ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ölmeßstab - Markierungen - Öl nachfüllen

Ölmeßstab - Markierungen - Öl nachfüllen

Themenstarteram 21. März 2009 um 5:55

Im Handbuch steht es komischerweise nicht oder ich habe es nicht gefunden: Vorgestern auf der Autobahn ging die Ölwarnleuchte an, nachdem ich die Motor Aus und wieder Ein-schaltete, ging sie nicht mehr an. Gestern dieselbe Geschichte, vermutlich zu wenig ÖL. Nun wollte ich nachfüllen, aber wieviel eigentlich? Zwischen unterer und oberer Markierung am Ölmeßsstab fehlt wieviel ÖL? 0,3? 0,5? 0,75? 1L? Zwar ist es kein Problem immer ein bisschen nachzufüllen und dann zu messen, aber wer weiß es genau?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo badmax,

ich würde es nicht beschwören, aber üblicherweise liegt 1 Liter zwischen Maximal und Minimal. So war das bei meinen 6 Autos vorher, wo ich es schon prüfen konnte.

Wenn der Stand bei dir ganz unten ist, einfach mal einen 1/2 Liter nachkippen und Motor kurz laufen lassen. Dann 5 Minuten warten und erneut messen. Er müsste sich dann in der Mitte einpendeln.

In jedem Fall wüsste ich gern, ob es bei den Hondas auch so ist.

Themenstarteram 21. März 2009 um 13:22

Erfahrung: das ÖL markierte nur noch leicht den unteren Rand des Ölmeßstabs, also habe ich rund 700mL ÖL nachgefüllt und 20 Minuten später nachgemessen: Jetzt markierte das ÖL den Meßstab knapp unter der Hälfte, also füllte ich weitere 250mL Öl nach. Zwischen den Markierungen müssten also ca. 1,5 Liter ÖL liegen, gemessen am 1.8 Liter 140PS Benziner / Boden eben versteht sich.

Hattest du nach dem Nachfüllen den Motor mal kurz laufen lassen? 1,5 Liter scheint mir relativ viel, weil ich denke, dass der FK2 einen wesentlich geringeren Ölinhalt haben sollte als der FK3 (5,9 Liter).

Bitte weiter berichten. Danke!

Wenn die Lampe während der Fahrt kommt fehlt schon sehr viel.

Etwas mehr Sorgfalt ist sicher angebracht,Lampe an bedeutet kein Öl und höchste Gefahr für Deinen recht neuen Motor.

Zudem ist das Öl auch für die Kühlung verantwortlich.(ca.20%)

Die Öllampe ersetzt nicht den Maßstab.

am 21. März 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von badmax76

Erfahrung: das ÖL markierte nur noch leicht den unteren Rand des Ölmeßstabs, also habe ich rund 700mL ÖL nachgefüllt und 20 Minuten später nachgemessen: Jetzt markierte das ÖL den Meßstab knapp unter der Hälfte, also füllte ich weitere 250mL Öl nach. Zwischen den Markierungen müssten also ca. 1,5 Liter ÖL liegen, gemessen am 1.8 Liter 140PS Benziner / Boden eben versteht sich.

BITTE ???...Du hast 1,5 Liter Öl nachfüllen müssen????:eek: Wie lange hast Du denn da nich kontrolliert?

Glaub ich ja jetzt nicht....

Füllmenge beim Ölwechsel bei dem 1,8 Liter Motor incl. Filter 4,2 Liter !!!

am 21. März 2009 um 17:39

@ TomCat966: hatte gerade gestern meinen 30.000km inspektion. bei mir wurde 3,7 liter nachgefüllt bzw gewechselt.. auch beim 20.000km wurde genau 3,7 liter nachgefüllt..

finde ich gut, dass dieses thema gerade angesprochen wird, da ich sowieso mal nachfragen wollte wie es aussieht wegen dem öl.. weil laut handbuch alle 10.000km ein ölwechsel gemacht werden soll/muss..

da ich selbst eine fahrleistung von ca. 30.000km jährlich habe, finde ich es schon recht heftig..

