Ölkohle
Hallo Allerseits,
mein Golf 3 VR6 Bj.´93 hatte ziemlichen Leistungsverlust und da machte meinWerkstatthans einen Kompressionstest...alles okay soweit - Nur die 6.Zuendkerze musste erneuert werden,da sich darauf die sog. Ölkohle breitgemacht hat...Nun meine Frage,das Auto hat orig.112 Tkm...alle 5 tsd.Kilometer wurde Öl gewechselt (5W-40)...ist es denn so wahrscheinlich das der Motor dermaßen verschmutzt sein muss?Habe nun ein Additive in den Kraftstofftank geleert...damit sich hoffentlich die Ablagerungen an den Ventilen lösen...gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit ohne den gesamten Motor mechanisch selbst zu reinigen - sprich diesen auseinanderzubauen?
Oh man ich bin am Ende...das würde mich mind. 2000 Euros kosten...
Im Voraus Vielen Dank für die Tips
Gruss
63 Antworten
Re: Ölkohle
Zitat:
Original geschrieben von Sharky1301
Nur die 6.Zuendkerze musste erneuert werden,da sich darauf die sog. Ölkohle breitgemacht hat
Gruss
Hi,und Wilkommen....also wenn dann sollten alle 6Kerzen gewechselt werden,alles andere ist pfusch.
Ansonsten,meinst du Verbrennungsrückstände??Hast du mal ein Foto von der Kerze??Damit man dazu dann etwas mehr sagen kann!?
Hallo Antoni,
danke fürs Willkommen heissen..also ein Foto habe ich nicht da aber die Kerzen wurden alle ausgebaut und ueberprüft...denn die Kerzen wurden erst vor einem knappen Jahr erneuert und eben die 6.Kerze war oben an den Kontakten mit einer Ölkruste versehn,sodaß eben kein Kontakt mehr da war - Leider habe ich auch nicht die technischen Mittel die Kerze hier ins Forum zu stellen.Wenn man auch auf das Gas tritt im Stand...kommt ziemlich dunkler Abgas ausm Auspuff...beim Gasgeben und beim Gangwechsel stotterte das Auto...jetzt läuft es wieder normal aber wie lange?...Das steht in den Sternen...Mir wurde eben gesagt,daß es auf einen Motorausbau hinaus laufen würde wenn das Additive nichts bringen wird...*heul*
Gruss
Moin,also es hört sich so an als wenn sich eine Ventilschaftdichtung verabschiedet hätte,wenn die Kompression I.O. ist kann es nicht ein Kolbenring sein.
Er verbraucht wohl auch ÖL was?
Hallo,
also die Ventildeckeldichtung wurde erst neulich gewechselt..und immensen Ölverbrauch kann ich eigentlich auch nicht feststellen...alle 1000 KM ...0,6 ltr. nachfüllen ist eigentlich normal - Ich kann doch nun nicht stets eine Zuendkerze mitnehmen in der Angst,daß die Ölkohle wieder auf den Kontakten sitzt...Ich meine Mal mir wäre es eigentlich egal ein anderes Auto zu kaufen aber ich habe schon unmengen an Geld in dieses Auto gesteckt und zum Ausschlachten wäre es mir zu schade.....Neulackierung habe ich erst vor einem Jahr gemacht..Hifi Umbau ebenfalls und einigen Schnick Schnack...Gut - das ist nun Nebensache...ich möchte das mein Motor heile bleibt...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Sharky1301
Hallo,
also die Ventildeckeldichtung wurde erst neulich gewechselt
Gruss
Hi,Ventilschalftdichtung und deine Ventildeckeldichtung sind leider 2 verschiedene Sachen🙂
Hallo Antoni,
ja das dachte ich mir auch gerade...sorry..und wo soll die sitzen am Einlass oder Auslassventil?
Ist ja dann quasi nur eine Dichtung oder sollten dann alle Dichtungen erneurt werden?
Gruss
Ich bins nochmal...also muss ich dann nur den Ventildeckel abmachen um an die Schaftdichtung zu gelangen,oder?..Sorry,das ich so unqualifiziert frage aber vom Motor habe ich nicht soviel Plan..
Gruss
HI so eine Schafftdichtung sitzt zwischen jedem Ventil,d.h.man sollte alle ern.
Aber versuch es mal mit dem Addetiv,vielleicht hilft es ja schon,wovon ich jetzt aber nicht unbedingt ausgehen würde.
So sieht eine Schafftdichtung aus,nicht für deinen Motor,nur als Beispiel😉
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61032QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
EDIT:Ne leider ist es nicht so einfach,da müssen die Ventilfedern, raus um an die Dinger zu kommen.Dazu gibts aber auch Spezialwerkzeug da muss der Zylinderkopf nicht runter.Jedoch ist der wechsel des ganzem beim VR6 nicht gerade billig.
Vielen Dank für das Bild...was meinst Du wieviel das kosten würde wenn ich nun diese Dichtungen erneuern lassen würde?Also ich selbst traue mir gerade nch eine Ventildeckeldichtung zu aber Ventilschaftdichtung ...never - ever..und bevor ich noch mehr Schaden anrichte lasse ich das mal lieber von Leuten machen die davon ne Ahnung haben...Antoni kann es eventuell auch an der lambdaregelung oder der Saugrohrvorwärmung zu tun haben?...Habe mich gerademal etwas nebenbei schlau gemacht...also ein neuer VR6 Motor würde knapp 3000 Euro kosten....wäre es dann vielleicht nicht besser einen neuen Motor zu kaufen als den jetzigen zu reinigen,wenn es denn nicht besser werden würde?...Man ich bin mit den Nerven runter...warum muss das nun ausgerechnet heute sein..
Hi,bei der Lambda würde es meiner Meinung nach eigentlich alle Zylinder betreffen,
Suche dir gleich mal Verbrennungsbilder heraus,dann kannst du mal sagen was bei dir an der einen Kerze für Rückstände waren?!
Hier mal Kerzenbilder...
Okay das wäre super...also die Kerze war wie schon gesagt an den Kontakten ziemlich verkrustet mit Öl...die anderen 5 waren sauber..
Hallo Antoni,
also die Abb. 11 bei dem Zuendkerzenbild würde meiner Kerze ähneln...warte mal ich habe ja eine Digital Camera..vielleicht bekomme ich es hin die Kerze also eben das Bild auf meine FP zu laden und dann hier reinzustellen..gar nimmer dran gedacht...dauert aber ein wenig,da ich erst die Cam suchen muss...ich stelle die Kerze dann hier in diesen Thread rein...Bis dann
Gruss
Hallo Antoni,
ich finde meine Cam nicht aber egal ich habe Dir nun die Kerze rausgesucht,die ich bei mir drin habe..Bosch Super 4 und all diese 4 Kontakte sind mit Öl verkrustet...
Hi,ein Tipp kann ich dir noch geben und zwar würde ich dir empfehlen NGK-Kerzen zu verbauen anstatt Bosch,die NGK-Kerzen sind auch für die Motoren die besten.
Ansonsten kann ich leider ohne dein Kerzenbild zu sehen nicht weiterhelfen.