Ölfreigabe/Öl-Norm/Welches Öl?
Hallo,
ich bin bissle verwirrt.
ich hatte vor einem Jahr einen Longlife-Service bei meinen 2.0TFSI.
Die haben damals Shell-Öl verwendet.
Vor einiger Zeit musste ich unterwegs Öl nachfüllen, da mein Ölstand zu niedrig war.
Der VW-Audi-Händler hatte nur Vapsoil und da habe ich dann das freigebene 50700 5W30 genommen.
Jetzt wäre es wieder an der Zeit bissle Öl nachzukippen, da mein Ölstand bissle gering ist.
Ich wollte wieder Shell-Öl nehmen , da ich die Marke nicht mischen wollte ( obwohl das Castrol EDGE 5W30 hier gerne empfohlen wird.).
Die Frage ist nur, welches Öl sollte ich nehmen:
Das SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 oder das SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30???
Das SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 (Longlife 3) hat laut oelwelt24 folgende freigaben:
VW 504 00 / 507 00.
Das SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30 hat laut oelwelt24 folgende Freigaben:
VW 504.00 / 507.00 / 505.00 / 502.00 / 503.01 / 503.00 / 506.00 / 506.01.
In der Bedriebsanleitung meines TTs steht, dass 50300, 50400 erfüllt werden muss.
Heisst das, dass die 50300 und die 50400 erfüllt werden muss oder reicht eine Norm aus?
Welches Shell-Öl würdet ihr empfehlen?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Habe kurz überlegt, ob ich das wirklich schreibe, weil relativ OT ist und es als 'Seitenhieb' aufgefasst werden kann (ist aber nicht 'angreifend' gemeint):
Zitat:
Welches Shell-Öl würdet ihr empfehlen?
Warum bestehst Du darauf, ein Öl eines Mineralölkonzerns zu verwenden, der die Spritsorte, die Dein Fahrzeug braucht (Super Plus), abgeschafft hat und auf entspr. Nachfrage Dir 11 -15ct. teurere Suppe andrehen will (V-Power Racing) ?! Es gibt so viel hochwertige (Öl-)Alternativen, da muß man SHELL nicht noch für seine Produktpolitik belohnen.
Sorry für das OT, aber dieses Thema ist ein rotes Tuch für mich, ich konnte mich nicht beherrschen. Und sieh' es nicht als Angriff, ich will Dir nix, dafür will ich SHELL umso mehr 😉
Gruss,
Celsi
64 Antworten
Hallo Zusammen, also in meinem Serviceheft steht das Audi das Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30 empfiehlt. Diese habe ich mir dann im Netz bei einem guten Händler bestellt. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, da meiner erst 3000 km runter hat und ich noch kein Öl nachfüllen musste.
Tausend dank Hunter123 , brainstormer und deffi-online für eure Antworten.
Jetzt weiss ich, dass ich gar kein reines Mineralöl drin haben kann.
wie ich gerade gelernt habe wird es dann ein HC-Öl, welches gerade im Öltank ist, sein. Jetzt weiss ich welches Öl ich nehmen kann und hab ein besseres Verständnis dafür.
Danke für die ausfürlichen und sehr Interessanten antworten!
Ist es nicht so das die 50301 Freigabe von VW nicht meht neu vergeben/verlängert wird. Die gilt ja nur für eine gewisse Zeit und muss dann neu beantragt werde. Kostet dann weider Geld und VW untersucht das Öl ob es noch die gleichen Eigenschaften hat.
Dardurch das die Freigabe nicht mehr verlängert wird hat auch das Mobile1 0w40 diese nicht mehr. Früher hatte sie diese, sie ist aber schon weggefallen da war es noch Vollsynthetisch (also min 80% PAO im Grundöl) war.
VW will ja nur noch die 50400/50700 Freigabe haben, das vereinfacht für die Werkstadt die Ölbevorratung. Nur noch für die Sondertriebwerke muss einndere Öl da sein.
