Öldruckschalter abgedreht! Brauche Hilfe!
Ich glaube ich muss mich heut als Depp des Tages Outen...
Folgendes ist passiert: habe mir ein alten Käfer Motor als Ersatz zugelegt. Jetzt will ich ihn zum Laufen bringen. Also baue ich ihn auseinander,reinige und ersetze. Dabei habe ich auch den Öldruckschalter ausgebaut und gesäubert. Beim einschrauben war ich wohl nicht ganz bei der Sache... Jedenfalls habe ich ihn voll rein und abgedreht! Wie kriege ich die Reste nun wieder raus??? Ohne Späne in den Block zu bekommen. Der Block scheint wohl nicht gerissen zu sein. Ich Danke Euch schon jetzt für gute Tipps
Kasi
Beste Antwort im Thema
Nimm zum einschlagen keine Torx-Nuß.Da sind ja nur 6 Zähne dran die recht breit sind.Die verdrängen zuviel Material.
Sowas macht man am besten mit einer Vielzahnnuß ! Das ding hat 12 kleine Zähnchen.das packt bestens und geht auch mit weniger Kraft in das Loch hinein.
Ich würde mal sagen bei einem M10 Gewinderest mit 5mm vorbohren und dann einen 6er Vielzahn einschlagen.So hab ich schon öfter solche Fälle gelöst.
Vari-Mann
41 Antworten
Kauf dir ein link ausdreher oder auch gesagt ein schweinenscHwanz.
Es gibt auch ein special satz mit ein 12kant stift wo ein 10er schleußel aufsatz rauf komt
ob das in D gibt weiß ich nicht.
Ich habe so was aber weis nicht wo du wohnst sonst könter ich dir helfen.
29649 Plz.
Oranje groet Mark 😁😁
Hy,
ich weiß ja nicht wie das jetzt aussieht, aber vieleicht kannst eine Torxnuss reinschlagen , dann warm machen und versuchen ihn wieder raus zu drehen.
Grüße
Ralf
Ja Ralf auch ein Idee. Cool.😎😎
In entefect genau wie mein 12 kant stift.
Wede ich mir merken.😁
Groeten Mark
Super Idee! Allerdings habe ich bedenken dass beim reinschlagen der Torxxnuss der Druck auf den Motorblock noch größer wird und er reißen könnte?? Ich glaub ich probier es erst einmal vorsichtig mit
Einem linksausdreher! Vielen Dank!
Kannst ja mit einen etwas grossere Bohrer vor Bohren abe so das er noch rein past 😁
Gr. Mark
Nimm zum einschlagen keine Torx-Nuß.Da sind ja nur 6 Zähne dran die recht breit sind.Die verdrängen zuviel Material.
Sowas macht man am besten mit einer Vielzahnnuß ! Das ding hat 12 kleine Zähnchen.das packt bestens und geht auch mit weniger Kraft in das Loch hinein.
Ich würde mal sagen bei einem M10 Gewinderest mit 5mm vorbohren und dann einen 6er Vielzahn einschlagen.So hab ich schon öfter solche Fälle gelöst.
Vari-Mann
So jetzt habe ich den ersten Versuch gestartet. Und den ersten linksausdreher ebenfalls abgedreht!!! Ich hab wohl kein Glück!! Die Schraube die ich rausdrehen wollte hat sich dabei keinen Millimeter bewegt!!
Morgen muss ich mal versuchen neu auszubohren. Mal sehen was dann passiert??
War eigentlich klar.
Ein Linksausdreher ist kein Zaubermittel.
Du versuchst mit einem Durchmesser von 5 oder wenn du gut gebohrt hast 6 mm eine Schraube auszudrehen die 8mm hat.
Die ist aber im Gewinde festgefressen.Wenn da schon 8mm abreißen ,wie soll das mit 5 oder 6 halten ? OK,gehärtet,nur reicht die Kraft nicht aus die du übertragen kannst.Weil das alte Gewinde bombenfest sitzt.
Dazu ist ein Linksausdreher noch konisch(zumindest die meisten) und was passiert wenn du den eindrehst ?
Eben,du drückst den Rest deiner Schraube oben auseinander,also noch fester in das Gewinde vom Block oder Kopf.Es verpresst sich noch mehr,quasi wie vernietet miteinander.
Mit so nem Ausdreher hast du bei 100 mal 1-2 mal Glück,mehr nicht.
Der Flat hat da auch mal was schönes dazu geschrieben.In etwas das die Ausdreher nur für Schrauben sind wo die Schrauben beim festziehen abgerissen sind.Da klappt das dann weil die Gewinde gangbar sind.Das ist in deinem Fall aber nicht der Fall.
Linksausdreher ausbohren ? Vergiss es ! Viel zu hart.Da verglüht jeder Bohrer dran.
Du hättest einfach bei einer M8 Schraube auf 6,8 aufbohren sollen und einfach ein neues M8 Gewinde schneiden sollen.Hätte sich der alte Rest gelöst gut.Hätte er sich gelöst wenn du aussermittig gebohrt hast,auch gut,macht man halt das Gewinde ne Nummer grösser und setzt nen Reduzierstück/bolzen ein.
Vari-Mann
Versuchen den Rest vom Ausdreher raus zu bekommen.
Also bei dem 10 er Gewinde habe ich ein 7 mm langes Loch ( ausdrehet ist in der Mitte gerissen) jetzt werde ich mir ein paar 5 er Hss Bohrer besorgen und versuchen der Rest ausbohren. Ok?
Naja,versuch es.
Ich drück die Daumen !
Zitat:
Original geschrieben von Vw1200A
Also bei dem 10 er Gewinde habe ich ein 7 mm langes Loch ( ausdrehet ist in der Mitte gerissen) jetzt werde ich mir ein paar 5 er Hss Bohrer besorgen und versuchen der Rest ausbohren. Ok?
Was du brauchst ist ein Hartmetall (HM)-bohrer. Man kann Steinbohrer mühsam umschleifen, aber es gibt auch sog. Allroundbohrer für Stahl und Stein mit HM, Westfalia-werkzeug z.B., oder gar spezielle HM Bohrer f. Stahl. Die packen auch den Linksausdreher.
Denn Linksausdreher sind allgemein härter als HSS-Bohrer, bzw. gleich hart; da reisste eigentlich nichts mehr. Der HSS-Bohrer rödelt nur darauf rum und wird stumpf.