ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öldruckregelkolben Ausbauen

Öldruckregelkolben Ausbauen

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 24. März 2013 um 17:52

Nabend beinand,

endlich ist mein gehäuse vom ahnendorp wieder da. Bin grad dabei alles für die montage vorzubereiten und die letzten teile zu bestellen. Grad wollt ich die alten öldruckregelkolben ausbauen aber ich bekomm die nicht raus. Hat jemand nen tip wie ich die ohne dieses sündhaft teure spezialwerkzeug das ich dann wohl fünf minuten in der hand hab und dann weglege rausbekommt?

Danke für tipse

Ähnliche Themen
31 Antworten

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt!

Hat Ahnendorp etwa dein gehäuse bearbeitet ohne den öldruckregelkolben aus zu bauen??? Die MÜSSEN den raus genommen haben, denn sonst können die die Kanäle doch garnicht gespühlt haben nach dem bearbeiten...

Zum ausbau: ich hab die immer mit einem rictig breiten Schraubenschlüssel raus bekommen oder sind deine welche mit inbus?

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:56

ich mein nicht die schrauben sondern den kleinen kolben der da drin is. Hab schon mim schraubenzieher gepopelt habs dann aber gelassen bevor ich was verkratze. Beim ahnendorp machen sies aber extra nicht sauber damit man garantiert noch selber sauber macht. Hab jetzt mal öl reingefüllt damits leichter geht. Vielleicht hat ja doch jemand nen trick auf lager weil raus müssen die auf jeden fall.

Grüssle

ach so, ich dachte schon...

die bekommst du prima mit nem gewindebohrer raus. ich glaub m6?! einfach locker rein drehen und raus ziehen!

Themenstarteram 24. März 2013 um 19:09

Aha, meinst mit 5,5 anbohren und dann gewindeschneider rein? Oder is da schon ein loch drin?

Nene... mit dem Gewindeschneider ankratzen und rausziehen... nix bohren!

Aber das ist was größeres als M6... M10 oder M12?

Themenstarteram 24. März 2013 um 19:21

Dacht ich mir, is ja ein riesenloch. Hab aber eh nen satz gewindeschneider, einer wird passen.

Danke Jungs

In dem kolben selber ist ein loch für die feder, da gehst du rein, der gewindebohrer hakt sich fest und raus. Ist schon klar oder?

am 25. März 2013 um 7:57

Ahnendorp reinigt oder spült die Gehäuse nicht nach der Bearbeitung, man bekommt die Teile incl. aller Späne zurück, es sei denn man bestellt das spülen extra, was dann natürlich auch extra kostet :D:D !!

Gruß

am 25. März 2013 um 8:50

...reinigen sollte eigentlich selbst verständlich sein und zu einem wäre es kaum ein großer Aufwand dies zu machen .

Die Firma ist für mich ne Spur zu groß/überheblich geworden, aber egal ...viel Spaß beim Kanäle ausspülen und nach Spänen suchen :D

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:48

habs kapiert mitm gewindeschneider kann aber erst heut abend wieder wursteln. Ahnendorp war schon ok nur dass es krass lang gedauert hat war aber eigentlich logo, jeder will ja frühling wieder fahren. Beim kanäle ausblasen und spülen bin auch noch für tipse offen. Hab gestern alle bohrungen mit öl aufgefüllt, einwirken lassen und dann unter zuhalten und zustopfen der löcher ausgeblasen. Kam mir vor wie ein flötenspieler. Das ganze dann dreimal wiederholt nochmal alles aufgefüllt. Habs dann verkehrt rum hingelegt und geguckt was rausläuft. Keine späne mehr aber ein dummes gefühl bleibt. Gehts noch besser?

Grüssle

am 25. März 2013 um 12:06

Hochdruckreiniger, Kärcher oder so was und dann Vollgas, im Garten die Gehäusehälfte aufrecht stellen und mit ner Zwinge am Tisch fest machen und dann alle man rein in die Kanäle, dann Pressluft usw ...

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:36

also die kolben sind raus, super tip. Danke. Da kann ich gleich was zurückgeben an tips. Hab mir im baumarkt son rohrreinigungsschläuchlein geholt, ich glaub besser kann man die kanäle nicht spülen. Des ding geht genau in die ölbohrungen der nockenwelle. Wenn man das gehäuse auf den kopf stellt läuft das wasser aus den kw lager ölbohrungen raus. Hab bilder gemacht

Hallo und Guten Abend,

habe jetzt wir es hier beschrieben wurde versucht die beiden Öldruckregelkolben raus zu machen ,

den vorderen habe ich mit nem Magnet rausbekommen und den Getriebeseitigen versucht mit nem

Gewindebohrer M12 raus zu holen.

habe den Gewindebohrer mehr eingedreht als nur angekratzt und dann mit ner Zange versucht zu ziehen

aber er will einfach nicht raus , habt ihr noch ne Idee wie ich das ding raus bekomme ??

 

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 25. März 2013 um 06:10:57 Uhr:

In dem kolben selber ist ein loch für die feder, da gehst du rein, der gewindebohrer hakt sich fest und raus. Ist schon klar oder?

am 2. Dezember 2015 um 20:08

Hallo

ich habe mir so einen Metalldübel geholt mit metrischem Gewinde.

Da dreht man eine Schraube rein und der Dübel spreitzt sich vorne und so gehts eigentlich sehr einfach ohne teures spezialwerkzeug.

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen