Ölfreigabe/Öl-Norm/Welches Öl?
Hallo,
ich bin bissle verwirrt.
ich hatte vor einem Jahr einen Longlife-Service bei meinen 2.0TFSI.
Die haben damals Shell-Öl verwendet.
Vor einiger Zeit musste ich unterwegs Öl nachfüllen, da mein Ölstand zu niedrig war.
Der VW-Audi-Händler hatte nur Vapsoil und da habe ich dann das freigebene 50700 5W30 genommen.
Jetzt wäre es wieder an der Zeit bissle Öl nachzukippen, da mein Ölstand bissle gering ist.
Ich wollte wieder Shell-Öl nehmen , da ich die Marke nicht mischen wollte ( obwohl das Castrol EDGE 5W30 hier gerne empfohlen wird.).
Die Frage ist nur, welches Öl sollte ich nehmen:
Das SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 oder das SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30???
Das SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 (Longlife 3) hat laut oelwelt24 folgende freigaben:
VW 504 00 / 507 00.
Das SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30 hat laut oelwelt24 folgende Freigaben:
VW 504.00 / 507.00 / 505.00 / 502.00 / 503.01 / 503.00 / 506.00 / 506.01.
In der Bedriebsanleitung meines TTs steht, dass 50300, 50400 erfüllt werden muss.
Heisst das, dass die 50300 und die 50400 erfüllt werden muss oder reicht eine Norm aus?
Welches Shell-Öl würdet ihr empfehlen?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Habe kurz überlegt, ob ich das wirklich schreibe, weil relativ OT ist und es als 'Seitenhieb' aufgefasst werden kann (ist aber nicht 'angreifend' gemeint):
Zitat:
Welches Shell-Öl würdet ihr empfehlen?
Warum bestehst Du darauf, ein Öl eines Mineralölkonzerns zu verwenden, der die Spritsorte, die Dein Fahrzeug braucht (Super Plus), abgeschafft hat und auf entspr. Nachfrage Dir 11 -15ct. teurere Suppe andrehen will (V-Power Racing) ?! Es gibt so viel hochwertige (Öl-)Alternativen, da muß man SHELL nicht noch für seine Produktpolitik belohnen.
Sorry für das OT, aber dieses Thema ist ein rotes Tuch für mich, ich konnte mich nicht beherrschen. Und sieh' es nicht als Angriff, ich will Dir nix, dafür will ich SHELL umso mehr 😉
Gruss,
Celsi
64 Antworten
Danke euch!
Bin seit gestern stolzer besitzer eines Audi TTS aus 2010.Sollte zuerst ein Z4 35i werden,aber der Händler war ein Arschloch.Naja,habe nun 7000€ gespart und dazu noch einen richtigen Sportwagen gekauft und nicht den Z4 welcher eher für Hausfrauen ist.Unser TTS kriegt jetzt erstmal neue gelochte bremsscheiben,der Zahnriemen kommt neu und das Öl wird gewechselt.Will keinen Motorölthread aufmachen da ich das Aral 5W30 nehmen werde.Auf welche VW Freigabe sollte ich auf der Packung achten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Motorölfreigabe für den TTS?' überführt.]
Glückwunsch zum TTS !
Longlife ÖL nach Norm VW 504.00/507.00
ich nehme immer das Shell Helix Ultra Professional AV-L 5W-30 Motorenöl
von Aral dürfte es das Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 sein, das erfüllt u.a. VW-Norm 504 00/507 00 .....
das Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 will ich auch beim nächsten Ölwechsel für meinen TTS Roadster nehmen. Bisher war noch keine Ölwechsel nötig weil der Verkäufer vor meinem Kauf einen Ölwechsel machte und ich seit dem erst ca. 6000 km damit gefahren bin.
Das ÖL ist aber seit Jahren in meinem A6 4F (3.0 TDI) und in Frauchens A3 (1,6 FSI) drin.