ist ohne,

22x.5(x) ist mit Wartungsintervallverlängerung.

 

Was übrigens nicht automatisch bedeutet, daß

 

22x.x1 22x.x einschließen würde.

 

Soll heißen - die DPF-tauglichen Normen sind nicht unbedingt mit den dafür nicht freigegebenen gleichen Freigabenummern zu vergleichen.

 

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

Du könntest Recht haben, aber wir verwenden, seit Einführung der DPF, bei uns in der Nfz-Werkstatt nur noch das 229.51 für alle Motoren ab Transporter(D und O) bis zum Lkw. Dabei fahren die Lkw`s um 100TKm. zwischen den Ölwechseln ob mit oder ohne BlueTec.

Laut dem ASSYST meiner V-Klasse hätte ich beim letzten mal bis 35TKm. damit fahren können(habe es bei 31TKm. in Verbindung mit anderen Arbeiten gewechselt).

 

Laut Aussage unserer zuständigen Personen soll es kompatibel mit allen anderen Ölen sein und sich nur durch die Asche unterscheiden.

Gelesen, habe ich noch nichts darüber!

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

jetzt habe ich gerade gesehen, dass ARAL ein neues 0W40 für Diesel anbietet.

Beschreibung:

?Aral SuperTronic 0W-40

ist ein vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl. Es sorgt für

durchschnittlich drei Prozent Kraftstoffeinsparung, verbessertes

Abgasverhalten und höchsten Verschleißschutz.

?Aral SuperTronic Diesel 0W-40 (neu)

ist ein vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl für Pkw-Die-

selmotoren mit und ohne Partikelfilter. Die Aral LowSaps-Tech-

nologie sorgt für optimale Lebensdauer des Partikelfilters und

hohe Kraftstoffeinsparung.

 

welches mag wohl besser sein. Ich kann doch beide nehmen, oder. Und das "alte"

kann ich trotz "LowSaps" auch in den C180 Kompressor Bj2008 meiner Frau

kippen, gebt ihr mir da Recht. Das neue "Diesel" kippe ich lieber nicht in´s Auto

meiner Frau...

Was meint ihr. Nehme ich das "alte" für beide Autos oder das "neue, Diesel" für

meinen und das Mobil1 0W40 weiterhin für die C-Klasse meiner Frau ???

Ich verwende das Aral 0W-40 Diesel im MB C320CDI und das Mobil 1 0W-40 im 206er Peugeot 1,6 16V. Ob da jetzt ne Öldose mehr oder weniger im Keller steht ist mir persönlich relativ Wurscht. Beide Motoren laufen bisher super damit.

Der Mechaniker meines Vertrauens lobt immer die Sauberkeit der Motoren beim Blick in die Einfüllöffnung.

- da beides Spitzenöle sind (das Mobil1 noch etwas additivierter in Bezug auf Reinigungs- und Motorschutzwirkung) und auch gleich viel kosten (Versand gut 7,- pro Liter), würde ich dem Partikelfilter das Low-SAPS-Öl nicht vorenthalten.

Angesichts der deftigen Ölfüllmengen beim OM642 von etwa 10 Litern braucht es m.E. die "Diesel-Version" des Aral Supertronic nicht, denn 229.51 ist eine verbindliche (und in diesem Falle glaubwürdige) Aussage. Wenn es sich nicht ohnehin um identische Öle handelt wie seinerzeit auch bei Mobil.

Grundsätzlich ist ein Motor mit eingehaltenen Ölwechselintervallen bei Verwendung vollsynthetischer Öle tatsächlich "besonders sauber".

Gruß Reinhard

Bei Mercedes hat man mir gesagt, daß die Öle mit den entsprechenden Normen voll rückwärts kompatibel sind. Ein Öl mit der Freigabe 229.51 wäre in diesem Fall uneingeschränkt einsetzbar. Ich glaube, daß die Unterschiede bei modernen synthetischen Ölen mit Freigabe ohnehin rein akademisch sind. Welches Öl man nimmt ist reine Geschmackssache.

Soweit ich gelesen habe sind nicht alle Öle nach 229.51 vollsynthetisch.

Es lohnt sich also genauer hinzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Soweit ich gelesen habe sind nicht alle Öle nach 229.51 vollsynthetisch.

Es lohnt sich also genauer hinzusehen.

richtig!

Nachgebessert:

meine Aussage

"Grundsätzlich ist ein Motor mit eingehaltenen Ölwechselintervallen bei Verwendung vollsynthetischer Öle tatsächlich "besonders sauber" "

bezog sich auf das Posting davor

"Ich verwende das Aral 0W-40 Diesel im MB C320CDI und das Mobil 1 0W-40 im 206er Peugeot 1,6 16V. Ob da jetzt ne Öldose mehr oder weniger im Keller steht ist mir persönlich relativ Wurscht. Beide Motoren laufen bisher super damit.

Der Mechaniker meines Vertrauens lobt immer die Sauberkeit der Motoren beim Blick in die Einfüllöffnung."

- und das sind in diesem Fall beides vollsynthetische Öle.

- letzteres allerdings wiederum nach 229.5 bei Daimler freigegeben

und das Aral mit 229.51

Gruß Reinhard

@Sternschrauber62:

- die bisher einzige nicht-"abwärts"-Kompatibilität von 229.51 nach 229.5 habe ich bei den AMG-Pkw-Benzinern 'gehört'. Wobei das auch 229.5 nach 229.3 "gewesen sein könnte".

Die Ölweisheiten liegen schon etwas lange zurück - und da war auch 229.51 in vollsynthetisch gerade erst 1 Hersteller gelistet.

Im Nfz-Bereich und damit bei nicht hoch drehenden Motoren dürfte tatsächlich die Verwendung sämtlicher Öle der Blätter 228/229 ..3/..5 .3(1)/.5(1) insgesamt unkritisch sein (mit Ausnahme der Restasche für DPF-bestückte Motoren).

Etwas "nachteilig" ist aber ohne WIV und ohne DPF ein 229.51 zu verwenden in Bezug auf die Materialkosten :-(

Gruß Reinhard

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