ÖlFilter bzw -Wechsel Opel Corsa B 1,0

Opel Combo B

Moin!
Wollte nen Ölwechsel machen hab dafür alles besorg Öl Dichtring für Ablassschraube nur den Ölfilter habe ich von Bosch nicht gefunden. Habe nen Filter von Mann gefunden der passen soll (HU 712x) sieht aber komisch aus das Teil (im Vergleich zu den Boschfilter die ich sonst eingebaut habe) total labil das Ding aus Papier... traue dem Braten nicht darum wollte ich lieber nochmal nachfragen ob es da was anderes/besseres gibt! Außerdem frage ich mich vielviel Öl ich mehr reinkippen muß wenn ich den Filter nehme das Ding sieht so aus als würde es erstmal einiges an Öl aufsaugen...
Und dann hätte ich gleich noch ne Frage zu den Zündkerzen wenn wir schon dabei sind:
Beim Honda hatten wir immer Probleme mit Bosch Zündkerzen besonders diese Vierpolteile! Gibt es da auch Probleme bei Opel oder kann man die da bedenkenlos reindrehen? Vielen Dank

17 Antworten

Wobei mein x12xe läuft 1A mit Kerzen von NGK.
(hossa das reimt sich ja fast 😁)
Sollten alle 4 Jahre getauscht werden. Ich hab meine mal nach gut 2 Jahren gecheckt, waren noch einwandfrei.

vorsicht vorsicht.... !!!

guck lieber nochmal in deiner betriebsanleitung nach wieviel öl dein 1,0 12V bekommt.

In meier anleitung steht nämlich als füllmenge 3 liter und die bekommt er auch immer...

Also X10XE (1,0 12V) = 3,0 Liter
X12XE (1,2 16V) = 3,5 Liter

Für alle die den Ölwechsel selber machen wollen, macht erst den Ölfilter raus damit das Öl aus dem Gehäuse in die Ölwanne laufen kann.
Ist ein kleines Ventil im Gehäuse welches öffnet wenn man den Ölfilter löst bzw. raus macht.

Ölablaßschraube = 10 Nm

Gruß Max

Deine Antwort