ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Öllampe blinkt immer noch

Öllampe blinkt immer noch

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:22

Hatte vorgestern einen Forumeintrag rein gestellt zwecks der Öllampe und Motor...

Also erst hat die Öllampe geblinkt und gepiept und dann ist der Motor abgesoffen... Verdacht auf Motorschaden... Da sind wir allerdings nochmal gut weg gekommen... irgend etwas hat verhindert das das Öl in den Motor gelangt, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Folge der Kälte und eingefrorenem Kondenswasser in der Ölwanne... Motor wurde aufgeschraubt und da hat man gesehen das sich die Nockenwelle fest gefahren hat, da kein Ölfluss vorhanden war.... Nockenwelle und Zylinderkopf wurden ersetzt. Eine Nacht in der Werkstatt und dann lief er nach einem Ölwechsel wieder... Sind gestern mit dem Kleinen auch wieder heim gefahren... Heut morgen wieder das gleiche Problem, die Öllampe hat geleuchtet und gepiept... Motor sofort abgestellt... Was kann das nur sein? Irgend etwas muss ja verhindern das das Öl in den Motor gelangt, aber was? Ist es die Ölpumpe? Gestern lief er ja wieder und das auch einwandfrei... Es kann doch nicht sein das das so schnell wieder einfriert... Ich geb meinen Kleinen ungern auf, da ich sehr an ihm hänge, ich denke auch das das ein lösbares Problem ist, das sagt mir auch mein Gefühl... Die Frage ist nur: Was ist der Grund? Ölpumpe, Kurbelwellenentlüfung oder doch was ganz anderes?

Bitte helft mir...

 

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

altes Problem der 1,4er mit dem Ölabscheider. Vieleicht ist das bei dem kleinen auch so?

Das beginnt meistens nach einigen Jahren, dann ist der Kunststoff des Abscheider einfach zu alt, spröde, rissig, zu rauhe Oberfläsche und setzt sich dann zu und gefriert. Ein Reinigung bringt nur kurzzeitig Erfolg, nach wenigen Wochen ist er wieder voll. Also ein Neuteil ist am Sinnvollsten, dann ist wieder paar Jahre Frieden.

Ich reinige meinen jedes Jahr, alle 3 Jahre kommt der neu, und vor`m Winter ein Ölwechsel.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:01

Aha, ok... nein den machen wir immer regelmäßig und pünktlich, mein freund ist Kfz- Mechatroniker, hat halt nur noch nicht so die Berufserfahrung, gut ist halt das er in ner Werkstatt arbeitet, wo man sein privat kfz zu preisgünstigeren Konditionen checken und reparieren lassen kann, also er hat das ja selbst gemacht...

Dafür scheinst du aber zu wissen von was du redest... 20 Jahre!? Da war ich ja noch fast Baby ;)

Also ich werd das schnellstmöglich checken lassen!!

@sirpomme

Danke für die Unterstützung! So weit ich weiß, sind die Abscheider bei allen Lupos gleich (zumindest bei den "normalen" Benzinern).

@lissy

Man tut halt, was man kann... Motoren sind meine Leidenschaft. Bei uns in der Firma werden welche verwendet, die sind bis zu 8 m lang und 5 t schwer. Probleme mit den Abscheidern haben selbst die.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:14

Es scheint als liefe alles auf dieses Problem/ Ursache raus... Ich setz da meine ganze Hoffnung drauf.... Ich glaube auch das es gleich besser wäre dann einen neuen drauf zu machen, das ist es mir echt wert, und schließlich gibt es die Teile auch bei ebay für die Hälfte...

Das Forum ist echt hilfreich, gefällt mir ;)

wie meinst du 20 Jahre :confused:

mit dem Ölwechsel ist halt wichtig das kurz vorm Winter zu machen, damit das Kondenzwasser weg ist. Weil wenn davon zuviel in der Ölwanne ist friert das ein. Das ist zwar bei jedem Auto so, aber bei dem VW sitzt die Olpumpe zu tief in der Ölwanne und könnte somit auch festfrieren.

Für den Golf gibts eine Beheizung und eine Kurbelwellen durchlüftung, welche zumindest das Problem mit dem Ölabscheider halbwegs beseitigt.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:19

was 20 Jahre??

 

naja wir haben im Serviceheft gelesen das die Kurbelwellenentlüftung (oder wie das heißt) nachgerüstet wurde weil die Lupos ja damals alle solche Pobleme hatten...

Zitat:

Original geschrieben von lissy0602

 

... 20 Jahre!? Da war ich ja noch fast Baby ;)

:confused::confused:

am 10. Februar 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von nikkorrist

Im Gegenteil: Wenn ich hier lese, dass einige Longlife-Öl 0-W30 nehmen, so ist das mehr als kontraproduktiv. Das drückt Dir einerseits aus allen Dichtungen und außerdem wurden die Lupo-Motoren dafür nicht ausgelegt. Es kann ein Problem mit der Scher-Stabilität geben.

Longlife II-Öl setzt hier doch keiner mehr ein. Gute Öle schaden weder den Dichtungen noch dem Motor. Das gilt für alle Viskositäten, wobei die niedrigen hilfreicher sind.

Und im Hauptölthread kannst Du auf den aktuellen Seiten Erfahrungsberichte nachlesen, denen zufolge bei nahezu allen Autos, die das Problem mit der zugefrorenen Kurbelwellenentlüftung hatten, 10W- oder 15W-Öle im Einsatz waren.

Ich möchte das nicht generell in Abrede stellen, jedoch Zweifel bleiben.

Wenn die Lösung so einfach wäre, hätte VW sicher davon Gebrauch gemacht.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:54

Hab nochmal paar Anmerkungen bzw. Fragen:

also 10 W 40er Motoröl ist drin

Beim Ölwechsel gestern hat mein Freund gemeint war auch Schlamm im Öleinfülldeckel drin...

Jetzt muss ich nur nochmal blöd fragen wo der Ölabscheider genau sitzt und die Kurbelgehäuseentlüftung!?

 

Danke!!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:58

ja damit meinte ich das ich erst 1990 geboren bin... weil nikkorrist gemeint hat das er seit 20 Jahren an Motorrädern schraubt...

Hallo Lissy,

10W-40 ist meiner Meinung nach ok. Ist auch in unserem Lupo drin.

Der Ölabscheider sitzt zwischen Motor und Spritzwand, natürlich ziemlich weit unten. Wenn Dein Freund Automechaniker ist und den Wechsel des Zylinderkopfs hingekommen hat, wird er das Teil kennen und auch finden. Ist ein Klacks.

Der Ölschlamm am Deckel beweist, dass viel Wasser im Umlauf war. Also Einfrierer!

Zitat:

Original geschrieben von nikkorrist

10W-40 ist meiner Meinung nach ok. Ist auch in unserem Lupo drin.

Same here, wurde lt. Unterlagen bei meinem Zwerg seit Anfang verwendet und bisher null Probleme mit Chrema

GreetS Rob

am 10. Februar 2012 um 15:02

Nachdem ihr die Mühle nun aber schon eingefroren ist, würde ich es für die Zukunft doch mit etwas besserem versuchen. Verglichen mit den Kosten (und Ärger), die sie gegenwärtig hat, sind die 10 oder 20 Euro Mehrpreis für eine Füllung guten statt billigen Öls doch ein Lacher. Wenn dadurch das Risiko, dass sie sowas nochmal erlebt, nur um 20% sinkt, dann hat es sich schon gelohnt (und der Motor freut sich auch).

Am Öl zu sparen finde ich ohnehin sowas von widersinnig... man redet dabei nur von wenigen gesparten Euros im Jahr. Wer sparen will, kauft das komische Highstar-Öl vom Praktiker. Ist ein 5W-40, das im 5L-Kanister deutlich unter 20 Euro kostet und zudem noch brauchbare Freigaben hat. Da muss man sich kein 10W-Billigstöl antun, da spart man doch nicht wirklich was bei.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Am Öl zu sparen finde ich ohnehin sowas von widersinnig...

Da bin ich bei Dir! Von Baumarkt-Plörre hat sicher keiner gesprochen.

Ich möchte der Mentalität entgegentreten, dass man mit dem Einfüllen von Irgendwas (z.B. teures Öl) in den Motor oder durch das Anbauen von Irgendwas an den Motor (beheizte KGE) das Problem endgültig lösen kann. Das wäre und ist trügerisch.

Es ist eher eine Verhaltensveränderung gefragt. Man muss wissen, dass die Autos für dauerhaften Kurzstreckenverkehr bei winterlichen Verhältnissen nur bedingt geeignet sind und dass die Kurbelraumentlüftung regelmäßige Pflege braucht. Überhaupt muss man sich des Problems überhaupt erstmal bewusst sein um nicht gedankenlos mit der Technik umzugehen.

Dies war noch nicht das Wort zum Sonntag! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Öllampe blinkt immer noch