meine werkstatt meinte, dass sie es halt machen weil es im honda-service heft so steht, und das sie mir empfehlen es mindestens so lange zu machen bis die werksgarantie abgelaufen ist weil man sonst mal probleme mit honda bekommen kann wenn was wäre, dann würden sie jeden fehler auf einen fehlenden ölwechsel schieben (sofern irgendwie möglich)

ich für mich sage: lieber mache ich alle 10.000km nen ölwechsel wie das service-heft will, damit ich einen besseren wiederverkaufswert erzielen kann sofern ich mal mein baby verkaufen will.. :)

was meint ihr???

danke

mfg

am 21. März 2009 um 17:42

ich nochmal:

also ich hatte erst einmal selbst öl nachfüllen müssen und das war vor den ersten 10.000km..

man sagte mit bei ATU das honda nur anfänglich viel öl verbrauchen würde aber nach den ersten 10.000km kaum mehr öl nachgefüllt werden müsste..

naja, aber lieber kontrolliere ich ab und an mal.. :)

Bist du sicher mit einem Ölwechsel alle 10.000 km? Das kann ich mir nur unter erschwerten Bedingungen vorstellen.

Mein FK3 bekommt alle 20.000 km seinen Ölwechsel und angeblich soll der FK2 eher längere Intervalle haben, als der Diesel.

Nebenbei: Wenn dein Auto im Falle des Verkaufs jung oder relativ jung ist, wird nach dem Scheckheft ab und an gefragt.

Bei Autos, die 7, 8 oder mehr Jahre alt sind, fragt i. d. R. keiner mehr, ob sie regelmäßig gewartet wurden und welches Öl eingefüllt wurde.

Wer weiß, dass er sein Schätzchen lange fährt (muss oder will), der sollte sich einen Gefallen tun mit regelmässigen Ölwechseln, ob das später mal einen Käufer interessiert, oder ob es dem Abwracker 2020 egal sein wird.

am 21. März 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von meister08

@ TomCat966: hatte gerade gestern meinen 30.000km inspektion. bei mir wurde 3,7 liter nachgefüllt bzw gewechselt.. auch beim 20.000km wurde genau 3,7 liter nachgefüllt..

Also ich war letzten Samstag zur Inspektion....4,2 Liter...steht auf der Rechnung...und ich stand daneben...wir haben 4 mal die Kanne mit je einem Liter eigefüllt!...Ölstand ist jetzt aber auch leicht über der "MAX" Markierung;)

War letztes Jahr bei mir auch schon so...4,2 Liter

Und schau mal in die Bedienungsanleitung...bei mir Seite 488 das steht unten unter Öl Gesamtmenge für den 1,8 L 4,5 Liter Öl;)

Also ich fahre nur ein mal im Jahr zum Ölwechsel...ich habe dann aber auch nur 10.000 km gefahren:)

Ich weiß aber das viele Honda Händler sagen Ölwechsel alle 20.000...wenn Du diese Fahrleistung hast. Geh einfach mal zu einer original Honda Werksatatt und frag nach...und solange ich die "Werksgarantie" hätte...würde "ich" eh in keine freie Werkstatt ( ATU usw. )gehen:rolleyes::eek:

am 21. März 2009 um 20:22

Hallo,

ich hatte diese Woche eine größere Distanz zu fahren. Das waren 2x 650 km innerhalb von 2 Tagen. Meinen FK 2 habe ich mal richtig "gequält" auf der AB. Das muss er auch abhalten. Nach den 1300 km habe ich einen knappen Liter Öl nachgefüllt. Übrigens reichen 5 Minuten Standzeit zum Nachmessen des Ölstandes nicht aus. Da sollte man schon mindestens eine Stunde abwarten um ein halbwegs richtiges Messergebnis zu erhalten.  

Themenstarteram 21. März 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Zitat:

Original geschrieben von badmax76

Erfahrung: das ÖL markierte nur noch leicht den unteren Rand des Ölmeßstabs, also habe ich rund 700mL ÖL nachgefüllt und 20 Minuten später nachgemessen: Jetzt markierte das ÖL den Meßstab knapp unter der Hälfte, also füllte ich weitere 250mL Öl nach. Zwischen den Markierungen müssten also ca. 1,5 Liter ÖL liegen, gemessen am 1.8 Liter 140PS Benziner / Boden eben versteht sich.