Jetzt habe ich ewig mit der SuFu gearbeitet, aber mein Problem lediglich eingekreist und nicht gelöst. Deshalb frage ich jetzt mal direkt die Ölexperten. Ich habe einen 1.8 TFSi mit 12000km auf der Uhr. 10 Monate alt. In der Garage habe ich von meinem letzten Auto noch das Motoröl LiquiMoly 0W-30 Synthoil Longtime plus, also vollsynthetisch. VW-Freigaben 503.00 506.00 und 506.01 angeblich eine Spezialentwicklung für VW/Audi/Seat/Skoda Benzin- und Dieselfahrzeuge.
Wenn ich mal Öl beim TT nachfüllen muss...kann ich das dann verwenden, oder nicht? Ist das 506er besser als das 504er? In der Betriebsanleitung ist 503.00 und 506.00 jedenfalls nicht aufgeführt, nur 504 und 507. Danke für Eure Tipps.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nightburner
Tausend dank Hunter123 , brainstormer und deffi-online für eure Antworten.Jetzt weiss ich, dass ich gar kein reines Mineralöl drin haben kann.
wie ich gerade gelernt habe wird es dann ein HC-Öl, welches gerade im Öltank ist, sein. Jetzt weiss ich welches Öl ich nehmen kann und hab ein besseres Verständnis dafür.
Danke für die ausfürlichen und sehr Interessanten antworten!
Das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ist ein Vollsynthetiköl und das Castrol Edge 5W-30 ist ein Teilsynthetiköl. Nur zur Info.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von babeas
Das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ist ein Vollsynthetiköl und das Castrol Edge 5W-30 ist ein Teilsynthetiköl. Nur zur Info.Zitat:
Tausend dank Hunter123 , brainstormer und deffi-online für eure Antworten.Jetzt weiss ich, dass ich gar kein reines Mineralöl drin haben kann.
Danke für die ausfürlichen und sehr Interessanten antworten!Gruß
Auf Shell steht "Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ist ein Low SAPS Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie.".
Wo hast du gelesen, dass es ein echtes vollsynthetisches Öl ist?
Zitat:
Das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ist ein Vollsynthetiköl und das Castrol Edge 5W-30 ist ein Teilsynthetiköl. Nur zur Info.Gruß
Falsch !! Das Shell helix ultra Extra 5W30 ist genau so teilsyntetik wie das Castrol ! Woher hast du den die Info ?
Es steht mit keinem Wort im Datenblatt das es vollsynt ist ! Dort heist es :
auf Basis von Synthesetechnologie was nur etwas vornehmer ausgedrückt ist wie HC oder teilsynthese so wie es viele Herst. machen .
http://www.epc.shell.com/.../...many_Shell_Helix_Ultra_Extra_5W-30.pdf
In Deutschland muß wenn s sich um ein Vollsynt . Produkt handelt es auch in Deutsch draufstehen . Vollsynt ist in Deutschland ein geschützter Begriff und ein Vollsynt Öl muß Min zu 80 % aus PAOS bestehen um Vollsynt zu heisen .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Falsch !! Das Shell helix ultra Extra 5W30 ist genau so teilsyntetik wie das Castrol ! Woher hast du den die Info ?Zitat:
Das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ist ein Vollsynthetiköl und das Castrol Edge 5W-30 ist ein Teilsynthetiköl. Nur zur Info.Gruß
Es steht mit keinem Wort im Datenblatt das es vollsynt ist ! Dort heist es :
auf Basis von Synthesetechnologie was nur etwas vornehmer ausgedrückt ist wie HC oder teilsynthese so wie es viele Herst. machen .
http://www.epc.shell.com/.../...many_Shell_Helix_Ultra_Extra_5W-30.pdf
In Deutschland muß wenn s sich um ein Vollsynt . Produkt handelt es auch in Deutsch draufstehen . Vollsynt ist in Deutschland ein geschützter Begriff und ein Vollsynt Öl muß Min zu 80 % aus PAOS bestehen um Vollsynt zu heisen .
Gruß Hunter
Hallo Hunter
Das ist falsch was du da schreibst mit dem Shell Helix Ultra Extra 5W-30.
Ich habe es mir vor kurzer Zeit gekauft und außerdem steht es auch auf der Flasche. Daher kann ich es bestätigen.
Gruß
babeas
Es ist definitiv nicht falsch was ich schreibe . Es steht nirgendswo im Datenblatt und es steht auch nicht in der Produktbeschreibung !
Darüberhinaus bin ich mir sehr sicher das es auch nicht auf der Flasche steht .
Dann mache mal ein Foto von der Flasche und stelle es mal hier ein . Dann sehen wir weiter
Es geht nicht darum das einer Recht haben muß es geht hier im Form darum Irrtümer aus zuräumen die bei Ölen schnell auftreten .
Du kannst es mir aber ruhig glauben es ist definitiv nicht vollsynt . ! Ich denke mir nach 1500 Seiten Ölthread kennt man sich so ein bisschen aus
Gruß Hunter
stehts auf deiner Flasche auch auf englisch drauf oder auf deutsch?
schon komisch, dass nichts davon in der Spezifikation steht
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Es ist definitiv nicht falsch was ich schreibe . Es steht nirgendswo im Datenblatt und es steht auch nicht in der Produktbeschreibung !Darüberhinaus bin ich mir sehr sicher das es auch nicht auf der Flasche steht .
Dann mache mal ein Foto von der Flasche und stelle es mal hier ein . Dann sehen wir weiter
Es geht nicht darum das einer Recht haben muß es geht hier im Form darum Irrtümer aus zuräumen die bei Ölen schnell auftreten .
Du kannst es mir aber ruhig glauben es ist definitiv nicht vollsynt . ! Ich denke mir nach 1500 Seiten Ölthread kennt man sich so ein bisschen aus
Gruß Hunter
Hallo Hunter
Ich werde dir nicht glauben weil deine Ausage falsch ist, auf meiner Flasche steht es, hier in der Produktbeschreibung steht es, ich kann lesen, du vielleicht auch...
sorry aber wenn man so darauf besteht, muß ich auch so antworten
Hier der Link:
http://www.motoroeldiskont.at/media/products/0956395001253802385.pdf
Shell Helix Ultra Extra 5W-30 vollsynthetisches Motoröl
Gruß
babeas
Ich lache mich gleich tot 😁
Du weist schon das das Datenblatt mit dem du hier kommst fast 5 Jahre alt ist und Datenblätter alle 2 Jahre neu erscheinen ? Sollte dir das entgangen sein weist du es jetzt . Darüber hinaus hat sich in den letzten Jahren auch die Entwiklung von vollsynt auf HC geändert . Wenn dann must du schon aktuelle daten bringen und nicht das war vor jahren mal war .
Das aktuelle Datenblatt habe ich 3 Posts weiter oben ja angehängt . Auch wenn du es nicht glauben willst es hilft nix ! Es ist und bleibt ein HC Öl . Wenn vollsynt auf deiner Dose draufsteht dann hat man dir einen urlaten Ladenhüter angedreht . Jedenfalls wirst du es heute nicht mehr als Vollsynt kaufen können das ist Fakt !
Hätte gerne mal ein Pic von der Dose wie diese ausschaut !
Zitat:
stehts auf deiner Flasche auch auf englisch drauf oder auf deutsch?
schon komisch, dass nichts davon in der Spezifikation steht
Weil er ein Uralt Datenblatt hat und nicht akzeptieren kann das sein alles geliebtes Shell öl nun mehr nur noch ein HC synt Öl ist !
Das Shell Helix Plus 5W40 war vor ca 10 Jahren auch vollsynt so stands auch im datenblatt aber seid 2002 ist es das nicht mehr ! Das währe jetzt gdas gleiche wenn ich mit diesem Datenblatt kommen würde und würde behaupten es sein Vollsynt .
Und es gibt eben mal nur ein Shell Helix ultra extra 5W30
Lieben Gruß Hunter
Ob der Rekord mit 1500 Seiten Ölthread geknackt wird ?😁
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Ob der Rekord mit 1500 Seiten Ölthread geknackt wird ?😁
Denke nicht ! Vielleicht kommt die Einsicht ja vorher !