ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ölfilter "umrüsten" ? POLO 6r 1.4 TDI 90 ps

Ölfilter "umrüsten" ? POLO 6r 1.4 TDI 90 ps

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. März 2021 um 15:15

Hallo Leute,

ich möchte gerade den Ölwechsel bei meinem Polo selber machen und habe mir alles bestellt, was ich dafür brauche. Jetzt hab ich das Problem, dass der Ölfilter(Anschraubfilter) ganz anders aussieht, wie der Vorhandene, obwohl der Bestellte für mein Auto kompatibel sein sollte. Ich hab jetzt gelesen, dass es wohl 2 Varianten gibt, den Anschraubfilter und ein Gehäuse, bei dem man nur den Filtereinsatz wechselt.

Nun ist meine Frage, kann man einfach einen Anschraubfilter einbauen(umrüsten) oder muss ich ihn zurückschicken und mir einen Ölfiltereinsatz bestellen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, falls es diese Thema schon gibt, sagt mir bitte Bescheid.

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo TCR33,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Wenn man hier Hilfe erwartet so ist es oberste Pflicht, auch ordentliche Fahrzeugdaten beizustellen, wie MKB, Modelljahr, ......

So wird das jetzt wieder ein Rumgerate werden. MKB vermutlich CUSB?

Für den CUSB von 2015, brauchst du mAn. den Filter von MANN "W 7062" Die OE- Teilenummer sollte 03L 115 561 A lauten

Wenn du jetzt wenigstens angegeben hättest, was du bestellt hast oder die Filternummer die jetzt verbaut ist, so käme man sicher weiter.

Hier findest du günstige online Anbieter:

https://www.daparto.de/.../03L%20115%20561%20A?ref=fulltext

https://volkswagen.7zap.com/.../#2

Gruß

Themenstarteram 30. März 2021 um 16:05

Sorry, noch nie was in einem Autoforum geschrieben. :) kann ich hier einfach Zulassungsbescheinigung Teil 1 posten, oder geht das wegen Datenschutz nicht? also ohne den teil mit dem Namen. er ist von 2015, ABCUSB, FM5FM5A4054N2VR27MM61

HSN: 0603 TSN: BNV

Der Filter ist von Hengst, H332W

Zitat:

@TCR33 schrieb am 30. März 2021 um 16:05:55 Uhr:

kann ich hier einfach Zulassungsbescheinigung Teil 1 posten, oder geht das wegen Datenschutz nicht? also ohne den teil mit dem Namen. er ist von 2015, ABCUSB, FM5FM5A4054N2VR27MM61

Nein, brauchst du nicht, der MKB war ja oben dabei.

Zitat:

HSN: 0603 TSN: BNV

Der Filter ist von Hengst, H332W

Was für ein Filter ist vom Hengst, den du bestellt hast o. der verbaute?

Hengst H332W ist das entsprechende Pendant zu MANN W 7062.

Ich rate dir den richtigen Filter besorgen und ein zu bauen !

Themenstarteram 1. April 2021 um 12:04

Vielen Dank Leute, es hat sich herausgestellt, dass der verbaute Filter doch baugleich war, ich wurde von einem Video verwirrt, von dem ich dachte, dass er das gleiche Auto besitzt. Ich konnte erst sehen was für ein Filter verbaut war, nachdem ich die Unterbodenverkleidung abgeschraubt habe. Gibt echt viele unterschiedliche Polo 6r tdi's.

Naja eigentlich gibt es nur 2 unterschiedliche TDIs die 1,2 und 1,6 sind fast baugleich. Der 1,4 ist halt anders. Verstehe aber nicht ganz wie man sagen kann, dass es ein anderer Filter ist, wenn man ihn noch gar nicht ausgebaut hat :D Trotzdem viel Erfolg beim Ölwechsel :)

Deine Antwort