1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölfreigabe/Öl-Norm/Welches Öl?

Ölfreigabe/Öl-Norm/Welches Öl?

Audi TT 8J

Hallo,

ich bin bissle verwirrt.

ich hatte vor einem Jahr einen Longlife-Service bei meinen 2.0TFSI.
Die haben damals Shell-Öl verwendet.

Vor einiger Zeit musste ich unterwegs Öl nachfüllen, da mein Ölstand zu niedrig war.
Der VW-Audi-Händler hatte nur Vapsoil und da habe ich dann das freigebene 50700 5W30 genommen.

Jetzt wäre es wieder an der Zeit bissle Öl nachzukippen, da mein Ölstand bissle gering ist.
Ich wollte wieder Shell-Öl nehmen , da ich die Marke nicht mischen wollte ( obwohl das Castrol EDGE 5W30 hier gerne empfohlen wird.).

Die Frage ist nur, welches Öl sollte ich nehmen:
Das SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 oder das SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30???

Das SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 (Longlife 3) hat laut oelwelt24 folgende freigaben:
VW 504 00 / 507 00.

Das SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30 hat laut oelwelt24 folgende Freigaben:
VW 504.00 / 507.00 / 505.00 / 502.00 / 503.01 / 503.00 / 506.00 / 506.01.

In der Bedriebsanleitung meines TTs steht, dass 50300, 50400 erfüllt werden muss.

Heisst das, dass die 50300 und die 50400 erfüllt werden muss oder reicht eine Norm aus?

Welches Shell-Öl würdet ihr empfehlen?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Habe kurz überlegt, ob ich das wirklich schreibe, weil relativ OT ist und es als 'Seitenhieb' aufgefasst werden kann (ist aber nicht 'angreifend' gemeint):

Zitat:

Welches Shell-Öl würdet ihr empfehlen?

Warum bestehst Du darauf, ein Öl eines Mineralölkonzerns zu verwenden, der die Spritsorte, die Dein Fahrzeug braucht (Super Plus), abgeschafft hat und auf entspr. Nachfrage Dir 11 -15ct. teurere Suppe andrehen will (V-Power Racing) ?! Es gibt so viel hochwertige (Öl-)Alternativen, da muß man SHELL nicht noch für seine Produktpolitik belohnen.

Sorry für das OT, aber dieses Thema ist ein rotes Tuch für mich, ich konnte mich nicht beherrschen. Und sieh' es nicht als Angriff, ich will Dir nix, dafür will ich SHELL umso mehr 😉

Gruss,
Celsi

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ob der Rekord mit 1500 Seiten Ölthread geknackt wird ?😁
Denke nicht ! Vielleicht kommt die Einsicht ja vorher !

Fragt sich nur von welcher Seite 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nightburner

stehts auf deiner Flasche auch auf englisch drauf oder auf deutsch?
schon komisch, dass nichts davon in der Spezifikation steht
Weil er ein Uralt Datenblatt hat und nicht akzeptieren kann das sein alles geliebtes Shell öl nun mehr nur noch ein HC synt Öl ist !

Das Shell Helix Plus 5W40 war vor ca 10 Jahren auch vollsynt so stands auch im datenblatt aber seid 2002 ist es das nicht mehr ! Das währe jetzt gdas gleiche wenn ich mit diesem Datenblatt kommen würde und würde behaupten es sein Vollsynt .

Und es gibt eben mal nur ein Shell Helix ultra extra 5W30

Lieben Gruß Hunter

Hallo Hunter

1. Mein Abfülldatum ist von diesem Jahr
2. Habe ich gerade die Bestätigung von Shell Hamburg erhalten, das es ein Vollsynthetiköl ist
3. Bei mir auf der Flasche steht es

Ruf doch selbst bei Shell an und überzege dich selbst. Oder traust du dir selbst nicht.

Gruß
babeas

Zutrauen tue ich mir das schon nur du würdest es nicht verstehen !

Ich mache mit dir ne wette ! Rufe bei Castrol an und die werden dir auch sagen das es sich bei ihrem 5W30 auch um ein vollsynt Öl handelt !

Hättst du nicht erst 52 Beiträge hier vervast sondern wie ich fast 1600 nur im Öl thread und diesen auch mal gelsen wüstet du bescheid !

Den Ölherstellern ist es egal ob da Vollsynt oder auf basis von Synthese steht . Den in ihren Augen ist beides das gleiche den was das HC Öl an Leistung gegenüber dem Vollsynt nicht schafft wird es mit Additiven aufgepeppt . Laut Hersteller ist das das gleiche weil man es dem Kunden ja so verkaufen kann .

