ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ölfilter

Ölfilter

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 11:43

Was passiert eigentlich wenn man den Ölfilter nicht wechselt?!

16 Antworten

Dann isser irgendwann zu, das Bypassventil läßt das Öl ungefiltert durch, danach sind entweder Kurbelwellen- oder Pleuellager die ersten "Nutznießer" dieses völlig falschen Sparansatzes...

bei alten autos mit wenig leistung kann man ruhig jedes 2te mal wechseln, allerdings nur wenn dein ölkreislauf beim letzten wechsel mit einer ölschlammspülung gemacht wurde.

wenn nicht WECHSEL IHN !

heutige öle sind nicht so dreckig das man JEDES mal den ölfilter wechseln muss,allerdings sollte bei jedem 2ten ölwechseln dann auch eine schlammspülung gemacht werde.

unsere firmen fiesta krigen auch nur bei jedem 2ten mal neue filter und das schon eit ueber 300tkm, also bitte kein "dein motor wird bald kaputt sein"

sind uebrigens 1,8 d gfj mit dem praktiker 3,90 angebots öl 15w40 :)

Ja, wir reden hier auch von dem 1.8 Saugdiesel und diese Motoren sind einfach unkaputtbar.

Da wir aber bestimmt von einem BEnziner sprechen würde ich mal sagen, das am Ölfilter zu sparen genau der falsche weg ist.

Denn wenn der Filter einmal zu ist, ist es nicht besonders nett für die Lagerschalen .

Der Filter kostet, auch wenn man ihn überteuert beim Ford-Händler kauft, im einstelligen Bereich. Zusammen mit Öl sind es dann 10 Euro. Der Zeitaufwand ohne Filter liegt inklusive Arbeitsvorbereitung bei 20 Minuten. Mit Filter sind es dann 22 Minuten. Über was wird hier denn geredet? Raus mitm Alten!

Ich sags mal anders: meiner schluckt 1 Liter auf 1000 km, also werde ich wohl nur alle 20 TKM Öl MIT FILTER wechseln, weil ich ja eh immer frisches Öl habe. Und Ford schreibt den Wechsel alle 15 TKM vor und nicht 10 wie man es sonst gewohnt ist.

ja um die paar euronen geht es auch uns nicht, sondern um den arbeitsaufwand.

weil zumindest beim 1,8d das ding schlecht zu montieren is

am 15. Juni 2005 um 19:33

mensch mensch

ölwechsel ohne filterwechsel.....

warum spart man dann nicht gleich noch am öl?

wasser ist ja schließlich billiger!

die arbeit ist egal. raus musser eh. also wechsel schön brav und artig beides!

@ narf8520

du checkst es nich was ?

oder liest du einfach nicht bevor du postest,es geht nicht um das geld sondern um den arbeitsaufwand.

bei meinem xr2i zb ist fuer nen grossen kerl das filter wechseln schon ein problem,denn entweder baust du dazu die ansaugbruecke oder die antriebswellen ab.

vielleicht will er sich ja auch blos die arbeit sparen und fragt desswegen ?

am 15. Juni 2005 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von locco

@ narf8520

du checkst es nich was ?

oder liest du einfach nicht bevor du postest,es geht nicht um das geld sondern um den arbeitsaufwand.

bei meinem xr2i zb ist fuer nen grossen kerl das filter wechseln schon ein problem,denn entweder baust du dazu die ansaugbruecke oder die antriebswellen ab.

vielleicht will er sich ja auch blos die arbeit sparen und fragt desswegen ?

soso ich check es nicht?

erstens: ich lese nicht jeden schwachsinn!

zweitens: wer nicht wegen dem geld sondern aus faulheit das nicht tut , oder aus beiden gründen,oder andersherum ist für mich der letzte depp!

sorry aber ich sag das einfach mal so.

p.s. beim astra F /vectra B ist der filterwechsel wahrlich kein vergnügen. spreche da aus erfahrung!

also gemacht werden muss die arbeit, also macht sie auch bitte!

Wer wechselt denn den Filter von oben? Beim Diesel kommt man doch prima von der Seite hin, wenn der Wagen auf der Bühne ist.

*tiefdurchatmet*

@narf8520

was heisst hier bitte faulheit ?

und was schwachsinn ?

schonmal drann gedacht das nicht alle mit ihren autos blos zur arbeit fahren ,sondern manche autos auch geld verdiehnen und so den ganzen tag unterwegs sind ?

hättest du den schwachsinn gelesen, hättest du bemerkt das unsere fiestas firmenwagen sind.

diese sind rund um die uhr im einsatz,und nur wenn ueberhaupt mal 20 minuten zum ölwechseln da, da ueberlegt man schon ob man noch 10 min länger am ölfilter rumfummelt.

ach und nochwas, deine ausdrucksweise ist ziemlich beleidigend,nicht das ich dem nichts entgegen zu setzen habe.... aber man sieht das hier nicht so gern.

ausserdem hab ich versprochen mich demnächst ruhiger zu verhalten falls leute wie du hier rein kommen und käse posten.

Mit freundlichen Grüßen

alleine fuer das "schwachsinn" hättest du schon einiges an text verdiehnt.

am 16. Juni 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von locco

*tiefdurchatmet*

@narf8520

was heisst hier bitte faulheit ?

und was schwachsinn ?

schonmal drann gedacht das nicht alle mit ihren autos blos zur arbeit fahren ,sondern manche autos auch geld verdiehnen und so den ganzen tag unterwegs sind ?

hättest du den schwachsinn gelesen, hättest du bemerkt das unsere fiestas firmenwagen sind.

diese sind rund um die uhr im einsatz,und nur wenn ueberhaupt mal 20 minuten zum ölwechseln da, da ueberlegt man schon ob man noch 10 min länger am ölfilter rumfummelt.

ach und nochwas, deine ausdrucksweise ist ziemlich beleidigend,nicht das ich dem nichts entgegen zu setzen habe.... aber man sieht das hier nicht so gern.

ausserdem hab ich versprochen mich demnächst ruhiger zu verhalten falls leute wie du hier rein kommen und käse posten.

Mit freundlichen Grüßen

alleine fuer das "schwachsinn" hättest du schon einiges an text verdiehnt.

na dann...(verdienen ohne H)

es gibt auch werkstätten die das tun, dann muss man sich nicht selbst damit rumplagen.

"diese sind rund um die uhr im einsatz,und nur wenn ueberhaupt mal 20 minuten zum ölwechseln da, da ueberlegt man schon ob man noch 10 min länger am ölfilter rumfummelt."

-werkstatt s.o.

- warum fahrt ncih nicht gleich mit altöl. ist doch billiger oder? da muss man nicht mal mehr filterwechseln.......

also echt:

entweder man hat die zeit um die arbeit richtig zu machen, oder hat sie nicht und lässt es richtig machen.

das was ihr da jetzt macht ist doch wohl absolut gegen jeden menschenverstand!

-aus zeitmangel, faulheit oder falscher sparsamkeit solch wichtige dinge nicht zu wechseln.

habt ihrs auch so mit den bremsen?

wenn ja, braucht ihr euch um den ölfilter wirklich keien gedanken machen!

Seit wann braucht man denn 10 Minuten extra um den Filter zu wechseln? Oder schaut ihr zu, wie das Öl aus der Ölwanne läuft? In der Zeit hat man mit etwas Übung dreimal den Filter gewechselt. *g*

am 16. Juni 2005 um 18:53

ich kenn den motor jetz nicht, aber mit ner hebebühne is alles zu machen

Zähne zusammenbeissen und durch, du wirst dich nach einer 100%igen arbeit besser fühlen...ich würd ihn mitmachen einsatz bitte

Zitat:

na dann...(verdienen ohne H)

bin handwerker und kein bürofuzzi,jemand sagte mal

"es ist nicht wichtig keine rechtschreibfehler in foren zu hinterlassen sondern sich als erster ueber die fehler anderer lustig zu machen, weil erstens dadurch von der eigenen unfähigkeit ordentlich zu schreiben abgelenkt wird,und 2. man dann selber fehler machen kann um zu schreiben "ich tippe nur zu schnell"

du hast das geschafft,du bist mein held.

Deine Antwort