Ölfiltergehäuse Rückschlagventil & Motorunruhe
Zu aller erst ich werde hier noch Autor 😁
Das Problem besteht das ich manchmal wenn ich Öl messe es mal mehr mal weniger anzeigt und mal war es für immer weg. (Wird korrekt gemessen).
Nach der Autobahn gemessen war sehr wenig drin, laut einem User hier bleibt das Öl im Gehäusefilter, ein Ventil hält es drin wie eine Diode, damit es den Motor nach dem Start schneller schmiert.
Ölfilter entfernt und die Suppe drin ist in die Ölwanne geflossen und es war wieder viel Öl am Messstab.
Also ist das Ventil schuldig oder?
Die 2. Frage wäre:
Mein Motor läuft unruhig seit letzter Zeit. Habe jetzt beide Nockenwellensensoren (Febi) und 2 Zündspulen bestellt.
Alle 6 waren mir zu teuer, weil es nur bei 3 & 5 zündaussetzer gab, eben diese bestellt.
Kann es sein das durch eine Spule das Benzin nicht richtig verbrannt wird? Und es aussieht als sei das Gemisch zu fett?
Beim kalten Start ruckelt er und der LMM ist es nicht, Falschluft auch nicht.
Gruß
18 Antworten
Jaaaa wbf325i das war das was ich meinte.
Mit vollem Ölfiltergehäuse ist das Öl bei nahe Min.
Kein Rauch am Auspuff, VDD und KGE selber gewechselt das sch....öne Öl muss ja irgendwohin!
Unten Ölwanne sieht alles dicht aus jaaa etwas an der Ölfilterdichtung aber kann da wirklich 1!Liter auf 200km verschwinden???
Edit VDD ist auch neu.
Bei längerer Schubschaltung kommt da etwas weißer Rauch raus sind die VSD bestimmt.
Natürlich wird das indirekt mit gemessen. Du misst den Ölstand ja unten in der Ölwanne und hier wird alles ÖL was im Motor ist gemessen d.h der Mess Stab geht davon aus das im Ölfilter die normale Menge Öl drin ist, direkt messen kann der Mess Stab das ja nicht.
Sofern aber Dein Rückschlag Ventil defekt ist kann es sein das Du mehr misst weil das Öl ja dann in die Ölwanne abfließt und nicht wie es normalerweise sein sollte im Gehäuse bleibt.
Das bringt alles nichts, war heute in ner Werkstatt und habe einen Termin für eine Druckverlustüberprüfung gemacht damit ich genau weiß wo der Schuh drückt.
Ich hoffe das es nicht die Kolbenringe sind.
Gruß
Hat sich in der Werkstatt etwas ergeben? Finde dieses Thema sehr interessant, weil ich ähnliche Probleme habe.