ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorprobleme beim 3,0 tdi kein Öldruck, Motor schaltet laufend in den notlauf

Motorprobleme beim 3,0 tdi kein Öldruck, Motor schaltet laufend in den notlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:50

hallo zusammen,

habe hier einige probleme mit meinem 4f 3,0tdi

seit längerem geht das fahrzeug nach kurzem volllastfahrten also einmal kickdown.....dann blinkt die vorglühlampe und der motor läuft im notlauf...einmal neustart und alles ist wieder in ordnung fehler laut diagnose "kraftstoffdruck regelgrenze unterschritten"

da habe ich etwas geforscht und im schlauch zur hochdruckpumpe ist luft

wenn man gas gibt wird es mehr....alles ist dich...motor springt super an....wo kann diese luft herkommen?

desweiteren heute nach dem kaltstart leuchete im fis das symbol öldruck samt kanne..? habe das auto stehen gelassen....gestern war mit dem öldruck noch alles in ordnung...

 

vielen dank für eure antworten...

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich den Öldruckschalter und auf Empfehlung aus diversen Foren auch noch den Ölstandsschalter getauscht habe, war der Fehler leider immer noch da. Kurz darauf habe ich den Fehler gefunden. Das Kabel zum Öldruckschalter (zwischen der Steckverbindung im Wasserkasten und dem Zwischenstecker im Motorraum) hatte einen Bruch. Daraufhin habe ich ein neues Kabel direkt gezogen und das Problem ist beseitigt. Der A6 ist aus dem Baujahr 2009 => das nenne ich "Vorsprung durch Technik" ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

km stand und alter des autos?

kraftstoffilter schohn mal gewechselt?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:29

kmstand ist 333000km.....bj is 12/05

dieselfilter ist frisch....

wo sitzt der öldruckschalter?

vielen dank.....

Hallo zusammen,

habe sporadisch das gleiche Problem, gerne bei Vollast schaltet der Dicke in den Notlauf und die Vorglühlampe blinkt. Bei ner freien Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und verwies auf eine Fehlfunktion beim Öldruckschalter 1 / sporadisch.

Daraufhin beim :) nen Termin vereinbart und einen Öldruckschalter (F55) einbauen lassen (nachdem die den gleichen Fehler ausgelesen hatten) - Kosten ca. 75,-

Danach das Fahrzeug abgeholt, kleine Testrunde bergauf mit Vollast...und wieder Notlauf, also gleich wieder zum :)

und der Tester zeigte wieder folgenden Fehler:

05707 P164B 001

Öldruckschalter

Fehlfunktion

statisch

Nun wurde mir angeboten, den oben-sitzenden Öldruckschalter F378 zu wechseln, könnte ebenfalls zu dem Fehlereintrag führen. Parallel kann aber auch der Motorkabelbaum etwas haben (laut Historie vorher bereits schon einmal "instand gesetzt" worden.)

Einer meinte auch, dass es das Schwallblech sein könnte, wenn verstärkt bei Bergauf-Fahrt.

Jetzt hab ich die Wahl, was ich als nächstes machen lasse, will daher aber vorher von Erfahrungswerten hier im Forum evtl. profitieren. Was meint ihr, gibt's da schon ein bekanntes Fehlerbild?

Es handelt sich übrigens um einen 4F Avant Bj. 08/2009 3.0 TDI quattro TT mit 123 Tkm...

Keiner ne Idee oder Erfahrung???

am 23. Januar 2013 um 22:57

Hallo Zusammen,

 

das ist ja witzig. Ich habe seit gestern genau den gleichen Fehler. Mein Freundlicher hat mir heute gesagt, dass der Öldruckgeber unter Umständen schlecht auszubauen ist und es sein könnte, dass dazu der Motor ausgebaut werden muss!!!! Kann das sein??? Brauche dringend und schnell Rat, ob das sein kann, da die Morgen mit der Raparatur beginnen.

Vielen Dank.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gelatismus

Hallo zusammen,

habe sporadisch das gleiche Problem, gerne bei Vollast schaltet der Dicke in den Notlauf und die Vorglühlampe blinkt. Bei ner freien Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und verwies auf eine Fehlfunktion beim Öldruckschalter 1 / sporadisch.

Daraufhin beim :) nen Termin vereinbart und einen Öldruckschalter (F55) einbauen lassen (nachdem die den gleichen Fehler ausgelesen hatten) - Kosten ca. 75,-

Danach das Fahrzeug abgeholt, kleine Testrunde bergauf mit Vollast...und wieder Notlauf, also gleich wieder zum :)

und der Tester zeigte wieder folgenden Fehler:

05707 P164B 001

Öldruckschalter

Fehlfunktion

statisch

Nun wurde mir angeboten, den oben-sitzenden Öldruckschalter F378 zu wechseln, könnte ebenfalls zu dem Fehlereintrag führen. Parallel kann aber auch der Motorkabelbaum etwas haben (laut Historie vorher bereits schon einmal "instand gesetzt" worden.)

Einer meinte auch, dass es das Schwallblech sein könnte, wenn verstärkt bei Bergauf-Fahrt.

Jetzt hab ich die Wahl, was ich als nächstes machen lasse, will daher aber vorher von Erfahrungswerten hier im Forum evtl. profitieren. Was meint ihr, gibt's da schon ein bekanntes Fehlerbild?

Es handelt sich übrigens um einen 4F Avant Bj. 08/2009 3.0 TDI quattro TT mit 123 Tkm...

Hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Diese Woche ist der Fehler bei unserem 4F (2.7 TDI) ebenfalls aufgetreten und durch das Löschen des Fehlers läuft er erst einmal wieder, wie er soll. Allerdings kommt der Fehler mit Sicherheit wieder ... :rolleyes: Ich würde nur ungerne sinnlos auf Verdacht Teile tauschen. Deswegen die Frage nach Erfahrungswerten. Im Voraus vielen Dank!

005707 - Öldruckschalter

P164B - 001 - Fehlfunktion - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 89758 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.19

Zeit: 13:44:28

Freeze Frame:

Drehzahl: 3024 /min

Geschwindigkeit: 79.5 km/h

Spannung: 13.91 V

Last: 61.2 %

Spannung: 0.680 V

Binärwert: 00000011

Temperatur: 89.1°C

 

Nachdem ich den Öldruckschalter und auf Empfehlung aus diversen Foren auch noch den Ölstandsschalter getauscht habe, war der Fehler leider immer noch da. Kurz darauf habe ich den Fehler gefunden. Das Kabel zum Öldruckschalter (zwischen der Steckverbindung im Wasserkasten und dem Zwischenstecker im Motorraum) hatte einen Bruch. Daraufhin habe ich ein neues Kabel direkt gezogen und das Problem ist beseitigt. Der A6 ist aus dem Baujahr 2009 => das nenne ich "Vorsprung durch Technik" ;)

am 20. März 2014 um 16:31

Hallo,

ich habe gerade mein Auto wieder abgeholt, beim Freundlichen.

Kaputt war das Ölventil (059115243B) Kosten 32,15. Hinzu gekommen sind:

GFS/Geführte Funktion 159,12

Öldruck Geprüft 62,93

Leitung nach Stromlaufplan prüfen 44,95

Druckventil aus und einbauen 260,71

Schalter (059919081G) 11,45

Zusammen: 680€ mit Märchensteuer.

Viele Grüße und viele Spass beim selber machen.

Stefan

Habe das gleiche Problem! Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Ölventil (059115243B) sitzt ?

In der Ölwanne ? Oder außerhalb ?

Keiner eine Idee ?

So der Wagen läuft wieder wie er soll,defekt war bei mir ebenfalls das Ölventil.Eingebaut ist es neben dem unteren Öldruckschalter neben der Kurbelwellenriemenscheibe. Es sieht auch ziemlich vergammelt aus,wie man auf dem Foto erkennen kann.

Image

Montiert im sogenannten ledderframe also innerhalb der Ölwanne bzw. hinter dem Prall/Schaumkörper.

Zitat:

@osmsf schrieb am 29. Januar 2015 um 17:35:14 Uhr:

Keiner eine Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorprobleme beim 3,0 tdi kein Öldruck, Motor schaltet laufend in den notlauf