ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölmessstab nachrüsten

Ölmessstab nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2009 um 13:14

Habe am Freitag meinen neuen A4 2.0 TFSI in Ingolstadt abgeholt. Alles sehr propper, aber es fehlt der Ölmeßstab.Anzeige scheint zu funktionieren aber ich bin altmodisch und einen Stab hätte ich schon gerne um nicht nur der Elektronik ausgeliefert zu sein. Mein Freundlicher sagt "gibt es nicht mehr", mag ja sein aber wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Man kann den Ölstand im Audi 8K eigentlich nur elektronisch ermitteln, jedoch gibt es nun die Möglichkeit, den Ölmessstab nachzurüsten.

Ölmessstabthread

Ölmessstab 2.0 TFSI

Ölmessstab TDI

 

Ölmessstab für den 2.0 TDI

Es gibt eine neue Lösung ohne basteln und Teile wechseln für den 2.0 TDI welcher original schon das schwarze Prüfrohr verbaut hat, nämlich das Set 03L 115 607 24,28€ Ölmessstab mit Rohr.

Bei dem Set handelt es sich um ein Kunststoffrohr (welches das gleiche ist wie das bereits im Auto verbaute) und einen Ölmessstab. Also einfach Motorabdeckung runter, Verschlussstopfen raus, Ölmessstab rein und Motorabdeckung wieder drauf.

 

Man muss jetzt zwar die Abdeckung zum messen abnehmen aber das ist ja kein Akt. Sehr schöne saubere Lösung ohne basteln.

 

Inhalt des Sets 03L 115 607 24,28€

 

Rohr 03L 115 634 (gleiches wie original verbaut)

Ölmessstab 03L 115 611 M { { keine Ahnung ob man den Messstab einzeln bekommt

 

Und hier noch ein paar Bilder

 

Gruß hoermann

+3
439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten

Man kann den Ölstand im Audi 8K eigentlich nur elektronisch ermitteln, jedoch gibt es nun die Möglichkeit, den Ölmessstab nachzurüsten.

Ölmessstabthread

Ölmessstab 2.0 TFSI

Ölmessstab TDI

 

Ölmessstab für den 2.0 TDI

Es gibt eine neue Lösung ohne basteln und Teile wechseln für den 2.0 TDI welcher original schon das schwarze Prüfrohr verbaut hat, nämlich das Set 03L 115 607 24,28€ Ölmessstab mit Rohr.

Bei dem Set handelt es sich um ein Kunststoffrohr (welches das gleiche ist wie das bereits im Auto verbaute) und einen Ölmessstab. Also einfach Motorabdeckung runter, Verschlussstopfen raus, Ölmessstab rein und Motorabdeckung wieder drauf.

 

Man muss jetzt zwar die Abdeckung zum messen abnehmen aber das ist ja kein Akt. Sehr schöne saubere Lösung ohne basteln.

 

Inhalt des Sets 03L 115 607 24,28€

 

Rohr 03L 115 634 (gleiches wie original verbaut)

Ölmessstab 03L 115 611 M { { keine Ahnung ob man den Messstab einzeln bekommt

 

Und hier noch ein paar Bilder

 

Gruß hoermann

Set 03L 115 607
Originaler Verschlussstopfen
Originales Prüfrohr mit Teilenummer
+3

Zitat:

Original geschrieben von tta4

Habe am Freitag meinen neuen A4 2.0 TFSI in Ingolstadt abgeholt. Alles sehr propper, aber es fehlt der Ölmeßstab.Anzeige scheint zu funktionieren aber ich bin altmodisch und einen Stab hätte ich schon gerne um nicht nur der Elektronik ausgeliefert zu sein. Mein Freundlicher sagt "gibt es nicht mehr", mag ja sein aber wer weiß mehr?

Würde mich auch brennend interresieren,zumal man die Ölqualität (ob Honigfarben oder schwarz zb. bei Benzinern)am Ölstab gut ersichtlich ist.Habe gehört dass es eine Nachrüstmöglichkeit gibt-ob man den Stab nur reinstecken muß oder eventuell ein umbau stattfinden muß würde mich interesieren.

Es wurde mir gesagt( USA), dass es den Stab noch gibt, allerdings muss er gekauft werden.

Sag mal, roehrt dein Wagen fuerchterlich bei ersten Anlassen nach laengerem Stillstand, z.B. Nacht, oder ist er ruhig? Wuerde mich sehr interessieren.

Danke

Themenstarteram 17. November 2009 um 14:04

Nein, er ist ruhig. Kaufen wäre ja ok, aber der Freundliche sagt ja " gibt es nicht mehr"

Ölmeßstab,

ab MJ2009 ist der aktuelle Ölstand (leider) nur noch über das CAR-Menü abzufragen.

Bin auch altmodish, aber nach fast 6 Monaten hat man sich daran gewöhnt und lernt die Vorteile zu schätzen. Der Ölverbrauch ist doch sehr gering, sodass man nur noch sehr selten kontrollieren muß. Die Ölfarbe, die man nun nicht mehr sieht, war ja auch nur bedingt hilfreich.

Der Ölwechsel wurde bei mir immer nach Service Anzeige getätigt.

Also Vertrtauen in die Funktion der verbauten Sensortechnik und alles wird gut !!!

Zitat:

Original geschrieben von ma630

Ölmeßstab,

ab MJ2009 ist der aktuelle Ölstand (leider) nur noch über das CAR-Menü abzufragen.

Bin auch altmodish, aber nach fast 6 Monaten hat man sich daran gewöhnt und lernt die Vorteile zu schätzen. Der Ölverbrauch ist doch sehr gering, sodass man nur noch sehr selten kontrollieren muß. Die Ölfarbe, die man nun nicht mehr sieht, war ja auch nur bedingt hilfreich.

Der Ölwechsel wurde bei mir immer nach Service Anzeige getätigt.

Also Vertrtauen in die Funktion der verbauten Sensortechnik und alles wird gut !!!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Mein Erfahrung: Probefahrt mit einem A4 Avant 160PS bei KM-Stand 7!!! Hatte den Wagen über´s Wochenende - kam aber nur bis zur Tankstelle und ins Autohaus zurück, da ich die Meldung hatte: Ölstand kontrollieren. Mein Blick in den Motorraum machte mich stutzig - kein Meßstab. Nach einem Anruf beim :cool: fuhr ich wieder zurück. Mit einem Universal-Meßstab wurde dann ein normaler Ölstand festgestellt - das Auto aber sofort überprüft - die Ölpumpe war defekt. Ich bekam ein anderes Fahrzeug zur Probefahrt. Wenn man sich aber vorstellt, dass passiert am platten Land, weit ab von Werkstatt oder gut ausgerüsteter Tankstelle - ??? Lt. ADAC ist nicht auf jedem Fahrzeug eine Universalmeßstab!!

Der Messstab wurde wegrationalisiert - Sparmaßnahme. VW hat noch einen :-) Naja man soll den Ölwechsel ja auch nicht selber machen....sondern nur die Audi-Werkstatt.

Hallo,

 

genau das Problem habe ich auch, ich suche einen Peilstab für den 1.8TFSI und für den 3.0KFSI !

 

Aussage der Händler: Gibt es nicht mehr, ist aus dem Programm, ist von Audi nicht mehr gewollt ...

Im PC ist er zwar noch sichtbar, jedoch kommt dann immer die Bemerkung "entfallen". :(

 

Ich stehe ebenfalls auf dem Standpunkt: Kontrolle mit dem Peilstab ist am sichersten.

Zumal lt. Bordbuch die elketronische Anzeige nur ein "Informationssystem" ist - Audi traut dem Ding wohl selber nicht.

 

Hat irgendjemand Ahnung davon, ob der Peilstab von einem baugleichen Motor aus einem anderen Modell passen könnte ?

Ich denke hier z.B. an den A6 oder den A5 ?

 

Grüße,

Frank

 

Hallo mi.pi

die defekte Ölpumpe hat nun aber nichts mit dem entfallenden Ölmessstab zu tun.

