ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölentsorgung

Ölentsorgung

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:11

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Entsorgung von Motoröl. Ein Kollege hat es irgendwie geschafft beim Ölwechsel zu viel Öl rein zu kippen und der Motor tuckerte wie ein Traktor. Da ich beruflich Zugang zu dünnen Schläuchen habe, habe ich eine Packung mit genommen und eine große Spritze und haben das überschüssige Öl abgesaugt. Das Öl haben wir dann in einen Plastikbehälter gefüllt und dann alles sauber gemacht und alle verschmierten Papiertücher und Handschuhe auch mit da rein, dass alles zusammen ist und nicht in die Umwelt gelangt. Kann ich wie auf dem Foto zu sehen die Kiste beim Recyclinghof abgeben? Ist halt echt eine Sauerei, aber wir konnten das ja nicht in den Müll, oder sonst wo weg schmeißen.

 

Gruß und Danke

IMG-20210519-WA0053.jpeg
40 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 10:06

Heyy, kamen doch einige Antworten :)

War gerade beim Recyclinghof und die nahmen alles an ohne zu fragen :o Normal kenn ich das bei denen so, warum, wie, was genau... usw. Grad die Kiste mit dem ganzen Zeug haben die einfach angenommen :) Super

Bei mir in Essen wurde bisher auch alles immer angenommen. Sowas hatte ich allerdings noch nicht.

Es freut mich zu lesen, dass sich andere auch Gedanken machen, Müll ordnungsgemäß und umweltgerecht zu entsorgen.

Sorry, aber ich begreife nicht, wie man aus so kleiner Ölabsaugung, eine risige Sauerei veranstalten kann. :(

Das abgesaugte Öl lässt man in eine Ölbüchs laufen und kann wieder zum Nachfüllen verwendet werden. Verstehe nicht, was man da für ein Schlauch Sammelsuriom entsorgt. Ich hätte den über Nacht in die Ölbüchs zum Leerlaufen gehangen und weggelegt bis zur nächsten Aktion.

Bleiben paar Papiertücher für ölhaltigen Abfall, fertig.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. Mai 2021 um 20:40:40 Uhr:

Lappen usw. kann in den Restmüll. Wird sowieso verbrannt. Das Öl selbst kannst du überall abgeben. Im Baumarkt beispielsweise aber auch viele Werkstätten sind froh.

Es gibt extra eine entsorgung für ölige Lappen...

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 20. Mai 2021 um 12:06:10 Uhr:

Heyy, kamen doch einige Antworten :)

War gerade beim Recyclinghof und die nahmen alles an ohne zu fragen :o Normal kenn ich das bei denen so, warum, wie, was genau... usw. Grad die Kiste mit dem ganzen Zeug haben die einfach angenommen :) Super

Du zahlst dafür, da haben die keine Fragen zu stellen wenn du es richtig deklariert hast.

Zitat:

@Nick555 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:32:00 Uhr:

Das ist in Deutschland für Privatpersonen so schlecht geregelt das man sich nicht wundern muss dass so einiges im Wald oder Sonstwo landet.

Tatsächlich ist es in Deutschland sehr gut geregelt. Aber weil viele zu geizig sind, und auch noch die allerletzten 20 Euro sparen wollen, fahren sie ihren Müll in den Wald oder kippen ihn auf den Autobahnparkplatz...

Opa hat damit immer die Scheune oder den Zaun gestrichen.....

Mein Großonkel auch, wenn mich die Kindheitserinnerungen nicht trügen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 22. Mai 2021 um 09:20:20 Uhr:

Mein Großonkel auch, wenn mich die Kindheitserinnerungen nicht trügen.

mein Vater hat das früher auch immer gemacht, aber sowas schreibt man doch nicht hier, da kommen von der grünen Fraktion garantiert noch mindestens 25 Kommentare dazu...

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 19:44

Ich glaub so ein Motorforum ist das Letzte wo sich ein Grüner aufhalten wird :D

Erstens ist das lange her und das hat auch nichts mit dem Thema "Grüne" zu tun.

Wenn's heute einer machen würde..... ich würde es nicht mehr tolerieren......aber damals wars üblich.

 

 

Trotzdem kann man ja dazulernen und Grüner werden.

 

so nun genug der Vergangenheit.....eh alles verjährt ;-)

 

Heutzutage gibt man so etwas in die Schadstoffsammlung der örtlichen Entsorgungsbetriebe.... Kleinmengen aus Privathaushalt sind bei uns kostenfrei.

 

Irgendwie entfernt ihr euch vom Thema. ;)

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 22. Mai 2021 um 21:44:31 Uhr:

Ich glaub so ein Motorforum ist das Letzte wo sich ein Grüner aufhalten wird :D

Da sei mal nicht so sicher.

 

Zitat:

@jof schrieb am 20. Mai 2021 um 23:02:35 Uhr:

Zitat:

@Nick555 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:32:00 Uhr:

Das ist in Deutschland für Privatpersonen so schlecht geregelt das man sich nicht wundern muss dass so einiges im Wald oder Sonstwo landet.

Tatsächlich ist es in Deutschland sehr gut geregelt. Aber weil viele zu geizig sind, und auch noch die allerletzten 20 Euro sparen wollen, fahren sie ihren Müll in den Wald oder kippen ihn auf den Autobahnparkplatz...

@jof

Das ist nicht gut geregelt.

Komme ursprünglich aus dem Raum Bochum.

Dort kann man den Ölkanister, Ölfilter und Schmutzlappen kostenfrei entsorgen beim USB.

Hier im Norden Friesland wird an der Deponie egal welche, Varel oder Wiefels kein Altöl angenommen.

In Wiefels eigentlich schon, nur du muss für die Entsorgung noch bezahlen!!

Habe aber mittlerweile einen andere Wege gefunden, das Altöl kosten neutral aber umweltfreundlich zu entsorgen.

Und deswegen sollte jede Stadt dazu verprflichtet werden Altöl anzunehmen, bevor es die Umweltfrevel in der Natur entsorgen.

Ebenso mit alten Starterbatterien, die werden auch in Varel nicht angenommen.

In Bochum gibt den Nachweis für die Entsorgung und somit angenommen und bekomme mein Pfand erstattet!!

Wir haben bei uns einen Schrottplatz, der zahlt für jede alte Autobatterie 10 €.

Deine Antwort