ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölfilter R107

Ölfilter R107

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2020 um 11:41

Hallo zusammen,

Ich bin gerade beim Ölwechsel an meinem 1984 380 SL

Jetzt ist mir aufgefallen dass der neue und der alte Ölfilter unten unterschiedlich sind.

Hab ich den falschen? Oder war ein falscher drin?

Außerdem ist noch eine kleine Kupferscheibe dabei die ich nicht zuordnen kann. Oder ist das falls man ne kleinere Ablassschraube hat?

Gruß Marc

Alt
Gehäuse
Neu
+2
Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich habe vor ein paar Tagen auch gerade MÖ gewechselt bei meinem R107.046, Ölfiltertopf schaut gleich aus. Das Ölfilterelement in Deinem Bild schaut etwas anders aus als meines, ich habe allerdings original beim Freundlichen gekauft.

Der größere Kupferring dürfte wohl für die Ölablassschraube der Ölwanne sein, von den kleineren gehört einer zwischen den Ölfiltertopf und dessen Befestigungsschraube.

Die Druckfeder für den Filtereinsatz gehört dann bei der Montage andersherum eingesetzt, dass der größere Durchmesser zum Filterelement schaut.

Warum für die Schraube des Filtertopfes 2 Dichtungen geliefert werden weiß ich nicht, vielleicht gibt es neben dem Alutopf auch einen aus Stahl, für den eine härtere Dichtung verwendet wird?

Mein Filtertopf ist so wie Deiner aus Alu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen