ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölkontrollleuchte

Ölkontrollleuchte

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:56

Hallo,

Seit kurzem leuchtet die rote Öllampe nach dem Start, nachdem sie mit den anderen Lämpchen ausgegangen ist, kurz für ca. 1 Sekunde kurz auf. Öl mit Filter vor 300 km gewechselt.

Jemand dafür eine Erklärung, Rat zur Abhilfe ?

Gruß

28 Antworten
am 22. Juni 2017 um 17:38

Zitat:

@Opelnf schrieb am 22. Juni 2017 um 16:14:11 Uhr:

Öl Freigabe lt BA nicht, nach Serviceheft und Ölwegweiser ja, beim Vertragshändler wurde auch 5 w 40 eingefüllt, wurde bis jetzt immer genommen.

Kleiner Tipp für diejenigen, die es noch immer nicht wissen. 5W40 ist die Viskosität, hat aber mit der Freigabe und wie ich sage Qualität, nichts zu tun.

Freigabe ist zum Beispiel VW525.1 oder so. Das muss stimmen. Die Viskosität wird schon passen, wenn man das Oel hierzulande bei einem Fachmann gekauft hat und nicht aus Timbuktu Online selber bestellt hat

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 6:46

Hallo,

das verwendete Öl wurde ja schon häufiger genommen,

Freigabe A3/B4 sowie API SN passen ja.

Riemen sind nicht locker.

am 23. Juni 2017 um 11:00

Und was sagt der Fehlerspeicher?

am 23. Juni 2017 um 19:33

...kann auch am Ölfilter liegen. Seit wir vor Jahrem mal massive Probleme gerade mit MANN Filtern hatten hab ich generell keine MANN Filter mehr verbaut sondern lieber immer die 2-3,- EUR mehr bezahlt und einen Originalfilter / Filter vom Vertragshändler geholt.

Das Problem war damals ebenfalls, dass die Öldruckkontrolleuchten geleuchtet haben... verglichen mit dem OE-Filter war die Filterfläche der MANN Filter zu klein, so dass die Durchflussmenge zu gering war. Vorm Filter hat sich das Öl gestaut und nachm Filter kam zu wenig an, dass der Öldruck ausreichend gewesen wäre.

Wenn ich mal Fragen darf, um welche Fabrikate hat es sich da gehandelt?

Ein Blick ins Bordbuch bzw. in die Betriebsanleitung kann auch helfen.

Es gibt bei den meisten Fahrzeugen eine Erklärung der Lampen zusammen mit Leuchtdauer bzw. blinken.

Also vielleicht steht da ja was im Zusammenhang mit der Dauer des Leuchten.

Evtl. auch zu viel Öl drin?

Gruß,

der_Nordmann

am 24. Juni 2017 um 5:35

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. Juni 2017 um 23:00:01 Uhr:

Wenn ich mal Fragen darf, um welche Fabrikate hat es sich da gehandelt?

...dabei hat sichs damals -ist wirklich schon etliche Jahre zurück- um Opel gehandelt.

Wobei mir auch bei anderen Fahrzeugen / Herstellern / Ölfilterherstellern -z.B. auch bei meinem Motorrad (BMW R1100S)- aufgefallen ist, dass bei einigen von den Vertragshändlern gelieferten Ölfilter schon ein paar Faltungen Filterpapier mehr drin sind.

Daher hab ich seither immer möglichst zum Originalfilter gegriffen - einzig beim Motorrad hab ich mir mal neben dem wirklich sauteuren von BMW gelieferten Filter auch mal nen richtigen Billigfilter und einen ausm mittleren Preissegment zum Vergleich besorgt... und inzwischen auch verwendet.

https://image-proxy.forumhome.com/...a033d9c7b87e82f49794137019051?...

https://image-proxy.forumhome.com/...0d1a8d73e2301a2207fa501814777?...

 

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:43

Hallo,

so, war nun in der Werkstatt meines Vertrauens ( nicht Suzuki ) Öldruck Schalter ausgetauscht und siehe da, Fehler nicht mehr da.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 13:44

Hallo,

und schon wieder leuchtet das rote Ölkännchen nach dem Start kurz auf, zwar nicht mehr so oft, Motor muss etwa 15-30 min gestanden haben. :confused:

am 28. Juni 2017 um 20:50

Das gleiche Problem haben wir auch mit unserem Toyota yaris. Beim starten (kalter motor) blitzt die ölkanne für ca 1 Sek auf und dann ist sie aus. Waren schon in der Toyota Werkstatt, es ist technisch alles ok, fehlerspeichet war leer. Wenn der Motor warm ist tritt der Fehler nicht auf. Leuchtet die öllampe wenn du die zündung anmachst? Solange sie nach dem starten ausgeht passt es

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:22

Hallo,

ja,leuchtet bei Zündung an, geht nach dem Start aus und ca. 2-3 sec. später für 1 sec an, danach ist sie aus.

am 29. Juni 2017 um 11:21

Wahrscheinlich lässt Rücklaufsperrventil etwas Öl zurück in die Ölwanne fließen. Ölpumpe braucht dann ein paar Sekunden mehr Zeit um Luft aus dem System zu verdrängen.

am 29. Juni 2017 um 17:30

Zitat:

@Opelnf schrieb am 29. Juni 2017 um 11:22:20 Uhr:

Hallo,

ja,leuchtet bei Zündung an, geht nach dem Start aus und ca. 2-3 sec. später für 1 sec an, danach ist sie aus.

Sag mal, in wieviel Foren willst du eigentlich noch die selbe Frage stellen?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 17:41

Zitat:

@CrossTec schrieb am 29. Juni 2017 um 19:30:30 Uhr:

Zitat:

@Opelnf schrieb am 29. Juni 2017 um 11:22:20 Uhr:

Hallo,

ja,leuchtet bei Zündung an, geht nach dem Start aus und ca. 2-3 sec. später für 1 sec an, danach ist sie aus.

Sag mal, in wieviel Foren willst du eigentlich noch die selbe Frage stellen?

Oh, da hätte ich Dich lieber fragen sollen, wo ich fragen stelle ?

Hab doch von vielen Leuten gute Antworten bekommen.

Durften sie das Herr Oberlehrer ? :):mad:

Deine Antwort