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Ölkühler

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 9. November 2017 um 9:28

Hallo an Alle :)

Bei meinem W251 ist wohl auch der Ölkühler undicht. Es ist ein W251 320cdi Om642 bj 09/08 verbaut. Hat eventuell jemand die Teilenummer vom Kühler und von den Dichtungen ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach mühsamer Suche habe ich einen Online-Shop (=autorisierter MB Vertragshändler) gefunden, der mir eine Zusammenstellung aller benötigten Teile für den Wechsel des Ölkühlers erstellt hat. Es handelt sich um Original MB-Teile. Ich habe einen OM642 R350CDI 224PS gebaut 08/2009, der folgende Teile hat:

Das alles gibt es dort im Set zu kaufen, außer dem Ölkühler selbst und den 10 Schrauben.

Das Set kostet 150,- + Ölkühler 132,90 + 10 Schrauben für den Ölkühler 10,60 = 293,50 Euro

Hier die Liste, falls das jemand auch brauchen sollte.

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A0009906703 3 Schrauben Turbolader 1,89 € 5,67 €

A6421800165 1 Ölkühler 132,90 € 132,90 €

A0009906803 6 Schrauben Turbolader an Auspuffkrümmer 1,20 € 7,20 €

A0009906903 2 Schrauben M6x16 Auspuff 1,43 € 2,86 €

A0019903107 2 Schrauben M8x27 Turbo 1,99 € 3,98 €

A0049972090 2 Schlauchschelle 14,5-15,5mm Kraftstoffversorgung 1,22 € 2,44 €

A0069971890 2 Schlauchschelle 13-14,5mm Kraftstofffilter 1,15 € 2,30 €

A0139970045 1 Dichtring Saugrohr 2,45 € 2,45 €

A0139972345 1 Dichtring Öleinlaufrohr 2,45 € 2,45 €

A0149976445 1 O-Ring am Turbo 4,99 € 4,99 €

A0179973545 1 O-Ring 10,58 € 10,58 €

A0269974348 1 Dichtring AGR-Ventil 3,01 € 3,01 €

A0289974548 1 Dichtring Ladeluftkühler 2,57 € 2,57 €

A2024900841 1 Rohrverbinder Schelle Abgasanlage 11,74 € 11,74 €

A2194920080 1 Flanschdichtung Turbo zu Auspuff 8,29 € 8,29 €

A6420910150 3 Kugelpfanne Kunststoff (Küre Basi!) 2,99 € 8,97 €

A6420940480 1 Große rote Dichtung (Dichtbeilage) am Turbo 14,07 € 14,07 €

A6420940580 1 kleine rote Dichtung (Dichtbeilage) am Turbo 6,99 € 6,99 €

A6420980037 1 Saugstutzen krümmer 4,26 € 4,26 €

A6420980180 1 Dichtbeilage Einspritzanlage 9,26 € 9,26 €

A6421410580 2 Dichtung Abgaskrümmer 6,99 € 13,98 €

A6421420681 1 Metalldichtung am Turbo 2,84 € 2,84 €

A6421420781 1 Metalldichtung am Turbo 2,96 € 2,96 €

A6421421880 2 Dichtung AGR Ventil 2,80 € 5,60 €

A6421423180 1 Mehrlochdichtung Auspuff krümmer 4,06 € 4,06 €

A6421423280 1 Mehrlochdichtung Auspuff krümmer 4,06 € 4,06 €

A6421880580 2 Dichtung Ölkühler 4,81 € 9,62 €

N000000001159 10 Schrauben Ölkühler 1,06 € 10,60 €

N000000001119 2 Schraube 1,99 € 3,98 €

N910143008006 1 Schraube 1,99 € 1,99 €

Ich werde bei dieser Gelegenheit auch gleich Keilrippenriemen und 2 Umlenkrollen tauschen lassen, die kosten nicht die Welt:

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A0029934296 1 Keilrippenriemen 2035mm, z.B. Conti 7PK2035 17,36 € 17,36 €

A6422001070 2 Umlenkrolle (innen 17/außen54mm/Breite30mm) 24,79 € 49,58 €

A6119900212 2 Schraube für Umlenkrolle 1,55€ 1,31 € 2,62 €

A0019885735 2 Kappe für Umlenkrolle 1,56 € 3,12 €

Das Einzige wo ich noch unentschlossen bin, ob ich die Wasserpumpe, Thermostat etc. auch gleich mit erneuern lassen soll. Die sind doch etwas teurer und ich habe keine Ahnung, wie lange diese Teile halten.

