Ölflecken im Motorraum? ( 3.0 TDI )
Hallo Leute wünsche euch erstmal noch einen schönes Weihnachtsfest ;-)
Wurde heute beim Einbau der Standheizung von dem Fachbetrieb daraufhingewiesen, dass der Motor etwas Ölflecken hat.
Habe auch die schnelle 2 Fotos geschoossen (im Anhang) und wollte euch sicherheitshalber Fragen ob dies normal ist oder ob ich doch mal zum freundlichen fahre sollte um einen Check durchzuführen?
Viele Grüße Max
27 Antworten
Ich werde meinen Dicken nächste Woche bei Freundlichen abgeben ,die haben die neuen Injektoren verbaut und dabei scheisse gemacht !!! die sosse kommt unter der Metallabdeckung und die wird per Imbus schrauben festgehalten .
Was ist da undicht kann es einer genauer erläutern !!!
THX for Help
Schau mal ein Stück weiterob in diesem Fred, da hatte ich mich dazu geäußert
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Schau mal ein Stück weiterob in diesem Fred, da hatte ich mich dazu geäußert
Also auf jeden Fall sind es die Injektoren Dichtungen schuld das es leckt das sind hier alle der selben meinung aber manche behaupten es is DIESEL das da rauskommt manche wieder wie Du das es Motoröl ist.
Nun was ist es wirklich DIESEL oder MOTORÖL !!!!????
Ich hab heute alles sauber gemacht und bin so 100 Kilometer gefahren und es war bissi bissi verschwitz .
Nach dem Geruch konnte ich es net bestimmen Diesel oder Motoröl 🙁
Pls... Help Ist einer vielleicht Audi Mechaniker und weiss es wie die Sosse heisst die da rauskommen könnte 🙂
Nochmals: Das was aus den den Aludeckeln rauskommt, ist Motoröl. Oder was meinst Du, was da drin ist?🙄😛
Ähnliche Themen
Hmm Motoröl ? wie soll es durch die Injektoren rauskommen ??? seitlich zwischen den Dichtungen der Injektoren wird es durch die Kompression rausgedrückt ???
Bin kein Mechaniker 🙂
Hallo, möchte zu diesem Thema mein Problem schildern: Ich hab gestern mein Audi ( 2.7 TDI, 250tkm) von unten angeschaut, am Unterbodenschutz ist jede menge schwarze Flüssigkeit. Sammelt sich an der ölablassschraube und tropft runter. Ich hab null ölverlust. Servoöl auch nicht! Fehlermeldung FIS auch nicht. Spritverbrauch auch unauffällig. Was kann das sein???
Wonach riecht denn die Flüssigkeit.. eher Öl oder eher nach Diesel ??
1 Tropfen kann sich durch den Fahrtwind da unten super breit machen...sieht meistens schlimmer aus als es ist.
Na, wenns sich an der Öl-Ablass-Schraube sammelt, ist eine undichter Dichtring anzunehmen. Ist die Schraube richtig angezogen?
Einen Ölverlust mittels Peilstab festzustellen, dürfte schwierig sein, wenn z.B. "nur" 0,1 L fehlen. Trotzdem reicht die Menge, um im Unterbodenschutz ne ziemliche Sauerei zu entfachen...
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:10:25 Uhr:
Einen Ölverlust mittels Peilstab festzustellen, dürfte schwierig sein, wenn z.B. "nur" 0,1 L fehlen.
Zumal unsere DPF V6 TDI tendenziell mit Ölvermehrung zu kämpfen haben. Ich würde Undichtigkeiten wegen eines stimmigen Pegels jetzt auch nicht ausschließen wollen.
Ich hab es nicht nochmal von unten anschauen können. Wir gesagt, ich hab null ölverlust. Ölstand ist sogar konstant bei max. ... im turbobereich ist noch etwas öl zu sehen, aber es scheint kein frisches zu sein... komisch dass sonst alles unauffällig ist...
Ölstand konstant bei max.? Hm... wie ist denn dein Fahrprofil? Eher viel Kurzstrecke? Und wie oft wechselst du das Öl (km und / oder Zeitraum)?
Eher viel kurzstrecke. Öl wird nach ca 20tkm gewechselt
Hm, viel Kurzstrecke begünstigt Ölverdünnung bzw. -vermehrung durch Dieseleintrag, wie a3Autofahrer weiter oben schon schrob. Da das Öl bei dir permanent bei Maximum steht, wäre das eine Möglichkeit.
Ich fahre eher Langstrecke und wechsele alle 30 tkm (Longlife-Intervall), bisher habe ich damit keine Probleme, weder Ölverlust, noch -vermehrung.
Ob "zuviel" Öl dazu führt, dass es sich dann aufgrund des Überschusses irgendwo rauspresst, müsste hier mal jemand anders beantworten.