ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. öldruckanzeige leuchtet

öldruckanzeige leuchtet

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:45

hallo

bin neu hier..

sag erstmal allen halloooooo!!!

fahre einen 2,4 gdi galant bauj. 99 mit 150ps. seit einiger zeit leuchtet bei mir,wenn mein auto kalt ist die öldruckanzeige. mußte bedingt durch die kilometer ölwechsel machen. paar tage gings gut und dann leuchtet sie wieder. aber nur bis das öl eine bestimmte temperatur erreicht hat. dann geht sie aus.

ölstand ist völlig ok. meine idee wäre, das nicht der öldruckmeßfühler(oder wie dat ding heist) kaputt ist, sondern nur verdreckt.

wo finde ich das teil genau und kann ich das so einfach rausbauen und sauber machen oder muß ich dann öl ablassen und dann nachschauen oder was habt ihr für ideen??

danke im voraus

23 Antworten
am 29. Januar 2007 um 18:38

Öldruck

 

Hi,

trat das Problem gleich nach dem Wechsel auf,oder erst später?

Ölfilter vom Zubehörhandel oder Original ???

Wenn aus Zubehörhandel,sofort gegen Originalteil tauschen,sonst fährst dir nen netten Motorschaden ein.

Die Zubehörfilter haben im Standgas zu wenig Durchlass in den Bohrungen.

Falls du den alten Filter noch hast,bau den jetzigen aus und vergleich mal die Anzahl der vorhandenen Bohrungen.

Je schneller umso besser..................

Japs-Motoren sind allergisch gegen Fremdteile..........

am 29. Januar 2007 um 19:06

Ich würde auf jeden Fall den Öldruckschalter erneuern und auch falls nicht Original den Ölfilter gegen einen Originalen ersetzen.

Defekte Öldruckschalter gab es häufiger aber diese leuchteten meißt wenn das Öl sehr heiß war im Leerlauf.

Dies würd ich schnellstens machen! Denn wenn der Motor wirklich keinen Öldruck hat teilweise dann kann es richtig teuer werden!

am 29. Januar 2007 um 19:24

Öldruck

 

Hi,

zur freundlichen Ergänzung...........

Entweder ein Öldruckschalter funktioniert,oder er funktioniert nicht.

Das heißt,Lampe an oder aus.

Kann mit einer Verschmutzung rein gar nichts zu tun haben.

Tausch den Filter gegen einen Originalen,fülle diesen ein wenig vor und schraube ihn fix an.

Dann betätige die Zündung ( korrekter Ölstand vorausgesetzt ) bis der Motor kurz läuft.......dann sofort wieder abschalten.

Ein wenig warten...........ca.20 sec..........dann wieder starten......und die Öldruckleuchte sollte sofort nach kurzem Aufleuchten erlöschen.

Versuch mal,macht der Vertragshändler auch so............

am 29. Januar 2007 um 20:21

Entweder ein Öldruckschalter funktioniert oder nicht.

Dies stimmt nicht ganz! Teilweise kommt es vor das sie einfach zu früh leuchten. Öldruck muß viel höher sein damit die Leuchte ausgeht. Diesen Fall hatte ich schon öfter. Hatte ich bei meinem Galant auch mal. Jedes mal nach längerer Autobahnfahrt flackerte die Öldruckleuchte. Neuen Öldruckschalter rein und die Leuchte war aus.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 17:52

öldruckschalter

 

kann mir nicht recht vorstellen das wenn ich kein originalölfilter drinnhab, dadurch einen motorschaden erlangen sollte.

ich hab kein originalen verbaut. ist ein "mann"filter.

die lampe leuchtet ja auch nur wenn der motor kalt ist. fahre so ca 4-5km dann ist sie aus.

wo sitzt denn der öldruckschalter bei dem galant? kann man den selber wechseln und was wird das teil ungefähr kosten??

danke

am 31. Januar 2007 um 18:14

Der müßte in der nähe vom Ölfilter sein. Bin mir nicht 100% sicher. Der Preis wird um die 20€ liegen.

