Ölkontrollleuchte Fast dauerhaft an

Mazda

Hallo,

habe mir einen 6er Kombi mit Turboschaden gekauft. Rumpfgruppe gewechselt und neuen Lader eingebaut. Alles lief gut ( für ersten 40-50 KM ). Leider habe ich meiner Freundin gesagt dass sie mir beim Ölwechseln helfen soll da ich nach ab und zusammenbau des Laders tot müde war. Sie hat den Ganzen Kanister (5Liter) reingekippt =))). Naja ich dachte mir "ach auf halben oder 1 Liter kommts auch nichtmehr an."

Ca. 40-50 Km gefahren und schon ist die Kontrollleuchte angegangen aber als ob da irgendwo ein Wackelkontakt wäre.... nach ca 10-20 Sekunden war diese dann dauerhaft an.
Meine ersten Gedanken waren :
Option 1 = Zuviel Öl
Option 2= Öldruckschalter

Somit bin ich weiter gefahren bis zur Autobahn und ab 100 wollte er nichtmehr beschleunigen. Glaube dass das Steuergerät alles runtergedrosselt hat.

Heute habe ich den Schalter, in der Hoffnung dass es nichtmehr passiert gewechselt und schon nach ca 3 Km ist es wieder angegangen.

Nun zu meiner Frage : Was meint ihr am besten wäre? Ölnachlassen oder gleich den Druck messen lassen?

Und wie Funktioniert die Ölpumpe bei dem Fahrzeug? Anscheinend hat auch der Spanner ne Macke und der Keilrippenriemen ist nicht 100%ig gespannt. Kann es sein dass die Pumpe auch da mitläuft und somit wenig Druck aufbauen kann? ( Glaube ich selber kaum dass es so ist aber kontrolle ist besser....)

Daten : 6er Kombi
Bj 2002
KM 200K
1.8L
TurboDiesel

Danke im voraus

18 Antworten

Die Injektoren ziehen brauchst du nicht unbedingt, ich habe die Injektorhalter etwas gelockert und kurz-nicht mal 1 Sekunde gestartet, die Injektoren wurden mit der Kompression einfach rausgepresst.

Hi. Job. Selber gemacht. Die Garage hatte auch Werkzeuge die ich nutzen dürfte.

Der sieb war total verdreckt.mal wieder habt ihr recht gehabt. Bin damit sogar ca 100km Autobahn gefahren und muss auch heute zurück. Bis jetzt keine leuchten mehr an und der neue lader läuft noch. Danke euch und einen schönen Sonntag noch

Ps Billig Öl 5-30 ist jetzt drin, nächste Woche wirds aber gewechselt damit der Motor gespült wird.

Na das hört man ja gern. Scheint ja alles gut gekappt zu haben.
Falls noch was ist kannst dich ja noch mal melden.

Bis dann

Danke. Sind noch parr sachen aber bin am überlegen ob ich dafür ein neues Thema erstellen soll oder nicht. Es geht um Display dass nach ausbau nichtmehr funktioniert. Die AC und scheibenheizungs knopfe gehen auch nichtmehr. Ist da was kaput gegangen oder kann durch Fehler im Speicher passiert sein da Frauchen während alles raus war den schlussel gedreht hat um Fenster aufzumachen.

Deine Antwort