Hatte auch schon einmal mit einer defekten Ölpumpe , natürlich im Flächenland Mecklenburg , zu tun.

Der Ölmessstab, damals gab es so etwas noch, hat auch nur ein falsches Bild gezeigt ( Olstand voll ).

Die Werkstatt hat dann mittels Ferndiagnose und Abschleppwagen geholfen.

Das ET war natürlich nicht am Lager.

Richtig, auch wenn es sich um zwei verschiedene Dinge handelt, so hätte man ja bei Ausfall von einem eine Kontrollnöglichkeit. " System = Redundanz. Man war ja auch beim :confused: erstaunt darüber, dass kein MEßstab zu finden ist. Nach meinem Telefonat kam doch so eine Stimmung auf wie "zu doof um den Meßstab zu finden" - naja - die haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Also ich finde das gut, dass es keinen Stab mehr gibt. Bisher war doch die Anzeige immer nur "Informationssystem", und man mußte mit dem Stab kontrollieren ob das auch stimmt. Wenn es nun aber keinen Stab mehr gibt, so kann ich das nicht mehr kontrollieren...und damit kann mir auch Audi nicht mehr sagen dass ich das kontrollieren muss. Ich kann mich also auf die Anzeige im Auto berufen und die Haftung für einen Fehler dabei wird auf Audi übertragen. Finde ich bequem, wenn schon ein Informationssystem vorhanden ist, sollte es auch vom Hersteller als zuverlässig angesehen sein, sonst können sie es auch weglassen.

BTW: Habe jetzt den dritten Wagen bei dem ich eigentlich ausschliesslich "nach Anzeige" fahre, die Kontrolle über den Stab hat bisher auch immer ergeben, dass das Teil korrekt anzeigt...und die kann ich mir dann ab übernächste Woche wohl zwangsläufig sparen :D

Zitat Bedienungsanleitung Audi A4/S4: "Die Ölstandsanzeige im Display ist nur eine Informationsanzeige"

 

Inwieweit bei einem Motorschaden mangels Öl sich Audi hier in der Pflicht sieht, bleibt abzuwarten.

 

hallo , wo ich mein auto warmgefahren hatte , wollte ich auch nach ölstand nachschauen unter der motorhaube versteht sich :) siehe da schaut ein kleiner plastik stab grösse 15-20 cm gross raus ich hatte das ding in der hand und fiel aus der hand weil ich an warme stelle gekommen war shitt :) er fiel irgend wo im kühlerraum auf die abdekung da habe ich die arschkarte gezogen sorry , plastikstab nichts zu sehen und ohne plastikstab abdeckung wollte ich nicht fahren , einmal nach audi händler angerufen die haben mir gesagt einfach klebeband drauf kleben und zur audihänler fahren , mein auto kam auf die bühne die untere bodenabdeckung abgemacht öl plastikstab nicht zu finden mit licht überall gesucht mit 2 mann , letzendlich habe ich es gefunden das ding ist in wasserkühlerschaht reingefallen es gibt an der kühler 2 klappen einmal linke seite einmal rechte seite aussen , einmal mit der hand in die rechte schaht reingegriffen siehe da war mein plastikölstab habe mich gefreut wie 6 richtige :) wenn das gleiche bei euch passiert wisst ihr wo ihr das ding findet . ich finde auch das gut, dass es keinen Stab mehr gibt display reicht und der wagen braucht wenig gewicht mit sich zu schleppen :D;)

am 20. November 2009 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat Bedienungsanleitung Audi A4/S4: "Die Ölstandsanzeige im Display ist nur eine Informationsanzeige"

Inwieweit bei einem Motorschaden mangels Öl sich Audi hier in der Pflicht sieht, bleibt abzuwarten.

Prinzipiell richtig. Da dir aber jede andere Möglichkeit der Kontrolle des Ölstands durch den Hersteller genommen wird, dürfte die Argumentation seitens Audi bei einem Prozess sehr schwierig (oder sehr interessant) werden. Spätestens wenn der erste Prozess in dieser Richtung verloren wurde gibt es eh wieder Stäbe statt Hightech... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölmessstab nachrüsten