ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ölfilter - Wo?

ölfilter - Wo?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 9:31

Hallo zusammen,

ich habe ja schon öfter was nachgefragt und auch prima Antworten bekommen.

Heute: Ölfilter! Wo ist der? Habe mal so flüchtig reingeschaut in meinen 98er V40, 1,7l. Nix zu sehen. Ich muß auch erst noch einen Filter bestellen, weil den nicht jed er Laden gleich hat.

Also, für Antworten im voraus schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

1,7? Hast du einen 480 Volvo? :-)

1,8 villeicht!

servus,

kuck ma von unten an der ölwanne, ein schwarzer runder behälter. so isses bei mir, eventl. isses bei den restlichen motoren genauso.

mfG

also da sitzt er bei mir auch und ich hol ihn immer beim freundlichen.

der hat immer einen da und der kostet ja auch nur 11euro.

Als ich das erste mal selber Ölwechsel gemacht habe, hab ich ihn bei ATU geholt (selber schuld ich weiß) und dann war ich unter dem Auto, das Öl war draußen und dann hab ich gesehen dass der Filter nicht passt.

Danke

Fuc* of AT*

 

:-)

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:08

Ja, OK, vielen Dank soweit, am Samstag gehe ich zur Sache!

dann kommt von mir gleich noch eine Frage hinterher:

brauche ich beim ölwechsel nur den filtereinsatz oder noch irgendwelche dichtungen etc? einen Filter hätte ich nämlich schon da...

wenn ich eine antwort auf die Frage habe, sollte meinem ersten selbstgemachten Ölwechsel nicht mehr im Weg stehen...

Danke schonmal!

Jex

Hallo

habe in dem zusammenhang auch ne Frag?

Wie geht das Sch... Ding ab?

Habe es mit allem Versuch aber ohne Erfolg.

Bitte um "Guten Rat"

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Jexec

brauche ich beim ölwechsel nur den filtereinsatz oder noch irgendwelche dichtungen etc? einen Filter hätte ich nämlich schon da...

Eigentlich wir nur der reine Filter gewechselt. Aber ob das jetzt auch eine Dichtung dabei war? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Cebit1963

Wie geht das Sch... Ding ab?

Den solltest du eigentlich mit dem Werkzeug zum Filterwechsel abbekommen... Oder hat da ein Halbstarker zu fest angezogen?

Tom

Ganz recht und der Halbstarke war wohl mit Schwarzenegger verwandt.

Ne echt ohne Scheiß das ding ist mega fest und bei nem Kumpel in der Werkstatt haben wir´s nicht geschaft.

Und zerstören wollten wir den Filter auch nicht.

 

Also was tun?

Bin da nicht der Experte - da gibt's sicher Insidertips.

Im schlimmsten Fall das Filtergehäuse besorgen und dann mit viel Kraft das Ding möglichst tief fassen und abwürgen.

Nein ehrlich, ich hab keine Ahnung was man da am besten macht. Blöd wird es bestimmt, wenn das Metallgehäuse reißt und das Gewinde immer noch fest sitzt :(

Tom

Na prima da freu ich mich richtig drauf ;-(

dennoch danke

Hab mir heute auch nen Filter besorgt, weil ic am Mittwochabend nen Ölwechsel mache.

Also bei meinem Filtereinsatz ist eine Dichtung für den Filter dabei!!!

Zitat:

Original geschrieben von torti4585

Hab mir heute auch nen Filter besorgt, weil ic am Mittwochabend nen Ölwechsel mache.

Also bei meinem Filtereinsatz ist eine Dichtung für den Filter dabei!!!

hat meine frage beantwortet, dankeschön!

Nabend,

es gibt für das Filtergehäuse zur Not spezielle Aufsätze zum losschrauben, ersichtlich auf diesem Bild:

http://i2.ebayimg.com/03/i/04/cf/6f/ec_1_b.JPG

Es kann aber auch mit solche einem Schlüssel gut funktionieren.

Die Mann/Hummel Nummer des Filtereinsatzes lautet: HU819X, bzw. Knecht OX 149 D

Die OE Nummern lauten: 1275810 oder 1275811

PS: Egal ob O-Ring oder Dichtung eines Ölfilters - die Dichtungen immer leicht mit Öl einreiben, dann "backen" sie nicht fest.

PPS: Billigstes ebay Angebot ist hier.

Themenstarteram 4. November 2005 um 9:23

Moin nochmal,

nur mal sicherheitshalber: Hat die Ölablaßschraube bzw. der Ölfilter ein Linksgewinde? Habe die Schraube nicht aufbekommen. Vielleicht hat die auch noch nie enier aufgemacht, weil sie das Öl abgesaugt haben. An den Filter mache ich mich auch nochmal ran, haeb dieses Werkzeug am Start.

Deine Antwort
Ähnliche Themen