Ölhaltbarkeit

Opel Insignia A (G09)

HI.
Wollte mal fragen wie es bei euch so mit der Ölhaltbarkeit aussieht?
Hab jetzt knapp 6200km gefahren und die Haltbarkeit liegt bei 62%, bin ca. 4000km im stadtverkehr gefahren(meist nicht mehr als 15-20km)!
Glaub nicht das ich das Jahr bis zur Insp. durchhalte😁!

MFG Heizi

Beste Antwort im Thema

War da nicht was, mit etwas mehr Abrieb bei einem fabrikneuen Motor, auch wenn er auf dem Prüfstand "eingelaufen" wurde?
Zudem dürfte da ein Einfahröl drin sein, dass tatsächlich schneller verschleisst, als ein Longlife Öl.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xelor

[/quote

Hallo zusammen,
habe am Mittwoch eine neue Motor-Software aufgespielt bekommen, sollte mein Luftgeräusch des Turbos beseitigen. Hat leider nicht funktioniert, dafür habe ich heute festgestellt,dass meine Inspektionsanzeige resetet wurde. Sie steht wieder auf 99%. Keine Ahnung auf wieviel Prozent die Anzeige stand ,aber mein Insignia wird im April ein Jahr alt und hat jetzt 5200 KM gelaufen. Was ist jetzt zu tun, müßte jedoch auf jeden Fall den FOH informieren. Oder ?!

Mit freundlichen Grüßen
batschy

[/quote

Ist bei meinem auch passiert. Nach dem Update 100% Lebensdauer.
Vom FOH wurde mir gesagt, der Wagen zeigt trotzdem an, wann das Öl gewechselt werden muss.
Und siehe da, diese Woche leutete erstmalig die Wartungsanzeige auf.
Ich gehe mal davon aus, das der Ölwechsel gemeint ist, da bis zur Insektion noch 3 Monate Zeit sind.
Vor dem Update hatte ich 18tsd KM runter und nur noch 9% Restlebensdauer des Öls. Jetzt 20tsd KM, würde also passen.

XeloR

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Die Inspektionsanzeige/Ölhaltbarkeit in % ging trotz eines Resets nach weiteren 2000 km an?

Das wäre ja total unlogisch.

Mit freundlichen Grüßen
batschy

Hallo zusammen,
ich habe jetzt 22.000km Laufleistung und die Ölanzeige steht
bei 3%. Bei wieviel % zeigt er denn an, daß ein Ölwechsel fällig
ist? Erst bei 0%?
Gruß Opellinchen

Bei noch 3% würde ich schnellstmöglich nen Wechsel in betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von opellinchen

Hallo zusammen,
ich habe jetzt 22.000km Laufleistung und die Ölanzeige steht
bei 3%. Bei wieviel % zeigt er denn an, daß ein Ölwechsel fällig
ist? Erst bei 0%?
Gruß Opellinchen
Hallo Opellinchen,bei mir kam die Anzeige bei 2% ,Motoröl muß demnächst gewechselt werden.

Motoröl innerhalb von einer Woche oder nach spätestens 500 km wechseln lassen.
Auf die Woche habe ich das nicht hinbekommen,aber innerhalb der 500 km bleibe ich,habe erst
in 4 Tagen einen Termin.
Es heißt ja Ölwechsel einmal jährlich und das geht sich gut aus.

Hallo,

unser Insi hat jetzt 10.400 km runter ist 10 Monate alt und steht nach einem 1. Ölwechsel bei 1.500 km i. Juni 09 jetzt bei einer Restlebensdauer Öl von 4 %. Fahreigenschaften viele Kurzstrecken
Motor 160 PS CDTI

Grüße
barbajanni

Ich habe nun knapp 9.000 KM runter- und die Anzeige steht bei 2%! Sauber! 🙄 (Geliefert Ende 09/2009)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich habe nun knapp 9.000 KM runter- und die Anzeige steht bei 2%! Sauber! 🙄 (Geliefert Ende 09/2009)

Hi TTR350

Muss mal fragen, hast du den Insignia neu bestellt und geliefert bekommen oder handelt es sich um ein Lagerfahrzeug?

Ab dem ersten Schlüsseldreh zählt der BC die Tage runter.

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner E - Klasse

Solltest Du das Fahrzeug erst im September 2009 NEU bekommen haben , dann bin ich der Meinung das da was nicht stimmen kann es sei denn du nutzt dein Fahrzeug als Taxi 😁 also sehr viel Kurzstrecke (Kaltstarts!). An der vielen Leistung liegt es ja wohl nicht 😎

Gruß cleo66

Zitat:

🙄 Das wären ja nicht ganz 6 Monate ???Viel Kurzstrecke innerhalb der 9.000 Kilometer ?Ich habe derzeit gerade 6.200 km runter seit Anfang April 09 und da kommt es schon in etwa hin mit einem Jahr,aber nach 6 Monaten bei 2 % ???

Hab jetzt nach 6 Monaten 19000 km runter und noch 36% Öl-Anzeige. Ich denke das gibt ne Punktlandung. Fahrstrecke gemischt, Fahrstil zügig,  Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tankfüllung bei ca. 68 km/h.

Gruß

ravy888

Zitat:

Guten Morgen TTR350,

soviel ich weiß, fährst Du Deinen ja seltener Kurzstrecke.
Unser Insignia dagegegn muss viel Kurzstrecke machen. Bei mir kommt jetzt auch die Meldung "Motoröl muss demnächst gewechselt werden". ABER, unser Insignia hat wenigstens bald 15.000 km abgespult.
Die "Restliche Lebensdauer Öl" zeigt 5% an und geliefert wurde unserer im August 2009.

Viele Grüße,
KombiRunner.

160PS CDTI: 23.000KM & 23% Ölqualität

@ Cleo, Karliheinzel, kombiRunner

Ich habe Mitte September den Wagen brandneu von Händler bekommen, mit irgendwas um die 18 KM. ÖlQualität zu dem Zeitpunkt: 85% (!)

Seitdem habe ich folgendes Fahrprofil-

- Morgens und abends je 16,5 KM zum Büro bzw. nach Hause (davon 5 KM Schnellstrasse, 100 Km/h)
- 3 x pro Monat zum Kunden = hin und zurück 120 KM (80% AB)
- 1 - 2 x pro Woche 1 KM zu unserer Hauptstelle und zurück
- Am WE vielleicht 1 - 3 x Kurzstrecke von 3 – 5 KM
- Selten- Urlaub oder längere Fahrten

Ich finde das Fahrprofil nicht unbedingt extrem- da haben 99,9% aller nicht erwerbstätigen oder Hausfrauen wesentlich mehr Kurzstrecke und ebenso oft Kaltstarts.

In den 9.000 KM habe ich vielleicht 15 Minuten Volllastfahrten auf der AB hinter mir, summiert! Auch bin ich kein Ampelraser… anders kann man bei meinem Fahrprofil auch nicht die „nur“ 12,9 Liter Durchschnittsverbrauch für 2 Tonnen Gewicht samt Allrad und Automatik schaffen, bei dem Stadtanteil. (Info- das ist gerade mal 1,1 Liter mehr als mein Vectra 2,0T mit 205 PS, Schaltung, kein Allrad und knapp 400 KG weniger Gewicht!)

Mir persönlich ist somit die Anzeige ein Rätsel!

Zitat:

Mir persönlich ist somit die Anzeige ein Rätsel!

Also wenn sich das Öl nicht gerade mit Wasser oder Sprit vermengt hat , was ich natürlich für dich

nicht

hoffe, gibt die Anzeige mir auch ein Rätsel auf !

Würde mal dein FOH fragen

Gruß cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Hi TTR350

Muss mal fragen, hast du den Insignia neu bestellt und geliefert bekommen oder handelt es sich um ein Lagerfahrzeug?

Ab dem ersten Schlüsseldreh zählt der BC die Tage runter.

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner E - Klasse

Solltest Du das Fahrzeug erst im September 2009 NEU bekommen haben , dann bin ich der Meinung das da was nicht stimmen kann es sei denn du nutzt dein Fahrzeug als Taxi 😁 also sehr viel Kurzstrecke (Kaltstarts!). An der vielen Leistung liegt es ja wohl nicht 😎

Gruß cleo66

Moin,

einfach sich mal anhand der Fahrgestellnummer die Zehnte Stelle anschauen, dann weis man wann der Wagen gebaut worden ist.

Tom

Hi TTR350 !
Ich bin auch der Ansicht von cleo66 und da kann etwas nicht stimmen,mit der Ölanzeige !
An dem Fahrprofil liegt es sicher nicht,da habe ich weitaus mehr Kurzstrecke.

Deine Antwort