Re: öldruckschalter

 

Zitat:

Original geschrieben von ichhier2007

die lampe leuchtet ja auch nur wenn der motor kalt ist. fahre so ca 4-5km dann ist sie aus.

Du faehrst 4 bis 5 Kilometer mit 'ner leuchtenden Oeldruckkontrolle? Entschuldige die Frage, aber wie alt bist Du?

Mit 'ner leuchtenden Oeldruckkontrolle faehrt man ueberhaupt nicht mehr. Da geht man der Sache auf den Grund, es sei denn, man hat zuviel Geld ....

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:56

Re: Re: öldruckschalter

 

Zitat:

Original geschrieben von gboelter

Du faehrst 4 bis 5 Kilometer mit 'ner leuchtenden Oeldruckkontrolle? Entschuldige die Frage, aber wie alt bist Du?

Mit 'ner leuchtenden Oeldruckkontrolle faehrt man ueberhaupt nicht mehr. Da geht man der Sache auf den Grund, es sei denn, man hat zuviel Geld ....

aha..also laut deiner aussage soll ich dann nicht mehr weiterfahren..

wenn morgen früh, auf dem weg zur arbeit deine öldruckanzeige leuchtet, dann werd ich einfach nicht zur arbeit fahren, weil ja die öldruckanzeige leuchtet!!

weist du überhaupt was die öldruckanzeige besagt??anscheind nicht.

sie teilt mir jediglich bloß mit, das ich zu wenig öl drauf hab.nichts anderes..

kann ja wohl schlecht urlaub nehmen, nur weil meine öldruckschalter defekt ist...

Re: Re: Re: öldruckschalter

 

Zitat:

Original geschrieben von ichhier2007

weist du überhaupt was die öldruckanzeige besagt??anscheind nicht.

sie teilt mir jediglich bloß mit, das ich zu wenig öl drauf hab.nichts anderes..

Eine Oeldruckanzeige teilt Dir mit, dass der Oeldruck im Motor zu niedrig ist und somit die akute Gefahr besteht, dass die Schmierung zusammenbricht, also zum Beispiel der der Schmierfilm in den Zylindern abreisst. Danach hast Du in der Regel einen mehr oder weniger deftigen Motorschaden!

Dass hat mit der Menge an Oel absolut nichts zu tun.

am 4. Februar 2007 um 12:12

Öldruck

 

Einfach ohne Worte.............

am 4. Februar 2007 um 12:15

Öldruck

 

Sorry, haben fast zur gleichen Zeit gepostet.

Ich meinte selbstverständlich den vorherigen Beitrag.

am 4. Februar 2007 um 13:27

naja ich denke es liegt nicht wirklich zuwenig Öldruck an.. und wenn doch ist es wohl jetzt eh zu spät.

diese Lampe leuchtet im normalfall wenn es schon fast zuspät ist .. also SOFORT Motor aus.

also ja dann würde ich zuspät zur arbeit kommen..lieber so als garnicht ankommen.

am 4. Februar 2007 um 18:57

Ist es die Rote leuchte (Öldruck) oder die Orange leuchte (Ölstand) die brennt?

Re: Re: Re: öldruckschalter

 

Zitat:

Original geschrieben von ichhier2007

aha..also laut deiner aussage soll ich dann nicht mehr weiterfahren..

wenn morgen früh, auf dem weg zur arbeit deine öldruckanzeige leuchtet, dann werd ich einfach nicht zur arbeit fahren, weil ja die öldruckanzeige leuchtet!!

weist du überhaupt was die öldruckanzeige besagt??anscheind nicht.

sie teilt mir jediglich bloß mit, das ich zu wenig öl drauf hab.nichts anderes..

kann ja wohl schlecht urlaub nehmen, nur weil meine öldruckschalter defekt ist...

Aha du kannst also auf anhieb riechen oder hellsehen,das nur der Öldruckschalter defekt ist und nicht der Öldruck infolge zb einer defèkten Ölpumpe zusammengebrochen ist,wieso brauchst dann überhaupt noch ne Anzeige?

Deine Antwort