BITTE ???...Du hast 1,5 Liter Öl nachfüllen müssen????:eek: Wie lange hast Du denn da nich kontrolliert?

Glaub ich ja jetzt nicht....

Füllmenge beim Ölwechsel bei dem 1,8 Liter Motor incl. Filter 4,2 Liter !!!

wie bitte? es waren ca. 950ml (entspricht ab der unteren Markierung des Ölmeßstabs ca. 3/4 der Pegelanzeige, daher auch meine Vermutung bezüglich der Menge von 1,5 Liter, was wohl eher ca. 1,3 Liter sein dürften zwischen den Markierungen). Nein, dem Motor konnte trotz Lampe kaum etwas geschehen, selbst im kalten Zustand (über Nacht) hatte der Motor noch ÖL bis zur unteren Markierung und damit ist es noch zulässig, so schnell passiert da nichts. Die Lampe ging halt nur bei Steigungen etc. an, da dass ÖL ab und zu hin und her schwappt (wenn man den Fuß vom Gaßpedal nimmt). Laut Bordbuch darf man dann trotzdem gemäßigt weiter fahren, sofern die Lampe wieder erlischt, was sie ja nach Ein/Ausschalten des Motors auch tat.

am 22. März 2009 um 7:15

Sorry...aber wenn die Ölkontrolle angeht...dann würde ich sofort anhalten nach dem Ölstand gucken und was nachfüllen:eek:

Destroyer hat da vollkommen Recht...wenn man den Honda richtig quält dann brauch auch mal ÖL:cool:

Und wenn ich das weiß gucke ich halt mal nach ob was fehlt oder hab ÖL dabei:rolleyes:

Themenstarteram 22. März 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Sorry...aber wenn die Ölkontrolle angeht...dann würde ich sofort anhalten nach dem Ölstand gucken und was nachfüllen:eek:

Destroyer hat da vollkommen Recht...wenn man den Honda richtig quält dann brauch auch mal ÖL:cool:

Und wenn ich das weiß gucke ich halt mal nach ob was fehlt oder hab ÖL dabei:rolleyes:

Du kannst davon ausgehen, dass sogar bei der unteren Markierung Reserven vorhanden sind bzw. eingeplant wurden. Wozu sonst hätte man die untere Markierung dort markiert, wenn es unzureichend währe? Immer daran denken, da unten hat's ne Ölwanne, je nach Fahrweise unw. schwappt das ÖL ab und zu mal hin und her.

Auch wenn ich nur ein Laie bin, der nicht mit Motorenkonzeptionen befasst ist, sagte mir mal einer, der es gewusst hat, dass man nach Möglichkeit immer im Bereich des oberen Strichs bis zur Mitte fahren sollte.

Unter gewissen Situationen kann es dazu kommen, dass beim Fahren am Minimum Stellen im Motor heiß laufen und es dort dann zu (erhöhtem) Verschleiß kommt.

Er sagte auch, dass das Öl zu über 50% für die Motorkühlung und zu unter 50% für die Schmierung da ist, was ich sonst nicht geglaubt hätte.

Im Winter dürfte man auch mal bei mittlerer Drehzahl an der unteren Grenze fahren, ohne Probleme zu verursachen, im Sommer sollte aber der Ölstand nicht unter die mittlere Markierung fallen, wenn man auf der sicheren Seite sein will, und wenn, dann nur bei niedriger Drehzahl, damit die Kühlfunktion noch gewährleistet ist.

Ihm waren Fälle bekannt, bei denen die Warnlampe erst aufleuchtete, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Wenn man alle 1000 km nachschaut, macht man sicher nichts verkehrt. Wer mit extrem hohen Drehzahlen unterwegs ist, darf auch mal nach jedem Tankstopp ein Auge drauf werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ölmeßstab - Markierungen - Öl nachfüllen