ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ölflecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motor-Ölwechsel

Ölflecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motor-Ölwechsel

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:41

Moin,

letzte Woche Getriebespülung und der jährliche Motorölwechsel gehabt.

Jetzt fallen mir unter dem Auto immer mal wieder Flecken auf, die Ölig sind und immer mal wieder an unterschiedlichen Stellen auftauchen, jetzt die letzten 2 Tage aber immer mehr an den selben, nämlich vorne Rechts, kurz hinter dem rechten Reifen.

Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen, was kann da lecken, was ist da nicht dicht ??

Fleck hinten rechts
Fleck hinten rechts 2
Vorne Links, Träger auch ölig
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 18:38

Zitat:

@haseh schrieb am 28. Juni 2021 um 20:36:35 Uhr:

Also dann kein Kühlwasser

Außer die Werkstatt hat da nur Wasser eingefüllt, aber die Flüssigkeit ist orange. Muss der Deckel nicht zischen beim aufdrehen, oder nach so langer standzeit nicht mehr ?

Zitat:

@haseh schrieb am 28. Juni 2021 um 19:14:30 Uhr:

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 28. Juni 2021 um 18:41:13 Uhr:

Beim abstellen der Klimaanlage geht es nicht darum, die Anlage zu schützen, sondern um die eigene Gesundheit. Aus einer „Kühlbox ohne Luftfeuchtigkeit“ von „0 auf 100“ in einer Sekunde in Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit ist nicht sehr gesund.

Dann hätte ich schon lange Tod krank sein müssen. Noch nie damit Probleme gehabt in meinen 55 Jahren

Na ja, ob es weitere 55 sind liegt auch in Deiner Hand;). Zugegeben, ich mach das auch nur auf längeren Fahrten wie kommenden Freitag auf der Urlaubsfahrt. Da wird dann auch die Differenz Aussen/Innen evtl ein wenig höher als die empfohlenen 6 Grad sein, ist ganz angenehm so 10 Minuten vor einem Halt die Kühlung abzuschalten.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:08

Kann jemand erkennen oder erahnen welche Leitung ( Auslauf ) das hier sein könnte?

Tropfstelle ( Leck )

kondensatablauf?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:26

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. Juni 2021 um 10:40:59 Uhr:

kondensatablauf?

Moin,

ich will ja nicht nerven, aber das mit dem Kondensat macht doch keinen Sinn, wenn das Auto nun 24 Stunden steht ( Klima aus ) und es immer noch nachtropft und das Kondenswasser "bleibt" und nicht verdunstet..

jedes betriebsmittel hat im normalfall eine farbe/konsistenz. klima unter volllast laufen lassen und guggn was da rauskommt.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 10:01

Auto lief jetzt 5 min, Klima auf 17 grad. Währenddessen kam nichts, kurz nach dem Abstellen begann es zu tropfen. Kann somit ja nur Kühlmittel(Frostschutz) oder Klima sein. Wie gesagt, dass es nicht wegtrocknet wundert mich, wäre es Kondenswasser

Zitat:

@kr1zl schrieb am 29. Juni 2021 um 12:01:32 Uhr:

Auto lief jetzt 5 min, Klima auf 17 grad. Währenddessen kam nichts, kurz nach dem Abstellen begann es zu tropfen. Kann somit ja nur Kühlmittel oder Klima sein. Wie gesagt, dass es nicht wegtrocknet wundert mich, wäre es Kondenswasser

Und Kühlmittel verfliegt ruck zuck

schon mal feuerzeuggas nachgefüllt? so in der art reagiert Tetrafluorpropen auc

da tropft nix....

Denke er meinte Kühlwasser aus der Motorkühlung…

das wäre orange.

Versuch mal die Flüssigkeit mit einem Taschentuch aufzufangen um die Farbe erkennbar zu machen

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 10:44

Zitat:

@superheat76 schrieb am 29. Juni 2021 um 12:35:55 Uhr:

Versuch mal die Flüssigkeit mit einem Taschentuch aufzufangen um die Farbe erkennbar zu machen

Das probiere ich gleich mal

Moin, müsste Kondenswasser der Klima sein. Habe ich auch manchmal.

Kannst ja spaßeshalber eine Wasserflasche aus dem Gefrierschrank nehmen und neben das Auto in der Garage stellen.

Die Luft, welche an der Flasche kondensiert und runter läuft sollte auch bis zum nächsten morgen noch da sein.

Und auf dem kühlen Garagenboden verdunstet das Wasser auch nicht so schnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ölflecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motor-Ölwechsel