ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öllicht blinkt wenn kein gas oder kupplung getrennt?!?

Öllicht blinkt wenn kein gas oder kupplung getrennt?!?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 10:20

also

habe manchmal, vor allem wenn ich ma bissl länger fahr als nur durch die stadt also ca ab 20-30min, des problem das wenn ich fahr und dann kupplung tret (zB sehr oft auf der autobahn wenn ich 30min autobahn fahr und dann auf der abfahrt kupplung tret und ausrollen lass)und gang rausnehme das mein öllicht anfängt zu blinken. dabei ist egal ob ich rolle oder stehe. sobald ich kein gas geb im stand oder motor einfach ausgekuppelt im rollen lasse fängt des licht an zu blinken. im stand muss ich dann nur ganz bissl gas geben und es hört auf. im fahren entweder bissl gas oder einfach wieder gang rein und es hört auch auf.

was kann das sein?

thx!!!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Tausch doch einfach mal den Öldruckschalter am Zylinderkopf aus. Wenn er dann immer noch die gleichen Symptome zeigt, ist Dein Motor mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hin. Hast Du schon mal den Ölstand kontrolliert? Wann war der letzte Ölwechsel?

Also ich habe mal gehört, das die Pumpe nach längerer Fahrt, im Leerlauf es am schwierigsten habe. Da könne es schonmal passieren das die Lampe leuchtet, was aber dann nicht unbedingt schlimm sei.

und ich dachte ich wär der einzigste mit dem Problem :)

morgen kann ichs dir genau sagen.

dann krieg ich den bericht aus der werkstatt.

ich mußte den jetzt mal weggeben da der noch mehr probleme hat.

die öldruckschalter zu wechseln soll aber bei ähnlichen Problemen helfen und ich denke mal eventuell auch bei dem.

morgen kann ichs dir dann genau sagen :)

hast du nen drehzahlmesser eingebaut? bewegt der sich dann auch wie wild hin und her?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:25

ja hab einen eingebaut allerdings funzt der im moment nicht ;-) hab golf 4 zeiger drauf geamcht und da da die aufnahme für den stift zu groß ist muss man ne aufnahme von nem original dzm zeiger abknipsen und da rien drücken hat aber irgendiwe nicht so ganz gefunzt ;-) jetzt such ich wie wild nach nem einzelnen dzm zeiger von nem originalen gII dzm ;-)

aber sagma bescheid. nene bekannter hat auch shconma gemeint öldruckschalter aber hab ihn noch net getauscht.

is doch derselbe zeiger wie vom Tacho oder?

und die gibts doch ab und zu einzeln für 1,- bei ebay :)

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:37

ne been nicht der tacho zeiger hat ne größere öffnung deshalb passt auch der vom 4er einfach so drauf. der dzm hatne kleine öffnung weil er auf nen kleineren stift muss und deshlab brauch icn nen dzm zeiger

am 13. Januar 2005 um 17:48

Füll doch mal Öl auf! :D :D :D

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 22:41

öl ist genug drinn

ja bitte unbedingt ma posten was es war.

thx!!!

Zitat:

Original geschrieben von boaglaubse

Also ich habe mal gehört, das die Pumpe nach längerer Fahrt, im Leerlauf es am schwierigsten habe. Da könne es schonmal passieren das die Lampe leuchtet, was aber dann nicht unbedingt schlimm sei.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hehe,

dachte ich auch mal................................................und dann musste ein neuer Motor her,prüf auf jeden Fall mal die Ölpumpe!!!!!!!!Wenn es dafür nicht schon zu spät ist,hatte sie unmittelbar nach dem (leider negativen)Prüfen gegen eine neue Ausgetauscht!!

Tja leider zu spät,nach ca. 100km war Ende und übrig blieb nur MÜSLI in der Ölwanne und ein paar verkaufbare Anbauteile!!

Greetzzzzzzzzzz

Normaler Weise ist es meiner Erfahrung nach,nach dem das Öllämpchen geleuchtet hatt eigentlich schon zu spät!!!

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst,rüste Dir ne Öldruck- und evtl. falls Du keine MFA hast ne Öltemperaturanzeige nach,so kannst Du auch wenigstens besser checken wann der Motor warm genug ist;)

Greetzzzzzzz

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:18

wie bekomm ich raus obs die älpumpe ist? wie kann man die testen? will net unbedingt in werkstatt am end isses was anderes kost aber dann trotzdem geld fürs testen.

also es deutet alles schwer auf den Öldruck hin.

Der fällt ja mit der niedriger werdenden Drehzahl anscheinend zuweit ab.

Wenn du selbst nix zum messen hast, lass es besser doch mal in der WErkstatt kontrolliern.

Sollt nicht allzu teuer sein.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:48

also multimeter hab ich da

hmmm.... das is aber nicht so ideal um drücke zu messen nicht:D:)

manometer wär irgendwie besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öllicht blinkt wenn kein gas oder kupplung getrennt?!?