ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öldrucklampenflackern

Öldrucklampenflackern

VW Käfer 1300
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:06

Liebe Leutz , eine Frage

ich benutze in meinem Käfermotor Castrol 20w50.

Beim fahren in der Münchner Innenstadt mit vielen anfahren und schalten usw.ist mir aufgefallen das im Leerlauf die Öldruckleuchte anfängt zu flackern , also nicht permanent aufleuchtet.Ölstand am Messstab ist völlig in Ordnung. Beim Gas geben erlischt das flackern sofort wieder.

 

Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal .?Klar im Sommer bei höheren Außentemperaturen ist das öl schnell

flüssiger usw...

 

Lg aus München

Christian

24 Antworten

Gib ihm erstmal was er mag 15W40

Und dann gewöhn dich an den Gedanken das eine Revision ansteht.

Vari

am 2. Juli 2016 um 17:17

Hab das selbe problem bei meinem 1200er D mit 15w40.

Also dann leuchtet sie manchmal im stand. Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass der Öldruckschalter nicht fest angezogen war und es dort etwas geölt hat, das hat schonmal etwas geholfen, jetzt ist es seltener. Habe die selbe frage neulich gestellt, und es kam raus:

Könnte Verschleiss an Lagern oder der Ölpumpe selber sein oder der Öldruckregelkolben.

Also stehe bald eine Revision des Motors an, was ich aber eh vorhatte.

Naja, mit 15W40 wird's aber eher schlimmer werden. - Wenn er nach dem Anlassen nach einem Tag auch mehrere Sekunden braucht, bis die Lampe ausgeht, würde ich erst einmal die Ölpumpe nachsehen, ob der Deckel eingelaufen ist.

Aber darüber hinaus sieht's wirklich schlecht aus.

Grüße,

Michael

Ich würde erstmal den Öldruck messen mit einem gescheiten Manometer um zu sehen was überhaupt Sache ist. Mein VDO Öldruck Anzeiger zeigt heiss im Stand 1Bar die Lampe flackert auch im Standgas. Mit einem richtigen Manometer nachgemessen sind die 1bar richtig gewesen. Also kein Grund zur Sorge. Gruß Jürgen

Der Schalter sollte m.W. bei 0,3 Bar schalten. Und wenn es da schon flackert ist der Verschleiß nunmal da .

Es steht Arbeit an.

Ölpumpe nacharbeiten geht,klar,ist aber nur ne kurzfristige Abhilfe.Die Ursache ist die Pumpe meistens nicht.

Vari

Meistens ist das Flackern wirklich ein Anzeichen dafür, dass die Lager an der Grenze sind. Muss aber nicht heissen, dass der Motor deswegen gleich auf muss. Der kann noch sehr sehr lange seine Dienste zuverlässig tun.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 9:32

Ja ich werde den Motor erstmal nicht aufmachen , werde mal den Druck genauer messen.Der Käfer ist jetzt 50 Jahre alt und seit dem ersten Tag an mit 20w50 gelaufen und umstellen tue ich den jetzt nicht mehr. Danke schonmal für die ganzen Tipps.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 10:02

Übrigens habe ich heute festgestellt dass das flackerproblem nur auftritt wenn ich das licht anhabe.kann das mit einer zu niedrigen Spannung der lichtmaschine ausgelöst werden , also das da der öldruckschalter einfach spinnt ?sowie ich im Leerlauf das licht anschalten flackert die öllampe wieder.hmmm

oder verwechselts Du vielleicht

Ladekontrolle und Öldrucklämpchen ...

oder sind die Kabel vertauscht ?!?

Bei meinen 6 Volt Anlagen war das normal, bei 12 Volt hatte ich das Problem nicht.

am 3. Juli 2016 um 12:38

Wenn das Licht an ist muss der Motor ja bei gleicher Leerlaufdrehzahl mehr Leisten, könnte es daran vllt liegen?

Physikalisch würde das ja sinn machen, irgendwo muss die Leistung ja herkommen, z.B. durch fehlende Schmierleistung. Ist nur eine Theorie, was meint ihr?

am 3. Juli 2016 um 12:41

Die Drehzahl geht minimal runter. Korrektur bei höherer Last gibt's keine.

am 3. Juli 2016 um 14:53

Ohne eine korrek Öldruckmessung ist doch hier nichts zusagen ,hilfsweise ebend eine passenden neuen Schalter.

Fehlermöglichkeiten gibt es doch viele ,angefangen von Ölvedünnung ,Überhitzung bis zum verschlissenen Motor ist doch alles möglich.

Hat der Te denn die Zündung nach verbauen der neuen elektr.Zündanlage korrekt eingest.

Wissen wir Alle nicht.

B 19

schaut mal in die BE, da steht das bei Heißen Motor im Leerlauf, ein Flacker der Ölkontrolleuchte normal ist.

Also, keine Panik.

Vw-oeldruck-kaefer
Deine Antwort