Der Wagen hat jetzt 230tkm runter, ich fahre es seit 95tkm und habe die Wasserpumpe, Thermostat bisher nicht wechseln lassen. Das sind nochmal knapp 220,- Euros.

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A6422000701 1 Wasserpumpe 143,51 € 143,51 €

A6422010680 1 Metalldichtung für Wasserpumpe 2,88 € 2,88 €

N000000003258 6 Schrauben für Wasserpumpe 1,20 € 7,20 €

A6422002015 1 Kühlwasserthermostat 47,79 € 47,49 €

A6422010780 1 Dichtung für Kühlwasserthermostat vorne 4,60 € 4,60 €

A6422010080 1 Dichtung für Kühlwasserthermostat hinten 1,42 € 1,42 €

A910143006002 6 Schraube für Kühlwasserthermostat 1,30 € 7,80 €

N910143006007 3 Schraube für Kühlwasserthermostat 1,43 € 4,29 €

Wie wäre denn Eure Empfehlung? Soll ich die 220,- Euro auch gleich mit investieren oder sind das Teile die nicht leicht kaputt gehen oder einfach zu wechseln sind? Alternative wären noch andere Hersteller wie Hepu, Wahler usw. Dann würde WaPu und Thermostat zusammen ca. 110,- Euro kosten.

Ich hoffe sehr auf Eure Tipps und Erfahrungswerte.

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Hallo,

nach mühsamer Suche habe ich einen Online-Shop (=autorisierter MB Vertragshändler) gefunden, der mir eine Zusammenstellung aller benötigten Teile für den Wechsel des Ölkühlers erstellt hat. Es handelt sich um Original MB-Teile. Ich habe einen OM642 R350CDI 224PS gebaut 08/2009, der folgende Teile hat:

Das alles gibt es dort im Set zu kaufen, außer dem Ölkühler selbst und den 10 Schrauben.

Das Set kostet 150,- + Ölkühler 132,90 + 10 Schrauben für den Ölkühler 10,60 = 293,50 Euro

Hier die Liste, falls das jemand auch brauchen sollte.

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A0009906703 3 Schrauben Turbolader 1,89 € 5,67 €

A6421800165 1 Ölkühler 132,90 € 132,90 €

A0009906803 6 Schrauben Turbolader an Auspuffkrümmer 1,20 € 7,20 €

A0009906903 2 Schrauben M6x16 Auspuff 1,43 € 2,86 €

A0019903107 2 Schrauben M8x27 Turbo 1,99 € 3,98 €

A0049972090 2 Schlauchschelle 14,5-15,5mm Kraftstoffversorgung 1,22 € 2,44 €

A0069971890 2 Schlauchschelle 13-14,5mm Kraftstofffilter 1,15 € 2,30 €

A0139970045 1 Dichtring Saugrohr 2,45 € 2,45 €

A0139972345 1 Dichtring Öleinlaufrohr 2,45 € 2,45 €

A0149976445 1 O-Ring am Turbo 4,99 € 4,99 €

A0179973545 1 O-Ring 10,58 € 10,58 €

A0269974348 1 Dichtring AGR-Ventil 3,01 € 3,01 €

A0289974548 1 Dichtring Ladeluftkühler 2,57 € 2,57 €

A2024900841 1 Rohrverbinder Schelle Abgasanlage 11,74 € 11,74 €

A2194920080 1 Flanschdichtung Turbo zu Auspuff 8,29 € 8,29 €

A6420910150 3 Kugelpfanne Kunststoff (Küre Basi!) 2,99 € 8,97 €

A6420940480 1 Große rote Dichtung (Dichtbeilage) am Turbo 14,07 € 14,07 €

A6420940580 1 kleine rote Dichtung (Dichtbeilage) am Turbo 6,99 € 6,99 €

A6420980037 1 Saugstutzen krümmer 4,26 € 4,26 €

A6420980180 1 Dichtbeilage Einspritzanlage 9,26 € 9,26 €

A6421410580 2 Dichtung Abgaskrümmer 6,99 € 13,98 €

A6421420681 1 Metalldichtung am Turbo 2,84 € 2,84 €

A6421420781 1 Metalldichtung am Turbo 2,96 € 2,96 €

A6421421880 2 Dichtung AGR Ventil 2,80 € 5,60 €

A6421423180 1 Mehrlochdichtung Auspuff krümmer 4,06 € 4,06 €

A6421423280 1 Mehrlochdichtung Auspuff krümmer 4,06 € 4,06 €

A6421880580 2 Dichtung Ölkühler 4,81 € 9,62 €

N000000001159 10 Schrauben Ölkühler 1,06 € 10,60 €

N000000001119 2 Schraube 1,99 € 3,98 €

N910143008006 1 Schraube 1,99 € 1,99 €

Ich werde bei dieser Gelegenheit auch gleich Keilrippenriemen und 2 Umlenkrollen tauschen lassen, die kosten nicht die Welt:

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A0029934296 1 Keilrippenriemen 2035mm, z.B. Conti 7PK2035 17,36 € 17,36 €

A6422001070 2 Umlenkrolle (innen 17/außen54mm/Breite30mm) 24,79 € 49,58 €

A6119900212 2 Schraube für Umlenkrolle 1,55€ 1,31 € 2,62 €

A0019885735 2 Kappe für Umlenkrolle 1,56 € 3,12 €

Das Einzige wo ich noch unentschlossen bin, ob ich die Wasserpumpe, Thermostat etc. auch gleich mit erneuern lassen soll. Die sind doch etwas teurer und ich habe keine Ahnung, wie lange diese Teile halten.

Der Wagen hat jetzt 230tkm runter, ich fahre es seit 95tkm und habe die Wasserpumpe, Thermostat bisher nicht wechseln lassen. Das sind nochmal knapp 220,- Euros.

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A6422000701 1 Wasserpumpe 143,51 € 143,51 €

A6422010680 1 Metalldichtung für Wasserpumpe 2,88 € 2,88 €

N000000003258 6 Schrauben für Wasserpumpe 1,20 € 7,20 €

A6422002015 1 Kühlwasserthermostat 47,79 € 47,49 €

A6422010780 1 Dichtung für Kühlwasserthermostat vorne 4,60 € 4,60 €

A6422010080 1 Dichtung für Kühlwasserthermostat hinten 1,42 € 1,42 €

A910143006002 6 Schraube für Kühlwasserthermostat 1,30 € 7,80 €

N910143006007 3 Schraube für Kühlwasserthermostat 1,43 € 4,29 €

Wie wäre denn Eure Empfehlung? Soll ich die 220,- Euro auch gleich mit investieren oder sind das Teile die nicht leicht kaputt gehen oder einfach zu wechseln sind? Alternative wären noch andere Hersteller wie Hepu, Wahler usw. Dann würde WaPu und Thermostat zusammen ca. 110,- Euro kosten.

Ich hoffe sehr auf Eure Tipps und Erfahrungswerte.

Hab genau das selbe Problem und bin grad dabei einige Teile zu bestellen. Hab eine Tabelle erstellt. W251 09/2007 320cdi

Asset.PNG.jpg

Teilenummern finden sich gut hierüber: http://mb-teilekatalog.info/index.php?... , am besten oben rechts auf der Seite die FIN eingeben.

Themenstarteram 9. November 2017 um 12:19

Zitat:

@hasanabuabu schrieb am 9. November 2017 um 10:30:42 Uhr:

Hab genau das selbe Problem und bin grad dabei einige Teile zu bestellen. Hab eine Tabelle erstellt. W251 09/2007 320cdi

Hallo Hasan vielen Dank für die Schnelle Antwort. Wirst du den Kühler selber einbauen ? Den Ölkühler gibts auch bei Nissens für ca 71 € und ist eigentlich auch eine Guter bekannter Kühler Hersteller.

Ja ist weiß aber ich möchte bei Original Mercedes bleiben um bei Verkauf des Autos alles mit Rechnungen belegen zu können. Ich bin erst 20 und habe weder Werkzeug noch Fähigkeiten das zu machen. Ich lasse das von einem polnischen Kollegen machen der schon öfters den Motor gemacht hat

Zitat:

@Salii46 schrieb am 9. November 2017 um 10:28:38 Uhr:

Hallo an Alle :)

Bei meinem W251 ist wohl auch der Ölkühler undicht. Es ist ein W251 320cdi Om642 bj 09/08 verbaut. Hat eventuell jemand die Teilenummer vom Kühler und von den Dichtungen ?

Vielen Dank

Fährst zum Freundlichen dort gibts die Teilenummer und direkt den richtigen Ölkühler.

Themenstarteram 28. November 2017 um 21:27

Zitat:

@Contiv251 schrieb am 28. November 2017 um 22:23:02 Uhr:

Zitat:

@Salii46 schrieb am 9. November 2017 um 10:28:38 Uhr:

Hallo an Alle :)

Bei meinem W251 ist wohl auch der Ölkühler undicht. Es ist ein W251 320cdi Om642 bj 09/08 verbaut. Hat eventuell jemand die Teilenummer vom Kühler und von den Dichtungen ?

Vielen Dank

Fährst zum Freundlichen dort gibts die Teilenummer und direkt den richtigen Ölkühler.

Bist ja ein Richtiger Fuchs

Hallo

Ich hab mal diesen Thread aus 2017 wieder aufgegriffen.

 

Die Liste für die Teile zum Tausch des Ölkühlers passen auch in meinen OM642 R350 CDI aus 09/2009.

 

Mir ergibt sich aber die Frage nach den Motorlagern, dem Riemenspanner und den Rollen in der Liste. Diese passen laut einigen Autoteileshops nicht auf meinen R, muss dass eigentlich zwingend getauscht werden oder waren diese im beschriebenen Fall auch defekt?

 

Meine bisherige Einkaufsliste ist wie folgt:

 

Ölkühler A6421800165

 

Dichtungen Ölkühler A6421880580

 

Dichtungen Turbo A6421420681 A642142071 und A2194920080

 

Sollte ich auch gleich die Wasserpumpe austauschen lassen, wenn sowieso alles zerlegt wird?

Hallo,

nach mühsamer Suche habe ich einen Online-Shop (=autorisierter MB Vertragshändler) gefunden, der mir eine Zusammenstellung aller benötigten Teile für den Wechsel des Ölkühlers erstellt hat. Es handelt sich um Original MB-Teile. Ich habe einen OM642 R350CDI 224PS gebaut 08/2009, der folgende Teile hat:

Das alles gibt es dort im Set zu kaufen, außer dem Ölkühler selbst und den 10 Schrauben.

Das Set kostet 150,- + Ölkühler 132,90 + 10 Schrauben für den Ölkühler 10,60 = 293,50 Euro

Hier die Liste, falls das jemand auch brauchen sollte.

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A0009906703 3 Schrauben Turbolader 1,89 € 5,67 €

A6421800165 1 Ölkühler 132,90 € 132,90 €

A0009906803 6 Schrauben Turbolader an Auspuffkrümmer 1,20 € 7,20 €

A0009906903 2 Schrauben M6x16 Auspuff 1,43 € 2,86 €

A0019903107 2 Schrauben M8x27 Turbo 1,99 € 3,98 €

A0049972090 2 Schlauchschelle 14,5-15,5mm Kraftstoffversorgung 1,22 € 2,44 €

A0069971890 2 Schlauchschelle 13-14,5mm Kraftstofffilter 1,15 € 2,30 €

A0139970045 1 Dichtring Saugrohr 2,45 € 2,45 €

A0139972345 1 Dichtring Öleinlaufrohr 2,45 € 2,45 €

A0149976445 1 O-Ring am Turbo 4,99 € 4,99 €

A0179973545 1 O-Ring 10,58 € 10,58 €

A0269974348 1 Dichtring AGR-Ventil 3,01 € 3,01 €

A0289974548 1 Dichtring Ladeluftkühler 2,57 € 2,57 €

A2024900841 1 Rohrverbinder Schelle Abgasanlage 11,74 € 11,74 €

A2194920080 1 Flanschdichtung Turbo zu Auspuff 8,29 € 8,29 €

A6420910150 3 Kugelpfanne Kunststoff (Küre Basi!) 2,99 € 8,97 €

A6420940480 1 Große rote Dichtung (Dichtbeilage) am Turbo 14,07 € 14,07 €

A6420940580 1 kleine rote Dichtung (Dichtbeilage) am Turbo 6,99 € 6,99 €

A6420980037 1 Saugstutzen krümmer 4,26 € 4,26 €

A6420980180 1 Dichtbeilage Einspritzanlage 9,26 € 9,26 €

A6421410580 2 Dichtung Abgaskrümmer 6,99 € 13,98 €

A6421420681 1 Metalldichtung am Turbo 2,84 € 2,84 €

A6421420781 1 Metalldichtung am Turbo 2,96 € 2,96 €

A6421421880 2 Dichtung AGR Ventil 2,80 € 5,60 €

A6421423180 1 Mehrlochdichtung Auspuff krümmer 4,06 € 4,06 €

A6421423280 1 Mehrlochdichtung Auspuff krümmer 4,06 € 4,06 €

A6421880580 2 Dichtung Ölkühler 4,81 € 9,62 €

N000000001159 10 Schrauben Ölkühler 1,06 € 10,60 €

N000000001119 2 Schraube 1,99 € 3,98 €

N910143008006 1 Schraube 1,99 € 1,99 €

Ich werde bei dieser Gelegenheit auch gleich Keilrippenriemen und 2 Umlenkrollen tauschen lassen, die kosten nicht die Welt:

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A0029934296 1 Keilrippenriemen 2035mm, z.B. Conti 7PK2035 17,36 € 17,36 €

A6422001070 2 Umlenkrolle (innen 17/außen54mm/Breite30mm) 24,79 € 49,58 €

A6119900212 2 Schraube für Umlenkrolle 1,55€ 1,31 € 2,62 €

A0019885735 2 Kappe für Umlenkrolle 1,56 € 3,12 €

Das Einzige wo ich noch unentschlossen bin, ob ich die Wasserpumpe, Thermostat etc. auch gleich mit erneuern lassen soll. Die sind doch etwas teurer und ich habe keine Ahnung, wie lange diese Teile halten.

Der Wagen hat jetzt 230tkm runter, ich fahre es seit 95tkm und habe die Wasserpumpe, Thermostat bisher nicht wechseln lassen. Das sind nochmal knapp 220,- Euros.

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A6422000701 1 Wasserpumpe 143,51 € 143,51 €

A6422010680 1 Metalldichtung für Wasserpumpe 2,88 € 2,88 €

N000000003258 6 Schrauben für Wasserpumpe 1,20 € 7,20 €

A6422002015 1 Kühlwasserthermostat 47,79 € 47,49 €

A6422010780 1 Dichtung für Kühlwasserthermostat vorne 4,60 € 4,60 €

A6422010080 1 Dichtung für Kühlwasserthermostat hinten 1,42 € 1,42 €

A910143006002 6 Schraube für Kühlwasserthermostat 1,30 € 7,80 €

N910143006007 3 Schraube für Kühlwasserthermostat 1,43 € 4,29 €

Wie wäre denn Eure Empfehlung? Soll ich die 220,- Euro auch gleich mit investieren oder sind das Teile die nicht leicht kaputt gehen oder einfach zu wechseln sind? Alternative wären noch andere Hersteller wie Hepu, Wahler usw. Dann würde WaPu und Thermostat zusammen ca. 110,- Euro kosten.

Ich hoffe sehr auf Eure Tipps und Erfahrungswerte.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:22

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 14. Juni 2018 um 18:27:40 Uhr:

Hallo,

nach mühsamer Suche habe ich einen Online-Shop (=autorisierter MB Vertragshändler) gefunden, der mir eine Zusammenstellung aller benötigten Teile für den Wechsel des Ölkühlers erstellt hat. Es handelt sich um Original MB-Teile. Ich habe einen OM642 R350CDI 224PS gebaut 08/2009, der folgende Teile hat:

Das alles gibt es dort im Set zu kaufen, außer dem Ölkühler selbst und den 10 Schrauben.

Das Set kostet 150,- + Ölkühler 132,90 + 10 Schrauben für den Ölkühler 10,60 = 293,50 Euro

Hier die Liste, falls das jemand auch brauchen sollte.

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A0009906703 3 Schrauben Turbolader 1,89 € 5,67 €

A6421800165 1 Ölkühler 132,90 € 132,90 €

A0009906803 6 Schrauben Turbolader an Auspuffkrümmer 1,20 € 7,20 €

A0009906903 2 Schrauben M6x16 Auspuff 1,43 € 2,86 €

A0019903107 2 Schrauben M8x27 Turbo 1,99 € 3,98 €

A0049972090 2 Schlauchschelle 14,5-15,5mm Kraftstoffversorgung 1,22 € 2,44 €

A0069971890 2 Schlauchschelle 13-14,5mm Kraftstofffilter 1,15 € 2,30 €

A0139970045 1 Dichtring Saugrohr 2,45 € 2,45 €

A0139972345 1 Dichtring Öleinlaufrohr 2,45 € 2,45 €

A0149976445 1 O-Ring am Turbo 4,99 € 4,99 €

A0179973545 1 O-Ring 10,58 € 10,58 €

A0269974348 1 Dichtring AGR-Ventil 3,01 € 3,01 €

A0289974548 1 Dichtring Ladeluftkühler 2,57 € 2,57 €

A2024900841 1 Rohrverbinder Schelle Abgasanlage 11,74 € 11,74 €

A2194920080 1 Flanschdichtung Turbo zu Auspuff 8,29 € 8,29 €

A6420910150 3 Kugelpfanne Kunststoff (Küre Basi!) 2,99 € 8,97 €

A6420940480 1 Große rote Dichtung (Dichtbeilage) am Turbo 14,07 € 14,07 €

A6420940580 1 kleine rote Dichtung (Dichtbeilage) am Turbo 6,99 € 6,99 €

A6420980037 1 Saugstutzen krümmer 4,26 € 4,26 €

A6420980180 1 Dichtbeilage Einspritzanlage 9,26 € 9,26 €

A6421410580 2 Dichtung Abgaskrümmer 6,99 € 13,98 €

A6421420681 1 Metalldichtung am Turbo 2,84 € 2,84 €

A6421420781 1 Metalldichtung am Turbo 2,96 € 2,96 €

A6421421880 2 Dichtung AGR Ventil 2,80 € 5,60 €

A6421423180 1 Mehrlochdichtung Auspuff krümmer 4,06 € 4,06 €

A6421423280 1 Mehrlochdichtung Auspuff krümmer 4,06 € 4,06 €

A6421880580 2 Dichtung Ölkühler 4,81 € 9,62 €

N000000001159 10 Schrauben Ölkühler 1,06 € 10,60 €

N000000001119 2 Schraube 1,99 € 3,98 €

N910143008006 1 Schraube 1,99 € 1,99 €

Ich werde bei dieser Gelegenheit auch gleich Keilrippenriemen und 2 Umlenkrollen tauschen lassen, die kosten nicht die Welt:

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A0029934296 1 Keilrippenriemen 2035mm, z.B. Conti 7PK2035 17,36 € 17,36 €

A6422001070 2 Umlenkrolle (innen 17/außen54mm/Breite30mm) 24,79 € 49,58 €

A6119900212 2 Schraube für Umlenkrolle 1,55€ 1,31 € 2,62 €

A0019885735 2 Kappe für Umlenkrolle 1,56 € 3,12 €

Das Einzige wo ich noch unentschlossen bin, ob ich die Wasserpumpe, Thermostat etc. auch gleich mit erneuern lassen soll. Die sind doch etwas teurer und ich habe keine Ahnung, wie lange diese Teile halten.

Der Wagen hat jetzt 230tkm runter, ich fahre es seit 95tkm und habe die Wasserpumpe, Thermostat bisher nicht wechseln lassen. Das sind nochmal knapp 220,- Euros.