Rein Reichtlich eben nicht weil vollsynt ein geschützer begriff ist . Wäre dem nicht so könnte es Shell auch ins datenblatt schreiben ! Warum machen sie es nicht ? Weils eben nicht so ist es sich nicht 100 % um ein Vollsynt handelt sondern um ein Hochwertiges HC gruppe 3 Öl ! In Deutschland darf eiben ein Vollsynt Öl nur dann Vollsynt heisen wenn es min 80 % PAOs enthält . Gilt aber nur für Deutschland in anderen Ländern dürfen billigste Öle die nur 10 % PAOs enthalten schon vollsynt genannt werden weisl das eben nicht geschützt ist dein Motor dann aber auch nicht .

Wenn ich da jetzt anrufe und das hinterfrage was du nicht wissen konntest wird es mir genau so auch bestätigt werden . Woher ich das weis ? Weil ich schon mit fast allen Namenhaften Herst. telefoniert habe bezüglich HC vs. Vollsynt . Würdest du den Ölthread lesen würdest du dafür im laufe der Zeit so viele Beweise bekommen das du es nicht mehr anzweifelst .

Aber das Thema ist zu komplex umd das dr hier jetzt zu erklähren ich bin mir 1000 % sicher auch anhand des neues Datrenblatts das es ein HC synt Öl ist sonst würde nicht wie bei alles HC Ölen im Datenblatt auf Basis von Synhteshe technologie ! Aber wenn man es unbedingt glauben will weils einem besser geht dadruch und nix annimmt dem ist dann auch nicht mehr zu helfen

Gruß Hunter

Zitat:

Zutrauen tue ich mir das schon nur du würdest es nicht verstehen !

Ich mache mit dir ne wette ! Rufe bei Castrol an und die werden dir auch sagen das es sich bei ihrem 5W30 auch um ein vollsynt Öl handelt !

Hättst du nicht erst 52 Beiträge hier vervast sondern wie ich fast 1600 nur im Öl thread und diesen auch mal gelsen wüstet du bescheid !

Den Ölherstellern ist es egal ob da Vollsynt oder auf basis von Synthese steht . Den in ihren Augen ist beides das gleiche den was das HC Öl an Leistung gegenüber dem Vollsynt nicht schafft wird es mit Additiven aufgepeppt . Laut Hersteller ist das das gleiche weil man es dem Kunden ja so verkaufen kann .

Rein Reichtlich eben nicht weil vollsynt ein geschützer begriff ist . Wäre dem nicht so könnte es Shell auch ins datenblatt schreiben ! Warum machen sie es nicht ? Weils eben nicht so ist es sich nicht 100 % um ein Vollsynt handelt sondern um ein Hochwertiges HC gruppe 3 Öl ! In Deutschland darf eiben ein Vollsynt Öl nur dann Vollsynt heisen wenn es min 80 % PAOs enthält . Gilt aber nur für Deutschland in anderen Ländern dürfen billigste Öle die nur 10 % PAOs enthalten schon vollsynt genannt werden weisl das eben nicht geschützt ist dein Motor dann aber auch nicht .

Wenn ich da jetzt anrufe und das hinterfrage was du nicht wissen konntest wird es mir genau so auch bestätigt werden . Woher ich das weis ? Weil ich schon mit fast allen Namenhaften Herst. telefoniert habe bezüglich HC vs. Vollsynt . Würdest du den Ölthread lesen würdest du dafür im laufe der Zeit so viele Beweise bekommen das du es nicht mehr anzweifelst .

Aber das Thema ist zu komplex umd das dr hier jetzt zu erklähren ich bin mir 1000 % sicher auch anhand des neues Datrenblatts das es ein HC synt Öl ist sonst würde nicht wie bei alles HC Ölen im Datenblatt auf Basis von Synhteshe technologie ! Aber wenn man es unbedingt glauben will weils einem besser geht dadruch und nix annimmt dem ist dann auch nicht mehr zu helfen

Gruß Hunter

Hallo Hunter

Ich bezweifle das sehr an, was du da schreibst.
Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Du bist clever sebst hast du mehr Ahnung wie der Hersteller nur die anderen haben in deinen Augen kein Wissen.
Es lohnt nicht hier mit dir länger zu schreiben. Außerdem gibt es genug Seiten die das bestätigen, was ich hier geschrieben habe.
Das Thema hat sich für mich erledigt...

Ähnliche Themen

So mein telefonat bei Shell eben Typisch und wie erwartet :

Telefont mit Herrn Banner

Meine Frage : ist das 5W30 shell Hilix untra extra ein vollsynt Öl ?

Antwort : Ja natürlich !

Hunter123 : Sicher das es kein HC synt Öl ist ?

