Ölkohle

VW Vento 1H

Hallo Allerseits,

mein Golf 3 VR6 Bj.´93 hatte ziemlichen Leistungsverlust und da machte meinWerkstatthans einen Kompressionstest...alles okay soweit - Nur die 6.Zuendkerze musste erneuert werden,da sich darauf die sog. Ölkohle breitgemacht hat...Nun meine Frage,das Auto hat orig.112 Tkm...alle 5 tsd.Kilometer wurde Öl gewechselt (5W-40)...ist es denn so wahrscheinlich das der Motor dermaßen verschmutzt sein muss?Habe nun ein Additive in den Kraftstofftank geleert...damit sich hoffentlich die Ablagerungen an den Ventilen lösen...gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit ohne den gesamten Motor mechanisch selbst zu reinigen - sprich diesen auseinanderzubauen?
Oh man ich bin am Ende...das würde mich mind. 2000 Euros kosten...

Im Voraus Vielen Dank für die Tips

Gruss

63 Antworten

schade....doch stelle Dir nun die 4 Fingerchen der Kerze schwarz verkrustet vor..bzw. das ganze obere Teil ist schwarz verkrustet...anders siehts auf einem Bild auch nicht aus..Hmm..also u meinst NGK Kerzen sind besser...okay dann verbaue ich die um zu testen...Dennoch vielen lieben Dank fürs Lesen und für die Tips..

Gruss

Wechsel mal die Kerzen auf NGK und beobachte das ganze mal.wenn es wieder nur an der einen Kerze auftretten sollte,dann kann es nicht an der Motorsteuerung liegen.

Da wird wohl oder über Öl durchgedrückt.🙁

Wenn das alles Stimmt dann hilft nicht wirklich viel wenn du den Motor nicht zerlegen lassen willst,ausser die Kerze nach einer bestimmten Laufleistung wieder mit einer Drahtbürste sauber zu machen.

Beste Grüsse

Hallo Antoni,

entschuldige das ich Dich perm nerve mit meinem Anliegen aber meinst Du das ich nun problemlos fahren kann ohne noch mehr Schade anzurichten?...Viele der Werstatt Heinis wollen ja nur Geld verdienen und raten einem ...Herr XY Sie sollten Ihren Motor zerlegen lassen...etc.

Okay ich werde morgen gleich losgehn und mir 6 NGK Kerzen zulegen und dann eben nur beobachten wie es sich verhält..

Lieben Dank Dir

HI keine Sorge du nervst schon nicht🙂Dazu ist man ja hier damit man versucht zu helfen,😉

Also du kannst ohne bedencken so weiterfahren solange der Zylinder halt keine Aussetzer hat und die Verbrennung auch stimmt.

Sobald er wieder aussetzer haben sollte,würde ich die Kerze rausdrehen und sauber machen,wenn natürlich die Abstände immer kürzer werden sollten das sich die Ölablagerung setzt,dann sollte mann evtl.über eine Reperatur nachdenken.

Ansonsten würde ich jetzt so verfahren wie geschrieben🙂

Wie sind den die Abstände zurzeit das die Probleme auftreten?

Hallo Antoni,

also das Problem habe ich seit gestern erst....ich werde Dich auf dem laufenden halten..Vielen Dank Dir

Gruss

Hi Sharky,

wenn nur eine Kerze verrusst ist, ist vielleicht auch nur dein Zündkabel hinüber oder hat einen zu großen Widerstand, damit sich kein sauberer Funke oder manchmal auch gar kein Funke entwickelt. Passt zu deinen Symptomen wie Ruckeln und schwarze Kerze. Kostet nicht die Welt und ist einfach schnell getauscht.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Sharky1301

Hallo Antoni,

also das Problem habe ich seit gestern erst....ich werde Dich auf dem laufenden halten..Vielen Dank Dir

Gruss

Hi,ok wenn es das erste mal passiert ist,dann mach es so wie geschrieben....Was mich etwas stutzig macht ist die Laufleistung,bei der Laufleistung sollten die Schafftis eigentlich noch nicht kommen!?

@Yerf ich glaube er meint nicht verruste Kerze?? Sondern eine verölte wo sich das Öl schon abgesetzt hat?!

Zumindest habe ich das so verstanden,wenn es deiner MEinung nach das Zündkabel wäre,warum hat es dann nach dem sauber machen der Kerze wieder funktioniert obwohl der Mechaniker ja nichts an den Kabeln gemacht hat??Dann müsste er trotzdem noch aussetzer haben,oder sehe ich das falsch?

Hallo Yerf und Antoni,

danke für Euere Antworten und Ja ich meinte,das die eine Kerze nicht verrußt war sondern mit altem Öl total verkrustet war.Das Auto hatte bislang nur einen Vorbesitzer - der Herr hatte das Auto damals als "Zugmaschine" verwendet.Damals hatte das Auto noch eine Anhängerkupplung - und ich habe bereits mit 98000 Km eine neue Kupplung verbauen müssen.Habe mich auch damals mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt und er gab mir schriftlich daß das Auto damals als ich es gekauft hatte }orig.74tsd Km Laufleistung hatte{..Ich selbst fahre diesen VR6 als Saisonauto - daher nur 112 tsd. KM nach 6 Jahren Eigentum.Nun denn - ich fahre nun eben Mal zu ATU und hole mir die NGK Kerzen und dann Mal beobachten wie es sich verhält..

Gruss

Hi,also laut Handbuch wenn du einen AAA Motor hast,brauchst du BKR 5 EKU

Hallo Antoni,

ich habe nun die NGK Kerzen drin - genau diese mit dem 0,7mm Elektrodenabstand also diese NGK BKR 5 EKU...der Motor läuft super..gut also ich freue mich Mal lieber nicht zu früh...laut Hersteller der Kerzen ist der Wechsel nach 30000 KM notwendig - Mal sehn ob das was wird*g*

Habe mir gestern noch ein paar I-Netseiten angesehn wo Leuts generalüberholte VR6 Mototen verkaufen...also so um die 1200 € kann man mit rechnen aber dann hat man einen guten...oder eben ich lasse meinen Motor komplett überholen - kommt dann so in etwa auf dasselbe raus mit Kosten u.s.w. Was hältst Du davon?

Gruss

HI,ich würde mir erstmal nicht so ein Kopf an deiner Stelle machen🙂Vielleicht ist es ja auch nur halb so schlimm....Beobachte das ganze mal,wenn es wirklich schlimmer werden sollte dann kannst du darüber mal nachdenken,aber zuvor würde ich entspannt an die Sache rangehen😉

Hallo Antoni,

ja Du hast ja Recht aber mein Golf ist ja immerhin schon 15 Jahre alt...und da macht man(n) sich eben diese probs schon einmal*g*..Also ich bin nun ca.200km gefahren mit den neuen Kerzen...alles einwandfrei geloffen - Keine Aussetzer,kein Ruckeln/Stottern nichts...was meinst Du wie oft ich dieses Additive in den Tank schütten sollte?Habe die Kerze nach meiner heutigen "Jungfernfahrt" rausgedreht um zu schauen..alles bestens - wobei die Emission ziemlich nach verbranntem Öl riecht..also während der fahrt selbst kam kein blauer Rauch raus...oder eben ziemlich dunkler Rauch (Abgas)...Man muss schon kirre im Kopf sein nun nach jeder Fahrt die kerze rauszudrehn um nach Veränderungen zu suchen..doch mir geht das eben nach.

Okay dann Mal sehn was Morgen ist - da fahre ich mal an den Bodensee..."Härtetest"*g*

Gruss

HI,zum Addetiv,sollte eigentlich auf dem Produnkt selbst draufstehen die Anwendung?!

Mach dich mal nicht verrückt mit der Kerze und lass den Wagen brummen😁

Solange keine Aussetzer aufkommen,würde ich der Kerze auch mal den Frieden im Zylinder gönnen😉

Naja 15 Jahre ist kein alter für einen Motor wenn man sich gut um ihn kümmert.

Bei deiner Laufleistung ist noch lange kein Ende in Sicht🙂

Hallo Antoni,

danke des Zuspruchs*g*...schade das Du soweit weg wohnst... Berlin ist ja von mir aus nicht gleich um die Ecke....aber ich würde gerne Mal nach Berlin tuckeln...Ich bin eben ein mehr sensibler Fahrer der auf alles/Jenes achtet...nicht so der Viertel meile Hero*g*...Kann es eventuell auch möglich sein,daß wenn man mehr Kurzstrecke fährt sich das Öl an die Kerzen absetzt?

Gruss

Hallo.
bin wieder zurück...habe meinen Golf mal richtigh ausgefahren..260 Km/h - habe dann getankt und die Kerzen angesehn...alles okay...nur die 6.Kerze hatte bissle Öl am Kontakt - habe dies weggebuerstet und nochmal das Additive bei dem volltanken hinzugeschuettet..

Gruss

Deine Antwort