Öldruckprobleme beim CS-Dieselmotor im T3

VW T3

Guten Abend,

Fakten: Öldruckkontrollleuchte blinkt nach dem Starten weiter. Öldruck gemessen, am Ölfilterflansch
7 bar, oben am Zylinderkopf kein Druck messbar. Wenn ich den Öldruckschalter am Zylinderkopf entferne u. den Motor starte, kommt zwar Öl heraus, aber der Druck reicht offensichtlich nicht aus, um die Kontrolleuchte zum Erlöschen zu kriegen bzw. das Manometer zum Anzeigen zu bewegen. Ölpumpe ist neu, Öldruckschalter auch. Sämtliche Lager erneuert.
Bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, dass noch jemand eine Idee hat, worans liegen könnte.
Bin dankbar für jeden Tipp
Martin

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uettat

Ich muss noch mal nerven.
Kann es auch sein, dass der Öldruck an den Nockenwellenlagern verloren geht? Habe nämlich heute gesehen, dass bei den unteren Lagerböcken, als die, die am Zylinderkopf vergossen sind, an den Lagern 1 - 4 ein Spalt zwischen Lagerbock und Nockenwelle ist. Ich habe leider nur einen Kopf vom 1,6l D mit Hydrostößeln zum Vergleich hier und da liegt die Nockenwelle auf dem unteren Lagerbock auf.
Bin dankbar für Infos
Martin

Natürlich ist das die Ursache wenn da tatsächlich Spiel vorhanden ist, ich hab das jetzt nicht vor Augen, aber soweit wie ich bis jetzt mitbekam, bist du ja in der Lage die Nockenwelle auszubauen. Die Lagerbrücken sind wahrscheinlich vertauscht montiert worden Die werden bei der Fertigung im eingebautem Zustand gebohrt. Z.B.Jetzt helfe ich mir selbst, wird empfohlen die Brücken vor der Demontage zu kennzeichnen. Wenn diese noch nicht gekennzeichnet sind, so montiere sie ohne Nockenwelle und prüfe die Übergänge von den Brücken zu den Böcken im Kopf, vielleicht kannst Du da noch was retten.

Nebenbei; (Traditionell wird bei grossen Motoren während einer Inspektion der Oeldruck an den entfernsteten Schmierstellen gemessen was einen guten Überblick über die gesamte Lagerung ergibt.

Das wird nicht an der NOckenwelle liegen, wenn es den so wäre, dann müsste der Öldruck unten am Filterflansch auch niedrig sein. wenn du 7bar hast, ist was verstopft.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Das wird nicht an der NOckenwelle liegen, wenn es den so wäre, dann müsste der Öldruck unten am Filterflansch auch niedrig sein. wenn du 7bar hast, ist was verstopft.

MFG Sebastian

Mal sehen, um eine gezielte Verteilung des Oels zu allen Schmierstellen zu gewährleisten wird traditionell mit Diaphragmen gearbeitet. Bin jedenfalls gespannt was herauskommt!

😕