Antwort : Ja ja natürlich ist vollsynt .Unser Öle sind alles vollsynt .

Hunter123 : Aber warum steht dann im Datenblatt auf Basis von Synthesetechnologie !

Antwort : ( Jetzt kommts nämlich ) das hat rechtliche Gründe ! Wir müssen das in Deutschland so schreiben . ( mann wurde nach der Antwort schon fast abgesimmelt .

Hunter123 : Also wenns rechtlich ist ist es doch ein HC synt Öl was Rechtlich nicht vollsynt heisen darf wegen einem anderen Herstellungsverfahren un des keinen PAO Anteil von 80% enthält ?

Antwort : Ja da darf ich ihnen keine Auskunft geben aber ob Vollsynt oder HC spielt keine Rolle HC ist auch vollsyt !

Na gut sagte ich das reicht mir schon .

Für mich ist die Sache 100 % klar ! Der Kunde wird an der Nase rumgeführt . Aber ich denke Bebeas das werde ich die nie verständlich machen können . Aber so lange es dir bei dem gedanken gut geht das du ein Vollsynt fährst seis drum !

Zitat:

Original geschrieben von babeas

Hallo Hunter

Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Du bist clever sebst hast du mehr Ahnung wie der Hersteller nur die anderen haben in deinen Augen kein Wissen.
Es lohnt nicht hier mit dir länger zu schreiben. Außerdem gibt es genug Seiten die das bestätigen, was ich hier geschrieben habe.
Das Thema hat sich für mich erledigt...

Ich habe nicht gesagt das ich cleverer bin als die Ölhersteller aber ich befasse mich seid fast 18 jahren intensiv mit schmirstoffen so wie andere eben andere Hobbys haben .

Beantworte mir doch mal eine Frage ? Waru steht es nicht im Datenblatt ?

Aber wenn jemand neu ist auf dem Gebiet und in MT erst 52 beiträger vervasst hat und dann meint er kann bei so einem Komplexen Thema mitreden dann bitte ! Für dich ist es das gleiche und gut ist .

Ich wollte nur die falsche Behauptung nicht im Raum stehen lassen das es vollsynt ist !

Gruß Hunter

Also mit alten Datenblättern kann man wirklich keine Wurst vom Teller ziehen. Habe mal vom
SHELL HELIX ULTRA 0W-40
je ein Datenblatt Stand 03.08.2009
und eines Stand Januar 2010 beigelegt.

Dort kann man schon auf den ersten Blick erkennen, dass sich was geändert hat. Alle relevanten Daten sind nämlich etwas anders.
Beide Öle sind übrigens HC-Öle. Aber aufjedenfall it das Shell Helix Öl ein sehr gutes. Ich fahre es auch und ich denke, dass immer noch ein recht hoher Anteil PAO drinne it (so bei round about 70% wie auch beim Mobil1).

Das Shell Öl, welches noch vollsynthetisch ist, ist das Helix ULTEC. Ob es aber noch verfügbar ist, bzw. überhaupt noch hergestellt wird, weiß ich nicht. Datenblätter vom ULTEC sind auch schon ein Jahr alt (8.7.2009).

Gruß Schmudi

Pardon wenn ich mich anschließen muss in diesem Wirrwarr...

aber ich fahre jetzt das Helix Ultra 0w 40 (V70 mit Ottomotor) vollsynthetisch.

Leider gibts das wohl nicht mehr an den Shelltanken, und mir ist unklar womit ich jetzt nachfüllen soll?

Hoffe mir kann einer das Licht anschalten bitte.

Regards
das Tom

mmmh,
habe auch das shell helix ultra extra in meinem diesel (octavia rs tdi cr).

@ HUNTER : welches longliveöl ist denn das beste? (nach dem datenblatt meine ich) gibt es bessere oder sind die longliveöle alle hc öle? ist es ratsam ein anderes öl zu fahren? ich habe bedenken wegen dem dpf (aschearm).

habe eben mal auf meiner ölflasche geschaut. da steht auch vollsynt. drauf....sie ist von 08.2010. das ist ja dann verarsche, oder?

gruß andreas

Hi Kieferan

nicht alle LL3 Öle sind HC Öl aber dennoch die meisten es gibt kaum vollsynt.

Aber ein gutes LL3 erkennt man an folgenden freigaben :

VW 50400 / 50700 und MB 229.31 wenn diese beiden Freigaben erfüllt werden ist das Öl und die Qualität , Verschleisschutz etc so seht weit oben angesiedelt mehr geht eigentlich nicht . Da die VW50400 / 50700 ein sehr hochwertiges bestimmtes Grundöl fordert gibt es bei den LL3 Ölen Markenmässig kaum einen Unterschied . Wobei du ja einen Diesel fährst und die MB 229.51 bräuchtest .

Win gutes HC Öl mit Top Freigaben ist besser wie ein Vollsynt mit älteren Freigaben . Aber generell kann man bei Shell Ölen nichts verkeht machen . Wenn Vollsynt auf Deutsch voll ausgeschieben drauf steht denn soll es auch drinne sein denn es gibt in DE ja ein Gerichtsurteil das Mobil selbst erwirkt hat das ein Öl erst dann als vollsynt. bezeichnet werden darf wenn es min . zu 80 % aus PAOs besteht also zu 80 % vollsynt ist . In anderen Ländern wird das nicht so eg gesehen da darf sogar ein Öl was nur 5 % Synt. Anteil hat als vollsynt bezeichnet werden . Drum muß Vollsynt . in De auf den Kanistern stehen 100% syntetic , Syntetic oder fullysyntetic gilden da nicht .

Kauft du das neue m1 Newlife im Ausland steht fullysynt. drauc und hier ist es die SHC Synthese .

Also schlecht sind LL3 Öle eigentlich nicht ich würde nur kein vollen 30000 Km Intervall fahren denn das liest man ja viel in den Foren soll nicht immer so toll sein .Muß aber nicht . Es gib viele die sagen LL3 imd 15000 KM ist die beste Lösung . ich wüde es ebenso machen . Aber du kannst auch auf Nummer sicher gehen wenn du nicht mehr in der Garantie bist und auf einen Festen Intervall umstellen kanst / darfst . wegen dem DPF würde ich mir nur Gedanken machen wenn du Ölverbauch hast . Wenn dein Motor auf 10000 KM so gut wie nix braucht mit dem LL3 Öl dann wird er auch mir dem 5W40 nix brauchen bzw weniger brauchen . Da würde ich dann drauf auchten das die Freigabe MB 229.5 vorliegt den das ist mit der MB 229.31 die Anspruchsvollste . wenn du aber nen Motor hast der vielÖl braucht dann bleibe bei den LL3 Ölen das ist dan wichtig . Ansonsten kanst du problemlos auch nicht LL Öle fahren

Lasse dich jetzt nicht verunsichern das ich anstell der VW die MB Freigaben verwende . Das liegt daran das diese zur Zeit die anspruchsvollsten sind .

vielen dank für die ausführliche antwort!

mein öl habe ich in luxemburg gekauft und da steht das vollsynt auf englich🙁. nun gut..die anderen freigaben sind ja alle wie du geschrieben hast erfüllt (VW 50400 / 50700 und MB 229.31,MB 229.51)!

mein ölverbrauch liegt bei 0,5 litern auf 10 000 km. habe gerade eine anschlussgarantie für 2 weitere jahre abgeschlossen. ich denke dann werde ich einen zwieschenwechsel mit dem ll3 machen und gut ist.

ggf stelle ich dann später auf ein gutes 5w40 um.

besten dank aus trier
andi

Also bei nem Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 10000 Km brauchst du dir keinen Kopf zu machen . Ich gehe dann soagr noch davon aus das der Verbrauch mit nem 5W40 weiter zurück geht . Da das Shell beide Freigaben hat spielt es schon mal in der Top liga ganz vorne mit da must du dir keine Sorgen machen .

Ich würde haltschaun das du bei viel kurzstreckenbetrieb auf jeden fall nen Zwischenwechsel machst und nicht unbedingt 20000 Km oder gar länger unter erschwerten Betriebbegingungen fährst . Noch schickt dich ja der BC rechtzeitig zum service aber es kommt auch vor das er dies eben nicht so tut wie er es soll .

Bei steht fully synt. auf der Dose das dachte ich mir darf ja in anderen Ländern so heisen da es keine festlegung gibt ab wann ein Öl Vollsynt sein darf . Schaust du hier in DE nach wirst du feststellen das es ein Öl nach xhvi syntehse ist oder HC Synt. Mache dir darüber aber nicht zu viele gedanken . Sicher sind gute PAOs immer noch am besten weil sie am Temp. beständigesten sind , aber die heutigen HC Öle ( leider geht der trend aus kostengründen immer weiter dahin ) sind nicht wirklich schlechter und wenn das so minimal das es nicht zu tragen kommt . Ausserem sind die Freigaben auch entscheidend und bei den Freigaben die du hast kann es kein schlechtes Öl sein HC hin oder her . Die haben sich mitlerweile auch zu top Ölen entwickelt .

besten dank!
ich denke dann bleibt das shell weiter drin...
lg andi

Deine Antwort