ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Öllampe leuchtet beim anfahren

Öllampe leuchtet beim anfahren

Opel Astra G
Themenstarteram 28. September 2016 um 17:48

Hi Leute

Habe mir jetzt ein Astra G zugelegt und schon das erste Problem :(

Wenn das Auto warmgefahren ist ,leuchtet wenn ich zb an der Ampel stehe beim loslassen der Bremse die Öllampe kurz auf. Und dann nach einer weile auch im Stand immer wieder mal kurz auf .

Der letzte Ölwechsel wurde im Februar gemacht. Ölstand ist auch OK

Den Öldruckschalter habe ich heute schon wechseln lassen hat aber keine Besserung gebracht.

Ich hab echt kein bock drauf das die Ölpumpe ein Ding weg hat ! Gibt es denn vielleicht noch was anderes an das es liegen kann ?

So fährt sich das Auto gabz normal .

 

Astra G 1.6 16 V Automatik

ca 170.000 runter

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:00

Zitat:

@mazdahaza85 schrieb am 2. Oktober 2016 um 05:38:28 Uhr:

das öl alleine kann diese differenz nicht ausmachen. ob 5w40 oder 10w40 macht bei 0,5 bar keinen unterschied. das ist der sichere weg zum lagerschden.

ich hatte wegen dem kurzschlussventil geschrieben... ist das ne option? welche druckbegrenzung hat der wagen für den öldruck. da kann auch ein problem liegen falls er ein druckbegrenzungsventil hat.

ansonst ölpumpe wechseln und bitte mit foto im forum herzeigen!

in diesem forum solltest du nur ratschläge für die sichere seite bekommen und somit..... schmierst du gut - fährst du gut

Hi

Also keine Ahnung ob mein Astra ein Druckbegrenzungsventil hat ^^ Wegen dem Kurzschlussventil ,keine Ahnung was das ist sorry. Habe mit mehren Mechanikern geredet . Alle tippen eigentlich auf die Ölpumpe bzw Öldruckschalter der ja schon gewechselt wurde .

Ich denke ich werde die Pumpe wechseln .

Oder einfach nur die Dichtung, ist bei dem Alter und Laufleistung nicht abwegig, dass Gummi spröde wird.

Ist ein O-Ring am Stutzen rechts im Bild. Ölwanne muss ja eh ab.

P1010551
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 11:10

Zitat:

@G Astra schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:15:37 Uhr:

Oder einfach nur die Dichtung, ist bei dem Alter und Laufleistung nicht abwegig, dass Gummi spröde wird.

Ist ein O-Ring am Stutzen rechts im Bild. Ölwanne muss ja eh ab.

Aber würde er denn nicht Öl verlieren wenn es so wäre ?

Wie heisst denn die Dichtung genau?

Ja wenn der Ring Undicht ist verliert er Öl.Aber das wirst du niemals merken weil er innen ist.Also unter der Ölwanne im Inneren.Der Druck ist aber damit auch weniger weil eben Undicht.

Zitat:

@rookiebln schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:10:41 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:15:37 Uhr:

Oder einfach nur die Dichtung, ist bei dem Alter und Laufleistung nicht abwegig, dass Gummi spröde wird.

Ist ein O-Ring am Stutzen rechts im Bild. Ölwanne muss ja eh ab.

Aber würde er denn nicht Öl verlieren wenn es so wäre ?

Wie heisst denn die Dichtung genau?

Die Dichtung bekommst nur bei Opel direkt, muss irgendwie so lauten: Dichtung Ölansaugrohr an Ölpumpe.

Nach außen verliert er dadurch kein Öl. Die Ölpumpe saugt beim Defekt dieser Dichtung Luft aus dem Kurbelgehäuseraum statt Öl aus der Wanne.

Zitat:

@G Astra schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:00:05 Uhr:

Zitat:

@rookiebln schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:10:41 Uhr:

 

Aber würde er denn nicht Öl verlieren wenn es so wäre ?

Wie heisst denn die Dichtung genau?

Die Dichtung bekommst nur bei Opel direkt, muss irgendwie so lauten: Dichtung Ölansaugrohr an Ölpumpe.

Nach außen verliert er dadurch kein Öl. Die Ölpumpe saugt beim Defekt dieser Dichtung Luft aus dem Kurbelgehäuseraum statt Öl aus der Wanne.

Er Saugt das Öl unten über den Filterkorb an.Dort wo er undicht ist,ist die Druckseite.Wird aber der Öldruck geschwächt weil dort Öl austreten kann.Im Kalten Zustand weniger als im Warmen.Deswegen im Warmen auch weniger Öldruck.

Zitat:

@rookiebln schrieb am 1. Oktober 2016 um 21:25:14 Uhr:

0,5 Bar hatte er warm und 1,5 sollen normal sein.

Viel zu wenig.

Im Leerlauf sollten es min. 1,5 Bar sein, bei höherer Drehzahl dann ca. 2,5-3,5 Bar.

Und jeder Motor hat ein Druckbegrenzungsventil bzw. Öldruckregelventil.

Ist meistens in der Nähe der Ölpumpe.

Hier mal ein Bild davon, ist das Teil mit der Nummer 7.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/224/2518/25989/

Am Öl liegt es nicht, eher das der Motor verschmutzt ist und das Öldruckregelventil nicht mehr richtig schließt um Druck aufzubauen.

Oder die Ölpumpe ist hinüber, was ich aber nicht glaube.

Wie sieht es denn unter dem Öleinfülldeckel aus, verkokt das NW-Gehäuse oder sauber und blank?

Das 5W-40 ist schon Ok, eventuell mal eine Ölspülung mit Diesel machen um den Dreck heraus zu bekommen.

 

Zitat:

@einheizer schrieb am 2. Oktober 2016 um 20:07:35 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:00:05 Uhr:

 

 

Die Dichtung bekommst nur bei Opel direkt, muss irgendwie so lauten: Dichtung Ölansaugrohr an Ölpumpe.

Nach außen verliert er dadurch kein Öl. Die Ölpumpe saugt beim Defekt dieser Dichtung Luft aus dem Kurbelgehäuseraum statt Öl aus der Wanne.

Er Saugt das Öl unten über den Filterkorb an.Dort wo er undicht ist,ist die Druckseite.Wird aber der Öldruck geschwächt weil dort Öl austreten kann.Im Kalten Zustand weniger als im Warmen.Deswegen im Warmen auch weniger Öldruck.

was meinst du mit Druckseite? Die angesprochene Dichtung ist doch an der Saugseite der Ölpumpe. Nur damit wir vom selben sprechen, anbei eine Markierung der Dichtungsposition.

208601642-w988-h742

Olla,du hast natürlich Recht.War grad im Falschen Film.Natürlich kann er da Luft mitziehen.

Sorry mein Fehler.Einfach mein Post nicht Beachten.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 19:07

Hi, wollte nur bescheid geben das alles wieder normal läuft! Habe die Ölpumpe gewechselt .

zur ergänzung:

das kurzschlussventil ist im ölfilterdeckel bei dem wagen mitverbaut wenn ich mich nicht täusche. es ist dafür da den ölfluss auch bei verstopftem filter zu sichern da es den filter einfach umgeht. das ist die federmechanik die man sieht wenn man die filterpatrone rausnimmt und in die kappe schaut. blechfilter haben ein umgehungsventil außerhalb oder die federmechanik mit eingearbeitet.

freut mich dass der wagen wieder gut is. :D

und @hwd63 tolle zeichnung - gute hilfe. :)

Zitat:

@rookiebln schrieb am 9. Oktober 2016 um 21:07:59 Uhr:

Hi, wollte nur bescheid geben das alles wieder normal läuft! Habe die Ölpumpe gewechselt .

@rookiebln

Mit oder ohne Demontage der Ölwanne?

Wenn nein wird auch die neue Ölpumpe bald einen Schaden bekommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:38

Ölwanne wurde abgenommen, mit neue Dichtung usw ;) muss die nicht sowieso ab?

Beim Tausch der Pumpe wurde auch der kleine Dichtring getauscht, gelle ;). Wurde die alte Pumpe geprüft?

Zitat:

@rookiebln schrieb am 9. Oktober 2016 um 21:07:59 Uhr:

Hi, wollte nur bescheid geben das alles wieder normal läuft! Habe die Ölpumpe gewechselt .

Hallo,

was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf? Bei mir sieht es seit heute nämlich genauso aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen