ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölfleck unter dem Scheinwerfer-Fahrerseite

Ölfleck unter dem Scheinwerfer-Fahrerseite

Opel Omega B
Themenstarteram 5. März 2013 um 20:01

Hi liebe Gemeinde,

Ich habe gestern zu hause, und heute bei der Arbeit einen Ölfleck unter dem Auto entdeckt, so unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite..

Ihr hab vorhin mal die Motorhaube auf gemacht und geschaut... Es war leider schon dunkel und ich hatte kein Licht bei... Aber ich konnte dort zwei Leitungen sehen, die auch ölig-schmuddelig sind...

Wofür sind diese Leitungen, und was könnte die Ursache sein?

Ich meinem Buch, sowie mit der Suche konnte ich leider nix finden...

Liebe grüße vom Michel

-edit-

Diese zwei Leitungen, die ich meine, kommen aus der Richtung Dom und gehen unter den Scheinwerfer...

Ähnliche Themen
20 Antworten

unter dem Scheinwerfer sitzt beim Diesel der Ölkühler.

Die 2 Leitungen gehen zum Ölkühler und sind sehr oft von Rost befallen. Angeblich ist das eine teure Sache wenns da was hat. (Angeblich)

Meine Leitungen hab ich mit Seilfett eingespritzt.

Würde ich mir dringend ansehen!!!

Themenstarteram 6. März 2013 um 5:35

Hi,

Ich hab aber einen Benziner ;)

Liebe grüße vom Michel

Hey,

was in diesem bereich noch entlang geht, ist die Öl-Kühl Schlange von der Servolenkung.

Die Leitungen sind oft Inkontinent von der Ölbehälter Unterseite.

Dort ist die Schlauch-Schelle lose.

Themenstarteram 6. März 2013 um 6:11

Hi,

Meinst du den ausgleichbehälter? Die schelle hab ich fest gezogen...

Aber ich schau nachher mal unten bei den Leitungen, ob das noch ne schelle ist, die ich fest ziehen kann...

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:37

Soooooo.... Ich habe es mal fotografiert, soweit ich ran kam...

Es kommt nicht von den Gummischläuchen der servo...

Ihr hab mich vorhin mal vor das Auto gekniet, aber konnte nix sehen, wo es herkommt... Nur, dass unten, an der kühleraufnahme, 2 Öltropfen waren...

Das Bild ist links neben dem kühler, den Leitungen entlang... Man kann sehen, dass es in der ecke etwas ölig ist...

Was könnte das sein? Wie komme ich da ran?

Liebe grüße vom Michel

was hälst du denn davon mal deine autodaten zu sagen welcher motor und so

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:08

Kann man meine Sigi etwa nicht sehen?

Hier sind die Daten... Kopiert aus meiner Signatur :

Omega B, Caravan, Sport, Schalter, X20XEV, Z282, Ez. 27.3.1997, Simtec 56.5, SD, Man-Klima, DE Xenon, MID, 4xEFH, AHK, E85-pur, >250000 km Karosserie >120000 km Motor

Mit ihm wirds nie langweilig.:p

Liebe grüße vom Michel

Wenn es denn wirklich Öl ist, außer der Servo (Automatikgetriebeöl) hat dein Auto an der Stelle kein weiteres Öl.

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:42

Hi Mandel,

Ich habe letztens das Öl gewechselt, da die pumpe laut war... Nun ist sie leise...

Ich hatte auch die schellen fest gemacht und die Gummischläuche, am ausgleichbehälter, sauber und trocken gemacht.... Diese sind ja auch noch sauber...

Die zwei Öltropfen, waren auch rötlich...

Und wie komme ich da am besten ran / was muss ich alles abbauen um ran zu kommen und was genau könnte es sein???

Liebe grüße vom Michel

Das rötliche spricht für ATF (Automatikgetriebeöl). Hat dein Omega die grün/blaue Kühlflüssigkeit ? Bei zwei Tropfen würde ich einen Lappen nehmen und wegwischen, etwas Bremsenreiniger auf die Umgebung und gut. Ich sehe da kein wirkliches Problem.

Und ich würde auch nicht krampfhaft suchen, wo kein wirkliches Problem ist.

Was Du abbauen mußt ?

Hängt ja immer davon ab wo die "Leckage" ist und die scheinst Du ja bisher noch nicht gefunden zu haben ?

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:40

Wenn es nur die zwei tropfen wären, hätte ich auch kein tarra darum gemacht...

Am Montag morgen ist es mir das erste mal aufgefallen... Seid dem habe ich frühs zu hause und nachmittags nach der Arbeit immer einen Ölfleck unter dem Auto.... Auf höhe des Scheinwerfer... (ich habe aber jedes mal einen anderen Parkplatz...) Deswegen mache ich mir die sorgen...

Und die stelle die ihr fotografiert habe, ist auch sehr schlecht einzusehen, egal ob von oben oder unten....

Liebe grüße vom Michel

-Tante edit sagt -

Grüne Kühlflüssigkeit

Dann laß jemanden bei laufenden Motor mal die Lenkung bis zum Anschlag drehen und Du selbst schaust in den Motorraum. Aber nicht mit den Händen in Richtung Lüfter fassen, der kann jeder Zeit anlaufen !

Ich denke wenn das Servosystem Druck hat (Lenkanschlag), dann muß die undichte Stelle doch einfacher zu sehen sein ?

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:55

Oki, dann werde ich morgen mal mein Frauchen fragen...

Und wenn ich es nicht sehen sollte, wie komme ich an dieser Öl-kühl-Schlange?

Reicht es, den Scheinwerfer raus zu nehmen oder sollte die Stoßstange ab? (beides nun nicht wirklich schwer :rolleyes: )

Liebe grüße vom Michel

Wenn es so viel ist, wie du schreibst, dann müßte es ja irgendwo fehlen - ATF kann man ausschließen also bleibt nur noch Öl von der Servolenkung. Hast du schon den Ölstand im Behälter kontrolliert?

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölfleck unter dem Scheinwerfer-Fahrerseite