Art.Nr. Stk. Beschreibung Stk.Preis Gesamtpreis

A6422000701 1 Wasserpumpe 143,51 € 143,51 €

A6422010680 1 Metalldichtung für Wasserpumpe 2,88 € 2,88 €

N000000003258 6 Schrauben für Wasserpumpe 1,20 € 7,20 €

A6422002015 1 Kühlwasserthermostat 47,79 € 47,49 €

A6422010780 1 Dichtung für Kühlwasserthermostat vorne 4,60 € 4,60 €

A6422010080 1 Dichtung für Kühlwasserthermostat hinten 1,42 € 1,42 €

A910143006002 6 Schraube für Kühlwasserthermostat 1,30 € 7,80 €

N910143006007 3 Schraube für Kühlwasserthermostat 1,43 € 4,29 €

Wie wäre denn Eure Empfehlung? Soll ich die 220,- Euro auch gleich mit investieren oder sind das Teile die nicht leicht kaputt gehen oder einfach zu wechseln sind? Alternative wären noch andere Hersteller wie Hepu, Wahler usw. Dann würde WaPu und Thermostat zusammen ca. 110,- Euro kosten.

Ich hoffe sehr auf Eure Tipps und Erfahrungswerte.

Hallo, musste letztens bei meinem die Lichtmaschine wechseln lassen, habe in dem Zug auch WaPu, Thermostat , Umlenkrollen, Spannrolle und Keilriemen wechseln lassen. Allerdings von der Marke Gates.

Meiner Meinung wechsel die gleich mit. Da Du oder dein Mechaniker sowieso vieles demontieren muss um an den Ölkühler dranzukommen, da ist es dann viel leichter die Sachen zu wechseln.

Du kannst ruhig zu anderen Herstellern greifen.

Ich habe das Komplette set von Gates geholt hat mich insgesamt 162 € gekostet.

Auf meinem alten Thermostat stand sogar Wahler drauf.

Vielen Dank für die Liste muss bei meinem Höchstwahrscheinlich den Ölkühler wechseln

 

Ich habe die Dichtungen des Ölkühlers nun wechseln lassen, es sah wirklich so aus, dass es nur die Dichtungen waren, weil der Ölkühler sehr gut aussah. Um das Problem aber vollständig auszuräumen, haben wir den Ölkühler erneuert.

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Hallo

Wie sah die dichtung vom Turbolader träger aus ?, die ist ab und an auch undicht beim den modellen.

Überwiegend ist es aber der Ölkühler, ich würde bei so einer rep. gleich den Ölkühler mitwechseln, egal ob es nur die dichtungen waren.

Der Aufwand um an den Ölkühler ist so enorm, das die 130 euro nicht mehr gravierend ist.

Denk bitte auch daran entweder ein Schtuzblech unter das Geweih Y-Luftansaugrohr zu montieren oder das Geweih gleich umzurüsten mit einem Silikon T-Stück wie z.b. von Kraftwerk.

Der Stellmotor für EKAS sind so besch.. unten drunten das das Öl direkt drauftropft, wenn der Stellmotor ausfällt muss meisten alles abmontiert werden wie beim Ölkühler, nur wenige mit kleinen händen bekommen das ohne demontage ausgewechselt.

Grüße Benzländer

Das ist eine der defekten Dichtungen

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Nach dem Wechsel des Ölkühlers hat sich nach etwas mehr als 1000km ein Abgasgeruch im Innenraum bemerkbar gemacht. Daraufhin erneut in die Werkstatt und eine Dichtung am Turbo war hin, siehe Bild.

 

Diese wurde erneuert und ich bin 3500km gefahren, nun habe ich wieder das gleiche Problem, allerdings mit extremen Abgasgerüchen rund ums Auto und im Innenraum.

Wenn ich kurz das Fenster öffne oder die Umluftfunktion ausschalte, riecht man es extrem.

 

Ich vermute, dass es wieder die gleiche Dichtung ist. Woran kann das liegen, ist die so schwer zu montieren?

Hat jemand hier Erfahrungen, die ich mit der Werkstatt teilen sollte, damit es endlich mal klappt, dass alles dicht ist.

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